Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

miniplexi

  • 6 Antworten
  • 3431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rednerweb

  • Gast
miniplexi
« am: 17.01.2009 20:08 »
Hallo zusammen,

habe mich mal drangemacht von der DIY Seite Hannos Miniplexi nachzubauen. Anders als Hannos Plexi habe ich mir den auf PCB aufgebaut. Den erste Soundcheck hat er mit Bravour bestanden, einzig ein ominöses Brummen (Netzbrummen) bei Vol 0-3 und dann erst wieder ab ca. 10-12, komisch/eigenartig. Ist aber nicht sonderlich laut.

Soundtechnisch halt alles was mit Blues zu tun hat bin aber bis jetzt nur mit ner Strat und Tele über ne 4 12er Marshall drangegengen, der Bass ist meiner Meinung nach überproportional vorhanden, selbst für eine Tele und halt mords laut.

PCB habe ich hier zu ersten mal ausprobiert, geht, aber die Erfahrung und Routine fehlt halt noch. Das Layout würde ich so auch nicht wiederverwenden bzw. nach jetzigem Wissen komplett anders gestalten. War halt mal ein Test für mich.

Ganz fertig ist der noch nicht, d.h. die Verkabelung unter der Platine muß noch mal neu verlegt werde, sieht ein Wenig wirr aus.




*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: miniplexi
« Antwort #1 am: 17.01.2009 20:23 »
Der braucht einen Schriftzug auf der Front oberhalb des Mittelkeders - dann geht bestimmt auch das Brummen weg!


Nee, Quatsch - du hast allerhöchstwahrscheinlich ein Masseproblem!
Aber ohne Layoutplan könnt' ich jetzt 'n kleinen Roman über mögliche Abhilfen schreiben  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: miniplexi
« Antwort #2 am: 18.01.2009 01:52 »
Hi,

vielöleichtz fehlt mir ja die Phantasie oder ich sehe irgendwelche Details nicht genau  8)
... aber wenn die Platine so offen dahängt (ohne Schirmung durch das Gehäuse), dann sind Störgeräusche ja vorprogrammiert!

Häbbe

*

rednerweb

  • Gast
Re: miniplexi
« Antwort #3 am: 18.01.2009 12:02 »
Hallo,

komisch ist halt das das nur so zwischen Vol 0-3 und dann erst wieder ab ca. 10-12 ist, dazwischen ist absolute Ruhe.

Werde heute anfangen unten die Verkabelung neu zu verlegen und überlegen wo ich am besten abschirmen kann, vielleicht finde ich ja noch raus woran es liegt.

Gruß

rednerweb

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: miniplexi
« Antwort #4 am: 18.01.2009 12:27 »
Tut das Vol-Poti denn seinen Zweck wie gewünscht?

Hatte mal was ähnliches, da hatte ich hinter Andoden-R und zwischen einem Spannungsteiler aus R und Poti den Koppel-C vergessen... Aber da hat halt der Vol-Poti auch net so gefunzt wie er sollte ;-)

Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

rednerweb

  • Gast
Re: miniplexi
« Antwort #5 am: 18.01.2009 13:18 »
Zitat
Tut das Vol-Poti denn seinen Zweck wie gewünscht?
Jo, alle Regler arbeiten einwandfrei so wies sein soll.

Zitat
aber wenn die Platine so offen dahängt (ohne Schirmung durch das Gehäuse), dann sind Störgeräusche ja vorprogrammiert!
Dann müßte aber meiner Meinung nach das Netzbrummen über dem ganzen Regelweg des Vol Potis zu hören sein, is aber nich, eben nur so zwischen 0-3 und dann erst wieder ab ca. 10-12???

Zitat
Der braucht einen Schriftzug auf der Front oberhalb des Mittelkeders - dann geht bestimmt auch das Brummen weg!
Danke Larry aber muß das dann aus einem bestimmten Material sein, bin mir jetzt nicht sicher ;D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich vermute jetzt mal einfach das liegt am PCB Design, war ja auch mein Erstes aber nicht mein Letztes.
Daneben habe ich festgestellt das in meinem Bastelkeller die Halogendeckanlampen in meine Strat/Tele erheblich und je nach Standort einstreuen.
 

Gruß

rednerweb

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: miniplexi
« Antwort #6 am: 18.01.2009 15:16 »
Hi!

Solche komischen Effekte kommen auch bei wackligem Schleifer des Volumenpotis. Ich habe seit einiger Zeit dieses fiese Lötzinn was so wild Flussmittel rumspritzt. Potis bekommen damit schon mal Kontaktschwierigkeiten, Deoxit hilft meist.
Der folgende Stufe fehlt dann häufig der Massebezug bei abgehobenem/isolierten Schleifer. Das Brummen bei 10-12 könnte normal sein.
oder es ist ganz anders  ;D

Ich habe auch nen PCB Combo mit Ausschnitt für die Platine (WEM Dominator). Man kommt damit gut an die Lötseite und kann trotzdem an die Bauteile. Bei ampgarage gibt es einen klitzekleinen Trainwreck (2 W pp, Minipentoden) mit reichlich Gain, der ebenso gebaut ist. Im Prinzip sollte es bei nem Plexi gehen. Testweise kannst Du ja mal ne geerdete Metallhaube draufsetzen.

Auf meinem Arbeitsplatz streut die Lötstation extrem ein. Mehr als die Arbeitsplatzleuchte mit Neonröhre. Teste auch mal in ganz anderer Umgebung.

Viel Erfolg beim Debuggen.
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.