Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

trafo brumm/ vibration

  • 40 Antworten
  • 13224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
trafo brumm/ vibration
« am: 19.01.2009 16:51 »
bei meinem jcm800-clon brummt/vibriert auf einmal der netztrafo stark sobald man den stdby umschaltet, er scheint überlastet . Spannungen sind ok, und der Ladelko müsste  ok sein.
wenn ich den ruhestrom runterregle, ist eszwar weg, was aber natürlich für die röhren suboptimal ist.
nach Dirk´s Tabelle zw. 30 und 40mA für die el34. ich fahre die el34 mit 20mA  :P, 380 V, gerade noch brummfrei.
die jetzigen Röhren sind ein gemachtes paar Groove Tubes, sehr stabil.

trafo schem: fotos.web.de/antissime/MAC_4C_Reverb
jcm layout: http://www.mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.gif

grüße
« Letzte Änderung: 19.01.2009 16:53 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #1 am: 19.01.2009 17:39 »
Hallo,

das Trafos etwas brummen ist ja ganz normal. Aber das er gleich vibriert?!
Bist sicher dass nich irgenwo ein zu hoher Strom fliesst?
ich hab den amp auch gebaut, hab 37mA. also is dein wert aus der Tabelle ok.
Gleichrichter kannst du ausschliessen oder? Diode tot oder so....?!?

ich hatte auch mal nen stark brummenden Trafo, er war schon etwas älter, beschriftung nicht mehr zu lesen usw.
nach drei Wochen hat er sich dann verabschiedet, ich hatte primär die falsche wicklung angeschlossen....saudumm, schade um den Trafo.
aber aus sowas lernt man ja, nich?!

René

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #2 am: 19.01.2009 20:55 »
Damit Doppelposts vermieden werden: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=24363

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #3 am: 19.01.2009 21:21 »
ok. auf was könnte das hindeuten? ich möcht die el34 nicht verbraten ;D
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #4 am: 19.01.2009 22:28 »
Hallo antissimo,
wenn der Trafo wirklich plötzlich brummt, und die Sekundärwicklungen wirklich richtig angeschlossen sind?!?!

Hast Du mal die Sekundärströme gemessen???
Sind die im normalen Bereich, es sind dann wirklich oft die Dioden der Zweiweggleichrichtung defekt. Typisches Phänomen, nach dem Einschalten der Hoschspannung (unter Last) schreit der Trafo los. Wäre ja auch schnell und preiswert zu tauschen.
Sollten sie wirklich die Ursache sein, hast Du den Bias- Strom vielleicht kurze Zeit ein wenig übertieben, quasi komplett daneben?

Ein Trafo der vibriert und stark brummt, schreit um sein Leben  :P

Gruß,
schrubbi
« Letzte Änderung: 19.01.2009 22:38 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #5 am: 19.01.2009 22:48 »
naja , nicht jeder trafo der brummt, schreit gleich um sein leben. es ist halt so, da ich den PT und den AÜ aus diesem amp verbaut habe. hier fotos davon:
fotos.web.de/antissime/MAC_4C_Reverb
alter thread:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9262.0 die ECC83 wurden mit Serienheizung 12,6V geheizt.das habe ich vor einem monat im JCM auch wieder gemacht, resultat, weniger brumm. schon mal gut.
 ;)
es war im alten amp ein Brückengleichrichter eingebaut. jetzt hab ich ja nach dem Ceriatone-plan aufgebaut, mit 4 Dioden. da der PT eine 300 V Angriff hat,aber ohne Masse-Mittelabgriff wie im original Marshall plan,, habe ich momentan eine Einweggelichrichtung umgesetzt, also den einen Abgriff auf Sternmasse, so daß nur einmal 300 V auf die Dioden gehen.
Ich weiss nicht genau wie man wieder den alten Brückengleichrichter anschliesst, siehe schematic, dort ist auch eine Massebezug verzeichnet.

grüße
« Letzte Änderung: 19.01.2009 22:50 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #6 am: 19.01.2009 22:53 »
Servus,
deine Einweggleichrichtung könnte schon das Problem sein. Warum schließt du denn keinen Brückengleichrichter an? Der ist doch gerade für PTs ohne Mittelabgriff ideal. Die Verdrahtung findest du in jedem zweiten Schaltplan....  ??? Ansonsten Wikipedia, Google...
mfg

Chryz

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #7 am: 19.01.2009 23:03 »
ja, aber wie genau. das war ja in dem amp auch so, klar. die beiden Abgriffe des 300V AC an die eine Seite, und an die andere Seite auf den 50+50..aber wie ich gerade schrub, im originalplan des MAC amp ist eine Masseverbindung eingezeichnet, die check ich nicht, wie ich die umsetzen soll.

greez
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #8 am: 19.01.2009 23:06 »
Na so langsam dämmerts.

Wenn Du eine einzelne Wicklung hast, verwende auf jeden Fall einen Brückengleichrichter, wäre mit 1N4007 ja auch schnell aufgebaut.

Dann liegst Du bei ca. 425V DC.

Wenn Du die Mittelanzapfung meinst (Zweiweggleichrichtung), die hast Du nicht, daher Brückengleichrichter.

Gruß,
schrubbi
« Letzte Änderung: 19.01.2009 23:08 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #9 am: 19.01.2009 23:08 »
Ein BGL hat vier "Enden", an denen etwas angeschlossen wird. Schau dir den Plan mal in Ruhe an. Ansonsten kann ich nur meinen Tipp wiederholen: Wikipedia, Google.
mfg

Chryz

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #10 am: 19.01.2009 23:14 »
die BGL sieht dann so aus  http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/02042812.gif
wo ist dann der Masse-Bezug, brauch ich den nicht?
ich möchte die 4 dioden verwenden die ich bereits verbaut habe (siehe unten)
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #11 am: 19.01.2009 23:17 »
Du hast doch in deinem Mac 4 Plan genau eingezeichnet, wo die Masseverbindung hinkommt. Wo ist das Problem?
Ob 4 Dioden oder ein "fertiger" BGL ist für die Beschaltung wumpe.
mfg

Chryz

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #12 am: 19.01.2009 23:17 »
Den Minus der Brückengleichrichtung, auf den Minus (Masse) der beiden Elkos.
Du hast an diesem Trafo keine Mittelanzapfung, also fällt die weg!!!
Daher Brückengleichrichtung!
Gruß,
schrubbi
« Letzte Änderung: 19.01.2009 23:19 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #13 am: 19.01.2009 23:25 »
Den Minus der Brückengleichrichtung, auf den Minus (Masse) der beiden Elkos.
Du hast an diesem Trafo keine Mittelanzapfung, also fällt die weg!!!
Daher Brückengleichrichtung!
Gruß,
schrubbi

ja, daß ich keine Mittelanzapfung hab, hab ich schon geschrieben..das eine Ende der Dioden-Masse is klar, das ist wie es jetzt ist. aber das andere?
kann mir jemand mal kurz die zeichnung editieren, is praktischer.
vielen dank.
« Letzte Änderung: 19.01.2009 23:32 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: trafo brumm/ vibration
« Antwort #14 am: 19.01.2009 23:27 »
Das auf dem Bild ist eine Mittelpunktgleichrichtung, keine Brückengleichrichtung!!!
Allmählich traue ich mich gar nicht mehr Tipps zu geben. Versuch doch als erstes mal in Ruhe die verschiedenen Gleichrichtungsarten zu verstehen oder nachzuvollziehen. Ich hab den Eindruck du bringst da einiges durcheinander.
mfg

Chryz