Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!

  • 11 Antworten
  • 8256 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit neue Röhren zugelegt (TT 12AX7/ECC83 Classic V1).
Der Sound hat mich sehr entäuscht, irgendwie ist die Verzerrung nicht so stark!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Röhren empfehlen?

Um noch was zum Sound zu sagen:
Ich spiele mit vielen Höhen und Bässen und extremer Verzerrung, Musikrichtung: Metal bis Hardcore (Sound in etwa wie Pantera oder alte Metallica-Sachen  :guitar:).

Also dann vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 13.01.2009 21:26 von 5150EVH »

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #1 am: 13.01.2009 20:45 »
 ??? ??? ???

Also meine TT Röhren waren noch nie schlecht, okay sie kommen nicht an die teuren ran, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die spitze!
Ich kann eigentlich nur geringe Unterschiede zu JJs oder EHs feststellen, kommt auf die Position an.
Warum kaufst du neue Röhren, wenn die alten anscheinend noch recht gut gehen???

g
t

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #2 am: 13.01.2009 20:58 »
Sorry,

..hab die alten wieder eingebaut (die sind aber defekt/alt), aber der Sound gefällt mir.
Die neuen TT gefallen mir nicht und ich suche ne Alternative.
Ich hoffe, man kanns jetzt verstehen.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #3 am: 13.01.2009 21:13 »
Also ob die TT nun gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen.
Aber die Original verbauten (Peavy steht da drauf) sind eifach vom Sound her viel besser (bzw nach meinem Geschmack)
Was meinst Du mit Position? ....kann ich die tt mit den Peavyröhren mischen (beide Marken einbauen)?
Ich weiß, die altern dann schneller, aber ich hab die ja ohnehin.
Im übrigen, die alten habe ich getauscht weil der Verstärker hin und wieder leiser geworden ist.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #4 am: 13.01.2009 21:32 »
Hallo Stefan,

Ich hab im 5150 Mark I gute Erfahrungen mit den JJECC83 Classic gemacht. Wenn Dir das zu viele Mitten bringt, würde ich in der V1 Position dann doch eher eine von Deinen TTs empfehlen. Die Endstufenbestückung hat aber auch einen Klangeinfluß, genauso wie die BIAS-Einstellung. Bei heißerem BIAS setzt der 5150 mehr singende Mitten frei und wird fetter, das HiGainige zisseln tritt aber etwas in den Hintergrund so das eher klassischere RockSounds entstehen. Bei kaltem BIAS, also mit Werkseinstellung z.B., hat man mehr von diesem HiGain-Zischen, aber auch einen undynamischeren und flacheren Sound, kann ja aber je nach Geschmack und Musikrichtung erwünscht sein.
In der Endstufe waren dann hier auch JJ 6L6GC verbaut. Wie gesagt, eher etwas mittiger und fleischiger ausgerichtet, obwohl der Besitzer Vegetarier ist!  ;D

Noch zu Deinen Fragen:
Was meinst Du mit Position? ....kann ich die tt mit den Peavyröhren mischen (beide Marken einbauen)?
Ich weiß, die altern dann schneller, aber ich hab die ja ohnehin.
Im übrigen, die alten habe ich getauscht weil der Verstärker hin und wieder leiser geworden ist.
Du kannst in der Vorstufe, also die 12AX7/ECC83 beliebig bestücken, da treten an den einzelnen Röhren auch keinerlei zusätzliche Verschleißerscheinungen auf. Du scheinst da bißchen was durcheinander zu würfeln!
In der Endtsufe also die dicken 6L6GC, dürfen nur aufeinander abgestimmte, also gemachte Quartette sein, sonst gibts Trouble mit dem Amp. Dann läuft die Endstufe nicht gleichmäßig, brummt und klingt nicht.
Das Laut und Leise-Problem tritt bei Peaveys immer mal auf, liegt allerdings nicht immer an den Röhren, oftmals sind kalte Lötstellen and den Röhrensockeln oder Wackelkontakte an den Flachbandverbindern der Platinen die Fehlerursachen. Hab ich schon bei diversen Classic-Series Modellen und auch dem 5150I gehabt.

Hoffe weitergeholfen zu haben,

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #5 am: 13.01.2009 21:43 »
Hallo Micha,
vielen Dank für die ausführliche und sehr kompetente Antwort.
Ich werde dann mal den "laut/leiser-Fehler" suchen und eventuell die TT`s mit den Originalen mischen.
Also nochmals Danke
Gruß
Stefan

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #6 am: 14.01.2009 10:36 »
Servus Stefan,

bevor Du über den Sound der Endstufenröhren mäkelst bitte bedenken daß der 5150 werkseitig mit einem fest eingestelltem (und eiskaltem) Bias läuft, dem Amp kann man um Welten bessere und vernünftigere Sounds entlocken wenn die Endröhren sauber gebiast werden. Zum Umbau gibts hier im Forum genügend Tipps, wühl Dich mal durch...

Gruß

Stefan  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #7 am: 14.01.2009 10:52 »
Hi 5150EVH,

kann es sein, dass Du die TT12AX7 genommen hast in der Hoffnung, mehr Übersteuerung zu erreichen ?

Was Stefan zum Thema Endstufenröhren im 5150 geschrieben hat ist absolut richtig. Der Amp läuft von Haus aus extrem kalt - das ist auf alle Fälle verbesserbar.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 5150EVH

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #8 am: 16.01.2009 15:07 »
Hi Dirk und Stefan,
wie ich oben schon geschrieben habe, war ich mit den ersten (Originalen) Röhren eigentlich sehr zufrieden. Mit den „neuen“  TT’s bekomme ich den gewünschten Sound aber nicht mehr hin. Ich würde gerne mal einen mit einer Biaseinstellung hören bzw. spielen, hier wird ja davon geschwärmt.
Nur um es mal zu testen, will ich meinen Verstärker aber nicht umbauen. Deshalb habe mal bei Youtube nach umgebauten 5150 gesucht, allerdings klingen die meisten in meinen Ohren ziemlich sch…lecht (ist wohl Geschmackssache).
Weil ich meinen gewünschten Sound nur schwer beschreiben kann, habe ich hier einen Link. Der Typ hat in ETWA einen Verstärkersound, wie ich ihn auch hatte.

http://de.youtube.com/watch?v=Pn19Tr3DEqc

Der Titel meines Postings ist wohl etwas provokant, und ich möchte niemanden vom Kauf abhalten sondern suche eine Möglichkeit, meinen gewünschten Verstärkersound wieder herzustellen.
Also dann, ich hoffe der Link verdeutlicht, welchen Sound ich haben möchte.

Gruß Stefan

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #9 am: 16.01.2009 20:56 »
Hallo zusammen,
es handelt sich bei meinem Amp nicht um einen Peavey...  es geht mehr um die TT12AX7. Da der Vibrato-Kanal meines Concert 6G12-A immer etwas schlapp und "undrahtig" klang hab ich mal ein kleines Experiment gewagt und mir eine TT12AX7 V1 bestellt: Problem gelöst!!!
Nu perlt es ganz herrlich, etwas mehr Dampf (subjektiv?) ist auch da, na und über fehlende Bässe hat sich sowieso noch kein 6G12 Besitzer beschwert!
Die richtige Röhre an der richtigen Stelle. GITARRE (das Ding aus der Smiley-Leiste fass' ich nicht an!)
Gruß,
Volka

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #10 am: 19.01.2009 20:42 »
Hey Volka, ich versteh den Zusammenhang nicht...  ???
Rock on!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Entäuscht von TT 12AX7/ECC83 Classic V1 im 5150!
« Antwort #11 am: 19.01.2009 23:59 »
Hallo Patbanger,

na sowas...

Dass die TT12ax7 im 5150 evtl nicht so gut klingt sagt nichts über ihre Qualität aus. Manchmal hilft etwas Eperimentieren um für den entsprechenden Amp (Peavey oder Fender oder etc.) die "richtige" Röhre für die gewünschte Klangbeinflussung zu finden. Soll heißen dass ich schon denke, dass Stefan auch für seinen Peavey noch das passende Set-Up finden wird. Das nächste Mal versuch ich das deutlicher rüberzubringen; sollte nur ein Beispiel sein.

Gruß,
Volka