Technik > Tech-Talk Boxenbau
Bassbox 1x15 als "Unterstützung" für Ampeg 4x10er
Han die Blume:
Hi!
Jo, du kannst die Box in die Ecke schieben, das gibt dann 6dB mehr bis zu irgendeinem Basston je nach Dicke der Bühnenmauer.
ODER: Du baust Dir diese Box:
http://archives.telex.com/archives/EV/Builders%20Plans/TL303%20Builders%20Plans.pdf
geht runter bis 18Hz.. ::)
Gibt aber auch noch realistische Sachen aus der gleichen Baureihe, neben der, die Dirk hier im Shop verkauft:
http://www.thebismarck.net/pdf/tl606.pdf
Wenn man nicht soviel tragen will - leider (wirklich leider! :'() habe ich beide Boxen noch nicht gehört. Hat da jemand Erfahrungen von Euch?
LG!
Kai
Tube_S_Cream:
Wenn es reinweg nur um ein Tiefbassfundament geht, dann hol' dir doch einen aktiven Sub. Die gibt's beim großen T schon für den Preis einer normalen Markenbox, wenn Du die Hausmarke nimmst. Die Dinge kümmern sich dann wirklich nur um den Tiefstbereich... Aber mal ganz ehrlich... auf der Bühne braucht man so ein Ding gar nicht, weil dieser Subbass schon kugelförmig ausgebreitet aus der PA kommt. Wenn es um das persönliche Bauchgefühl geht, kannst Du dich ja auch auf ne Platte mit'm Bodyshaker stellen. Ist besser als man glaubt! Das gibt mehr persönliches Feedback als nen Sub auf der Bühne, der den anderen den Sound zumüllt.
Im Proberaum stimme ich meinem Vorredner zu. Einfach die Box auf den Boden in eine schallharte Zimmerecke stellen. 3-6dB mehr ist so wie doppelte bis 4-fache Ampleistung :guitar:
P.S. Bäh... warum hat der Gitarrensmilie jetzt so'n BC-Rich Zackenbarsch ;D
Dirk:
Liebe Basser,
--- Zitat von: Tube_S_Cream am 14.01.2009 09:52 ---Wenn es um das persönliche Bauchgefühl geht, kannst Du dich ja auch auf ne Platte mit'm Bodyshaker stellen. Ist besser als man glaubt! Das gibt mehr persönliches Feedback als nen Sub auf der Bühne, der den anderen den Sound zumüllt.
--- Ende Zitat ---
ich trau mich ja kaum zu fragen, aber verwendet ihr wirklich solche Bodyshaker ? Würde mich ganz ernst einmal interessieren. Ist der "Nutzen" für den Bassisten wirklich so gross ?
Gruß, Dirk
Tube_S_Cream:
Bei In-Ear Monitoring ne fette Sache oder halt da, wo nicht so laut gespielt werden kann. O.K. ne ordentliche 8x10" kann das auch gut :guitar: :devil:
Gruß
Stefan
Dirk:
--- Zitat von: Tube_S_Cream am 14.01.2009 22:18 ---Bei In-Ear Monitoring ne fette Sache
--- Ende Zitat ---
Das ist ein gutes Argument und kann sogar ich, als Nicht-Bassist nachvollziehen.
Ich glaube ich muss auch mal so ein Board austesten.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln