Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

trafo brumm/ vibration

  • 40 Antworten
  • 13221 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #30 am: 22.01.2009 09:02 »
Nach dem Brückengleichrichter hast du positive DC! Die könntest zwar per Kurzschluss bis auf NULL Volt runterbringen - nur brauchst du für Bias negative DC  ;)
:gutenmorgen:
bissl netter ,danke. ;) wir konnten ja schon einiges gemeinsam eruieren.
ich hab geschrieben, ´.. aus der Mitte der Brückengleichrichtung dafür abzweigen´, also genau dort dort, wo die 300V draufkommen, bevor sie gleichgerichtet ist, also nicht danach.
natürlich ist sie dort nicht negativ, wieso sollte sie das denn sein? in der ursprünglichen Mittelpunktgleichrichtung kommen die 325 VAC auf die Dioden, und von dort weiter zu den 220k für das Bias, ..

grüße



« Letzte Änderung: 27.01.2009 21:56 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #31 am: 22.01.2009 10:40 »
Hi antissimo,

Du hättest Dich wirklich korrekt ausdrücken und wenigstens von den "Eingängen" des Brückengleichrichters sprechen sollen oder von "...vor dem Brückengleichrichter abzweigen".
Jedenfalls funktioniert die Methode mit dem Widerstand an der HT-Wicklung zur Bias-Spannungserzeugung nur bei der Zweiweggleichrichtung (wie z.B. im 2204), nicht aber bei einer Brückengleichrichtung.
Warum das so ist, hat loco vor noch nicht all zu langer Zeit genau und nachvollziehbar hier im Forum beschrieben- und auch, wie man bei einer Brückengleichrichtung die Biasspannung trotzdem aus der HT- Wicklung gewinnen kann.
Bemüh' doch einfach mal die Forum- Suchfunktion und mach' Dich zuerst mal etwas schlau  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Online Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #32 am: 22.01.2009 11:13 »
Servus,
zur Bias Erzeugung aus HV mit BGL such mal nach meinem "Anvil+ Projekt".
mfg

Chryz

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #33 am: 22.01.2009 11:29 »
@jakob
hallo ,
ok, danke. (den beitrag von loco hab ich noch nicht gesehen)
grüße

@Chryz
danke, schau ich mal..
« Letzte Änderung: 26.01.2009 08:57 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #34 am: 23.01.2009 23:04 »
Denke aber daran, für den 47n Bias Kondensator einen sog. Class X Typ einzusetzen.

Oder allgemeinverständlicher: Einen 47n Kondensator mit 1000V Spannungsfestigkeit.

Jeder 'nur' 400V oder 630V belastbare C würde dir früher oder später sterben - und damit auch die Endröhren  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #35 am: 24.01.2009 02:05 »
ich hab jetzt nen 630V typ drin..
( mit ner Spannungsverdopplung des noch freien 27V-Abgriffs käme man auf ca 74 V DC ..sieht aber net so elegant aus, die Variante des Jcm900 wär scho besser.)


grüße
« Letzte Änderung: 25.01.2009 19:12 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Online Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #36 am: 24.01.2009 08:33 »
Servus,
warum muss das denn ein 100V Typ sein? Ich habe auch "nur" 630V verbaut. Entstehen durch die Einweggleichrichtung so hohe Spannungsspitzen? Die Strombelastung ist ja nicht gerade sehr hoch an der Biaswicklung.
mfg

Chryz

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #37 am: 24.01.2009 11:54 »
ES FUNKTIONIERT. :bier: :bier:
Es brummt viel weniger, aaber die Biasspannung stimmt nicht, -5 V. Ruhestrom ist noch viel zu hoch! 200 mA, :o.. da muss man noch was anpassen.

sollte man einen 50k biaspoti verwenden, oder kann man 25k drin lassen? im JCM900 sind 6L6 drin..

grüße
« Letzte Änderung: 25.01.2009 18:51 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #38 am: 24.01.2009 13:31 »
Hallo
Deine abgebildete Schaltung kann so nicht funktionieren. Schau mal auf dem JCM-Plan nach wo der 47nF-Kondensator angeschlossen werden muß.
Gruß aus HH --.-loco

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #39 am: 24.01.2009 14:28 »
Hi antissimo,

schön, dass Du nun doch noch die entsprechenden Beiträge von loco gefunden hast, wie ich sehe.  :bier:
Aber Du solltest wirklich mal etwas genauer auf den Schaltplänen hinschauen, was wo angeschlossen wird und Dir vor allem auch (genau so wichtig!) über das WARUM Gedanken machen  ;)
Sonst bleiben Deine Ampbasteleien immer nur ein "Malen nach Zahlen"... und Du kommst (von Deinen Ampbastelfähigkeiten her gesehen) keinen Schritt weiter, als Du im Moment gerade bist.  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #40 am: 25.01.2009 19:41 »
Hallo
Deine abgebildete Schaltung kann so nicht funktionieren. Schau mal auf dem JCM-Plan nach wo der 47nF-Kondensator angeschlossen werden muß.
Gruß aus HH --.-loco

so, da war doch tatsächlich unter dem board noch eine Drahtbrücke ( des BG-Ausgang zum alten 220k), die da nicht hingehört. tz tz   ::) Bei Verbindung mit der einen BG-Mitte gabs da natürlich einen Kurzen .
beseitigt, nun passt alles. Ruhestrom anpassen, fertig.

brummt kaum noch, und die Schaltung ist für den Trafo jetzt auf jeden Fall besser!   :police:

VIELEN DANK an loco, chryz, dieter,schrubbi.. :bier:

grüße
andreas
« Letzte Änderung: 25.01.2009 20:10 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"