Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Nachtfalke fliegt

  • 155 Antworten
  • 51958 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #150 am: 24.01.2010 17:59 »
hi

mich würde interessieren, wie die unterseite eines der boards aussieht, bzw wie du die switchingmatrix unterhalb der boards verkabelst. das ist bei meinem mesa-clone die schwirigste sache überhaupt!
knackt dein amp beim umschalten?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #151 am: 24.01.2010 18:12 »
Das ist doch sehr ausführlich im Bau-Thread zum Classic-Prototyp gezeigt.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #152 am: 24.01.2010 19:28 »
Hi Marc,

deine Amp’s sind absolute Sahneteile von innen wie von außen und Sound mäßig verlasse ich mich auf die Zeitschrift G&B. Dein Neuer mit glänzenden Gesicht wird bestimmt ein Gitarristen-Schwarm und wir werden alle lechzend vor dem Monitor hängen. :o

Mit den Zeiten der Herstellung eines neuen Amp, da kann ich gerade ein Lied  von singen.
Die Herstellung meines Chassis, Haube und Fußschalter-Gehäuse (auch in Edelstahl) haben fünf Tage gedauert (also nebenbei nach Feierabend) und ich habe nicht groß getrödelt.
Alles zusammen ohne Vorplanung komme ich bestimmt auf eine zahl von knapp über 100h.


Schöne Grüße
Frank

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #153 am: 24.01.2010 20:26 »
Hallo,

nun bin ich von der Probe zurück und hab gleich mal den roten Falken mitgehabt.
Er hat an meiner halboffenen 4x12er mit Eminence Legend Speakern eine richtig gute Figur gemacht, obwohl er noch gar nict
sooo lange eingespielt ist. Es dürften jetzt so ca. 10-12 Stunden rum sein, er braucht also mindestens noch 8 Stunden.

Noch eine Schippe samtiger im Sound wirds dann, wenn man in V1 und V2 noch Mullards reinsteckt, der hier hat aber die
normale Standard-Bestückung drin.

Wie Sören schon geschrieben hat sind Beispielfotos von der Unterseite im Classic-Thread zu lesen.
Beim Nighthawk und beim neuen tummeln sich dazu noch ein paar Bauteile auf der Unterseite, da ich dann die
Signalwege ein wenig kürzer halten konnte.

@Marek: Ich schalte grundsätzlich alles Signale mit Relais, lediglich die Mute-Geschichten übernehmen Optokoppler. Knackfrei (die
Betonung liegt auf "frei") geht mit Relais nicht. Hierfür eignen sich Optokoppler, die aber etwas den Sound beeinflussen oder ein Überblend-
Verhalten zeigen. Das Knacken der Relais lässt sich schaltungstechnisch noch minimieren, jedoch wird es kritischer, je weiter vorne man schaltet.
Um dieses letzte Knacken im Rahmen zu halten mute ich den Amp für wenige Millisekunden beim Schalten durch.
Was übrig bleibt ist ein leises Umschaltgeräusch, das man hört, wenn der Amp voll aufgerissen ist. Bei Master
auf halb ist der Fußschalter lauter.

Das könnte man noch vermeiden, wenn man die Mute-Zeit verlängert. Nur würde dies irgendwann hörbar und störend werden...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #154 am: 24.01.2010 21:04 »
Noch ein kleiner Zusatz:

Die Mutefunktion übernimmt dieses kleine schwarze vergossene Kästchen neben dem Netzfilter.
Ok, eigentlich ist der Line6-Chip drin und die Röhren sind nur zum Schön-Aussehen  ;D ;D ;D

@Frank: Edelstahl von Hand zu bohren ist wirklich furchtbar. Mir reicht es, wenn ich gelegentlich mal ein Loch reinmachen muss.
Den Rest übernimmt aber ein Laser und eine Abkantbank beim Lieferanten für mich. Sollte ich ein Einzelstück bauen wollen würde ich
vermutlich ein Aluchassis nehmen und das dann selbst bohren, da ansonsten die Rüstkosten viel zu hoch wären.

Allerdings sollten die CAD-Daten dann schon stimmen, wenn ich sie rausgebe. Sonst wirds teuer  ;D

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #155 am: 24.01.2010 21:09 »
Sollte ich ein Einzelstück bauen wollen würde ich vermutlich ein Aluchassis nehmen und das dann selbst bohren, da ansonsten die Rüstkosten viel zu hoch wären.

Mhm...

Bis ich wieder nach Deutschland fahre mit meinen Amps dauerts noch, keine Sorge...