Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TL 806 und Hochtöner/Horn

  • 5 Antworten
  • 3860 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
TL 806 und Hochtöner/Horn
« am: 16.01.2009 16:27 »
Hallo,
ich hab mir Anfang 2008 eine TL 806 gebaut. Hatte noch einen EV 12 rum fliegen.
Ich benutze die eigentlich nur zum Bassspielen. Der Sound gefällt mir gut nur oben rum ist er ein bisschen zu mumpfig.
Was würde ihr empfehlen? Eher einen kleinen 5" mit Weiche dazu oder gleich ein Hörnchen?
Und wenn ja, was für eines?
Welche Grenzfrequenz für die Weiche?
usw...
Bin etwas ratlos und hab auch keine Lust viele (teure) Experimente zu machen.
und tschoe
Willie

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TL 806 und Hochtöner/Horn
« Antwort #1 am: 17.01.2009 18:22 »
Obenrum mumpfig  ???

Da würde ich mal bei den Basstonabnehmern ansetzen. Der EV erreicht Höhen bis über 6KHz hoch und das sollte locker reichen, wenn man nicht gerade einen Sound wie von einem Cembalo anstrebt. Wenn schon unbedingt ein Horn, dann tut es fast jedes, was man mit einfachem Koppelkondensator so ab 6KHz ankoppeln kann. Wenn die 806 in den Originalmaßen gebaut wurde, bleibt eigentlich gar kein Platz für einen Hochtöner mehr da.

Aber glaub' mir... Wenn Du nicht gerade einen Basssound à la KoRn haben willst, braucht Du keinen Tweeter.

Gruß

Stefan

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: TL 806 und Hochtöner/Horn
« Antwort #2 am: 19.01.2009 09:55 »
Also ich steh auf einen höhenreichen Sound. Mir fehlen tatsächlich die spitzen Höhen.
Zum Vergleich hab ich eine SWR Redhead Combo. OK, die beiden sollte man nicht vergleichen, von wegen Äpfel und Walnüsse, aber etwas mehr obenrum wäre schon schön.
Der Hochtöner inkl. Weiche soll auch auf die Box als 2. Gehäuse. (als Stack...  ;D)
und tschoe
Willie

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TL 806 und Hochtöner/Horn
« Antwort #3 am: 19.01.2009 10:48 »
Tu' dir mal einfach den Gefallen und schliesse eine Full-Range-PA-box an deinen Bass-Amp. Wenn der Sound dann immer noch zu mumpfig ist, kann ein Hochtöner auch nicht mehr helfen. Dann ist das Instrument oder irgendwas im Setup schuld.

Beim EV kannst Du ansonsten jeden Superhochtöner nehmen, den du dann so ab 6KHz ankoppelst. Am einfachsten mit einem 3,3µF MKP und noch'n L-Regler dazwischen. 6KHz ist durchaus nicht zu hoch, da durch den flachen Übergangsverlauf schon deutlich tiefere Frequenzen rüberkommen. Preisgünstig wären z.B. von Eminence der APT80 .

Wenn Du sowieso 'nen Extra-Cab bauen willst, probier doch mal den MPA HPA268 NEO, den Du auf der Homepage von Mivoc Punkt De findest. Für den Preis sind die Hochtöner excellent. Habe zwei davon in Kleinmonitoren drin. Sie strahlen schön breit und klingen überhaupt nicht nach Horn, geradezu Hifi...

Gruß

Stefan

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: TL 806 und Hochtöner/Horn
« Antwort #4 am: 19.01.2009 12:25 »
Wie gesagt, ich hab ja eine Combo (SWR Redhead Combo) und die klingt überhaupt nicht mumpfig.
Auch mein normler Stack ist nicht mumpfig. (Fender Bassman 135 und Eden D212XLT)
Also kann ich meine Bässe mal aussschliessen.
Aber wenn ich mit dem Bassman über die Box spiele wird's mumpfig und auch wenn ich mit dem HK Bassmaster darüberspiele. (entweder mit der eingebauten Endstufe 5W oder mit meiner 120W Transe)

Das Horn (HPA 268 NEO ) scheint ja recht gut abgeschnitten zu haben. 40€ könnte sich lohnen. Die empfehlen ein 12dB Filter, damit man auf 200W kommt. Die TSL 806 hat ja eh nur 100W (Wegen der max. SPeakerauslenkung) Reicht da wohl der von dir vorgeschlagene Hochpass? (Ist doch ein 6dB Filter oder?)
und tschoe
Willie

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TL 806 und Hochtöner/Horn
« Antwort #5 am: 19.01.2009 13:13 »
In diesem Fall dürfte der einfache Hochpass reichen. Bei 8 Ohm wären das etwa 3,3µF. Den L-Regler sollte man auf jeden Fall dahinterpacken, einerseits um den Hochtöner abzuschwächen und andererseits, damit der Cap eine einigermaßen ohmsche Last sieht. Ein steilflankige Weiche tut nur not, wenn Du ihn schon ab 3KHz oder tiefer ankoppeln willst. Mit dem Cap kann man auch ein wenig experimentieren. Wenn man die Crossover bewusst höher ansetzt, kann man damit den lauten Bereich von 1.5 - 4KHz etwas glattbügeln. Die mit der Faustformel errechnete Übergabefrequenz hat hier wirklich nur wenig mit der echten zu tun. Die liegt weit tiefer. Evtl. auch mal mit 2,2µF probieren, um die Schreifrequenzen etwas zu mildern und das ganze etwas "cripser" klingen zu lassen.
Wegen Überlastung brauchst Du dir eigentlich auch keine Sorgen machen. Beim Normalbetrieb sind es nur Transiente bei Popp & Slap etc. Der Rest ist wenig energiereich... es sei denn, man bringt da was zum wild schwingen. Dafür kann man dann aber immer noch eine 1A flink Sicherung direkt in Serie zum Tweeter legen oder auf fertige Tweeter-Protections zurückgreifen.

Gruß

Stefan