Technik > Tech-Talk Boxenbau

Bassbox 1x15 als "Unterstützung" für Ampeg 4x10er

(1/4) > >>

The Tube-Factor:
Hallo zusammen!
Ich würde mich freuen wenn ich mal ein paar Meinungen zu folgendem "Problem" bekommen könnte:

Ich spiele jetzt (immer öfter) auch Bass in einer richtig bösen Metaltruppe :headphone: Mein Equipment dass ich benutze sieht folgendermaßen aus:

Fender Jazzbass (Dimarzio´s) in Hartke 3500, in dessen Loop hängt ein Sansamp Bassdriver, die Box die am Amp hängt ist eine Ampeg Svt 410er.

Un da wäre ich auch schon beim Problem: Die Box klingt zwar gut, ihr fehlt bei der Art Musik aber einfach der Schub im unteren Frequenzbereich. Wenn jetzt noch Downtunig ins Spiel kommt ist sowieso kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Mein Gedanke war jetzt, das Setup um eine 1x15 (?) Box zu ergänzen um dem ganzen im unteren Frequenzbereich etwas nachzuhelfen.

Meine Fragen wären soweit ersteinmal:

Meint ihr dass ne 15er diesen Zweck erfüllt? Oder sollte man da auf 2x15 setzen? (hab ich hier auch schon oft gesehen)..Oder reicht vll sogar ne 12er?

Wäre nett wenn ihr Vorschläge hättet!

@Dirk: Bei dir gibts keine BassBoxen,oder? ;D

Grüße Jogi

Tube_S_Cream:
Ich glaube, am besten fährst Du damit, noch 'ne 4x10" drunterzupacken. Daß ein 15" tiefer runtergeht, ist leider in den meisten Fällen ein Irrglaube. Ich habe ja, wie hier in einem anderen Thread genauer beschrieben "nur" eine Doppelzehner mit dem Emi BP102. Das Teil spielt im Tiefbassbereich eine 120-Liter-Box mit einem dicken Kappa 15 PRO LF in Grund und Boden. Bei einem Volumen von 115 Liter geht sie bis 40Hz sauber runter. Es gibt von Emi noch einen Vorschlag für eine 4x10" mit ca. 160 Liter Volumen, die man mit 600W fahren kann. Das wäre eine prima Subbass-Unterstützung für eine normale 4x 10". In den Mitten und Höhen halten sich die BP102 allerdings sehr zurück.
Eine ordentliche Doppelfuffzehner ist eigentlich mehr die Box für das böse, grobe. Sie tritt ordentlich in den Ar... , ist aber bei weitem nicht so differenziert und knackig wie eine 8x10" oder halt 2x 4x10"
Die dicke Ampeg 8x 10" kann schon furchtbar Druck abliefern, sodaß die Sehnsucht nach 15" in Grenzen bleibt. Sie knallt UND schiebt!

Gruß

Stefan

The Tube-Factor:
Hi Stefan!
Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte das Setup gerne um die Ampeg 410er erweitern, da diese Box meinem Bruder (hauptsächlich Bassist, mit seiner Band im gleichen Proberaum) gehört und ich die immer mitnutzen kann.
Natürlich hab ich auch schon an eine 8x10 oder 6x10 gedacht. Nachdem ich letztens auf nem Gig ne uralte Fender 4x12 angespielt habe hatte ich auch dran gedacht..

Die Ampeg ist ne schöne Box und deckt den oberen Frequenzbereich sehr gut ab. Nur eben unten fehlt der Druck und das Grollen.
Ich schau mir die Emi-Pläne mal an..auf deren HP oder?

Ein weiterer Grund warum ich auf ne 1x15er gekommen bin, ist natürlich auch die Kostenfrage..

Grüße Jogi

Dirk:
Hi Jogi,

der Aussage von Tube_S_Cream kann ich voll zustimmen.
Zu Deiner Frage bezüglich Bass-Boxen: diese gehören nicht zum Standard-Programm und werden nur nach Anfoderung gebaut, sprich nach Pläne des Kunden.

Gruß, Dirk

LöD:
Moin Jogi,
steht die Box auf dem Boden? Und in ner Ecke?
Das kann auch einges am subjektiven Bass-Schub ändern wo die Box im Raum steht.
(Und kost nix ;D )
LöD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln