Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Fußschalter für Fireball bauen

  • 8 Antworten
  • 6061 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blackfoot

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Engl Fußschalter für Fireball bauen
« am: 15.01.2009 18:34 »
Hallo Zusammen,

kann mir jemand einen Engl - Fußschalter bauen für einen Fireball, der zwischen Clean - Distortion schaltet, also wie folgt MASTER A (Clean) und MASTER B (Distortion) habe schon verschiedene Engl-Fußschalter probiert, wie Z4 etc. leider schalten sie mehr als ich benötige. Vielleicht kann ja jemand basteln...sollte natürlich mit LED sein. Besten Dank  :bier:

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Engl Fußschalter für Fireball bauen
« Antwort #1 am: 15.01.2009 19:05 »
Hey Ho, wo soll ich jetzt anfangen...
Was schaltet denn ein ENGL Z4 zu viel? Würd mich interessieren!
Basteln, ich denke damit wird dir hier niemand dienen wollen!
Warum kaufst du dir keinen fertigen Fußschalter oder baust dir selbst einen, das ist doch Easy?!
Sollte sich hier jemand bereit erklären dir nen Schalter zu bauen, d.h.:
Planen, Bauen, pla pla pla... und sowas ist nicht in 10 Minuten "zusammengebastelt", dann solltest du dir über die entstehenden Kosten des inovativen Künstlerdaseins und professionellem Know Hows im klaren sein! Für 15 Euro bekommst du bestimmt NIX!
Freundliche Grüße!
Rock on!

*

Offline blackfoot

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Engl Fußschalter für Fireball bauen
« Antwort #2 am: 15.01.2009 19:53 »
Hallo und Danke für`s Feedback,

in erster Linie bin ich Musiker und kein Techniker, deswegen hier in diesem Forum, diese Fragestellung! Über die anfallenden Kosten brauchst du dich freundlicherweise keine Sorgen machen :), die kenne ich und sind mir auch bewußt.


Man kann nicht jeden Fußschalter für einen Engl hernehmen, da ist Engl sehr eigen. Der Z4 schaltet nicht das gewünschte, sondern bleibt auf MASTER A zwischen CLEAN & Distortion, welche erhebliche Lautstärke probleme mit sich führen kann/wird. Der MASTER B dient beim Z4 als Booster. 


*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Engl Fußschalter für Fireball bauen
« Antwort #3 am: 15.01.2009 20:32 »
Hallo!

Nunja wenn du ehrlich bist geht es dir schon ums Geld. der Engl Schalter kostet ne menge Geld für nen Fußschalter...
Und zuviel schalten sollte ja nicht das Problem sein.

Allerdings verstehe ich dein Anliegen!
Nur glaube ich nicht, dass jemand hier das so kostengünstig machen wird. Wenn man unterm Strich alles zusammenrechnet, also Arbeitstunden, Material kostet er wahrscheinlich doch noch ne ganze Menge- und kann dann weniger schalten(ich seh grad du hast ne Fireball, da gibst ja nicht soviel zu schalten- also nicht wichtig..)Ich würde nach nem gebrauchten Ausschau halten.

Grüße
« Letzte Änderung: 15.01.2009 20:34 von The Tube-Factor »

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Engl Fußschalter für Fireball bauen
« Antwort #4 am: 15.01.2009 22:39 »
Vielleicht kann ich dir per "Fernwartung" Hilfestellung geben. Laut Bedienungsanleitung bei Engl, funktioniert die Kanalumschaltung über eine Stereobuchse. Ich gehe davon aus -ohne Gewähr- das Engl mit Relais schaltet, zumindest bei diesem 2 Kanaler.Monotipp des Klinkensteckers schaltet zwischen Clean und Zerre, Stereotipp Master A/B. Ohne einen Schaltplan des Gerätes gesehen zu haben geh ich davon aus, dass die Herrschaften also mit einer Signalspannung arbeiten für beide Funktionen zu schalten. (Bitte einschreiten falls ich in falscher Annahme bin!) Wenn du nun also an dem Z4 Fußschalter, den du ja anscheinend besitzt, die beiden Drähte (Mono und Stereo Kontakt) an einem der beiden Schalter zusammenführst, dann sollte sobald du den Fussschalter betätigst folgende Schaltfunktion tun:
Unbetätigt= Clean / Master A
Betätigt= Zerre / Master B
Ich denke so wolltest du das ganze haben, oder? Natürlich ist das reine Theorie, da ich die Schamatics für den Amp nicht besitze, aber Engl sollen mit ihren Ampdokus ja nicht so zimperlich sein, bestimmt besitzt hier jemand aus dem Forum den Schaltlan und kann/sollte mich gegebenenfalls Korrigieren!
Greetz  :guitar:
Rock on!

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Engl Fußschalter für Fireball bauen
« Antwort #5 am: 15.01.2009 22:45 »
Achtung, ich sehe gerade dass die Stereo Klinkenbuchse scheinbar auch ne Midi Schnittstelle zur verfügung stellt, das könnte dass ganze komplizierter machen...
« Letzte Änderung: 15.01.2009 22:47 von Patbanger »
Rock on!

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Engl Fußschalter für Fireball bauen
« Antwort #6 am: 15.01.2009 22:51 »
aber Engl sollen mit ihren Ampdokus ja nicht so zimperlich sein, bestimmt besitzt hier jemand aus dem Forum den Schaltlan und kann/sollte mich gegebenenfalls Korrigieren!
Greetz  :guitar:

Die sind sogar extrem zimperlich. Das was man im Netz findet stimmt nicht.

Eben wegen dieser Midigeschichte glaube ich auch dass es teurer wird. wärs ein ganz normaler Footswitch gäbs kein Prob, die Dinger kriegste ja nachgeworfen

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Engl Fußschalter für Fireball bauen
« Antwort #7 am: 15.01.2009 22:59 »
Auf der Musikmesse hab ich mal nen Plan von denen am Stand bekommen. Hatte damals das Problem mit den Lautstärken bei meinem E650 zwischen Clean/Crunch. Hatte dann einen Volumenregler für den Crunchkanal nachgerüstet, funktioniert heute noch  :) !
Rock on!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Engl Fußschalter für Fireball bauen
« Antwort #8 am: 16.01.2009 09:10 »
Hallo,

Ich würde trotzdem beim Engl Support mal nach der Schaltbelegung fragen, das rücken die auf jeden Fall raus! Auch Deinem Anliegen mit der Schalterei selbst stehen die bestimmt nicht negativ gegenüber und können Dir da Tipps geben.
Du kannst das auch ganz einfach per simplen Doppelfußschalter testen, der erste Schalter müßte da zwischen Clean/Distortion schalten, der andere zwischen Master A/B, so wie Patbander schon schrieb.
Wenn Du das weißt ist eine Modifikation eines Standard-Schalters kein Problem!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)