Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Superdummer Fehler

  • 15 Antworten
  • 6155 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Superdummer Fehler
« am: 15.01.2009 10:45 »
Hallo zusammen,
ich hoffe es kennt sich hier auch jemand ein wenig mit Transistorverstärkern aus. Also folgendes Problem, wir haben gestern bei uns im Proberaum umgestöpselt, und zwar den Speaker-Output meines SR22 (Roost) auf den Speaker-Output eines Randall-Transistorverstärkers, keine Ahnung wie das passieren konnte.
Der Roost hats überlebt, der Randall geht an, gibt aber keinen Mucks mehr von sich. Da drinnen scheint nichts verschmorrt zu sein, aber es tut sich einfach nichts mehr.
Hat jemand eine Idee, was im schlimmsten Fall kaputt gegangen sein könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Rafael

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #1 am: 15.01.2009 10:59 »
Es kann die Eingangsstufe zerlegt haben, meistens ist die direkt per NFB an die Ausgangsstufe angekoppelt. Ansonsten haben die meisten Stufen keinen Kontakt mit weiteren Halbleitern.. Hast einen Schaltplan?

Randall ist meistens sehr entgegenkommend mit Schaltplänen, schreib denen mal eine Mail. Um welches Modell handelt es sich denn?

Lg :)

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #2 am: 15.01.2009 11:22 »
Hallo Rafael,

nicht, dass ich an deiner Kompetenz zweifel, aber häufig reagiert man nach einem solchen "Schock" etwas zu emotional und vergisst, die eher trivialen Begebenheiten zu untersuchen. Daher erste Regel: Runterkommen und Schock verdauen.

Dann gaaanz ruhig z.B. folgende Sachen in überprüfen: Ist das gute Stück nach dem Umstöpseln auch tatsächlich richtig angeschlossen?  Hast du schonmal die Sicherung(en) gecheckt? Leuchten die LEDs / Lämpchen wenn er angeschaltet ist? Knackt er beim Ein- oder Ausschalten? Rauscht / brummt er wenn man Lautstärke und Gain hochdreht?

Beruhigende Grüße,

Frederik

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #3 am: 15.01.2009 11:29 »
Hallo Rafael,

nicht, dass ich an deiner Kompetenz zweifel, aber häufig reagiert man nach einem solchen "Schock" etwas zu emotional und vergisst, die eher trivialen Begebenheiten zu untersuchen. Daher erste Regel: Runterkommen und Schock verdauen.

Im Moment darfst du an meiner Kompetenz zweifeln ::), ich hab Output an Output angeschlossen, wie dämlich kann man sein.

Also Leds leuchten, kein knacken, gibt keinen Ton, weder rauschen noch brummen, von sich wenn man Master und Gain aufdreht. Jetzt ist er auch wieder korrekt an den Boxen angeschlossen.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #4 am: 15.01.2009 11:30 »
@Kramusha

Danke für den Tipp. Es handelt sich um einen Randall rh 120. Habe Randall gerade mit der bitte um einen Schaltplan angeschrieben, hoffe der kommt bald an. Es handelt sich übrigens um einen nicht all zu teuren Transistorverstärker, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob sich eine Reparatur wirklich lohnt.

Gruss Rafa

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #5 am: 15.01.2009 11:41 »
Is der von der G2 Serie?

Lg :)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #6 am: 15.01.2009 11:45 »
Ja ist die G2 Serie. Kennst du dich zufälligerweise mit den Teilen aus? (Hoff)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #7 am: 15.01.2009 12:00 »
Hab den Schaltplan vom 200er, der 120er wär natürlich noch besser. Aber der 200er ist schon ein Drum, da könnte ich auch nur auf Verdacht mit Oszi messen...

Lg :)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #8 am: 15.01.2009 12:12 »
Naja ein Oszi besitze ich leider nicht. Ich nehme mal an, das der Weg den das Signal nimmt bei beiden Amps ähnlich, wenn nicht sogar fast gleich, sein müsste. Ist zumindest bei Roost so, alle Vorstufen sind gleich, nur die Endstufe ist jeh nach Modell für mehr oder weniger Leistung ausgelegt.

Nur so als vermutung, und ich meine wirklich nur als Vermutung, wie teuer könnte es sein das Teil zu reparieren?

Ich weiss das das so mitten aus der Luft gegriffen ist, aber soweit ich weiss kostet der Amp neu so um die 300 Euro und unser Gittarist will eh auf einen Röhrenverstärker umsteigen, da stellt sich halt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, das Teil reparieren zu lassen.
« Letzte Änderung: 15.01.2009 12:23 von Rafael »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #9 am: 15.01.2009 12:22 »
Wenn du den Fehler hast.. im zweistelligen Bereich. So meine Einschätzung.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #10 am: 15.01.2009 12:25 »
Das könnte sich ja noch lohnen. Eine Idee, wer in der Nähe von Essen zuverlässig, und fast noch wichtiger günstig reparieren kann?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #11 am: 15.01.2009 12:32 »
Meistens sitzt ganz hinten am Ausgang nach den Transistoren noch ein niederohmiger Widerstand mit (manchmal drumrum gewickerter) Spule.

Wenn Du Glück hattest, hat es nur den verschmort, dann wäre es eigentlich relativ preiswert ...

mfg
Häbbe

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #12 am: 15.01.2009 12:39 »
Ja der ist mir aufgefallen. Das wär natürlich das beste was passieren kann, aber ich tausch den mal aus wenn ich wieder im Proberaum bin. Ist zwar erst nächste Woche , aber wenn das wirklich das Problem sein sollte, wären die Kosten ja überschaubar ;D

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #13 am: 15.01.2009 15:49 »
Hallo nochmal,
so habe den Schaltplan von Randall bekommen. Danke für den Tipp. Ich hoffe das hilft weiter, bei der möglichen Ursachenfindung.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Superdummer Fehler
« Antwort #14 am: 15.01.2009 15:55 »
Das is die Vorstufe ;D

Ich häng mal die Endstufe vom 200er G2 an. Dann kannst ja suchen anfangen..

Lg :)