Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

60er Jahre USA Netzstecker

  • 10 Antworten
  • 7860 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
60er Jahre USA Netzstecker
« am: 20.01.2009 14:08 »
Hallo zusammen,

ich habe heute einen alten HP Oszillator für Sinus-Signale bekommen. Baujahr 1968. Dieser hat leider einen älteren Netzanschluß, ein Foto ist anbei.

Weiß jemand, wie diese Art Anschluß heißt? Ich könnte natürlich auch ein festes Netzkabel anbringen, aber ich möchte das Gerät ungern verbasteln.

Man beachte übrigens die Herkunft des Teils (Plakette). Hat irgendwie was gruseliges... >:D

Gruß!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #1 am: 20.01.2009 20:06 »
Das Ding wurde bestimmt benutzt, als die damals die Hirnströme der Aliens untersucht haben....
Diese Steckerform gibt es bestimmt auch nur auf Area 51.
 ;D

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #2 am: 4.02.2009 18:37 »
sehr hilfreicher Kommentar, wirklich...

Ich habe diese Stecker schonmal gesehen und ich habe auch irgendwo ein Kabel dazu - das werde ich natürlich behalten, falls ichs doch irgendwann mal brauchen sollte.
Ich hatte ein Messgerät von Heathkit und damals hatte ich dieses Kabel noch nicht, d.h. ich habe das Gerät umgebaut, da diese Stecker nirgends aufzutreiben waren. Das ist eigentlich nicht schwer gewesen, weil die Abmessungen des normalen IEC Kaltgeräteeinbausteckers nicht soviel anders sind.

Ich denke, dass feilen und eine neue Buchse einbauen hier wohl der beste Weg ist.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #3 am: 6.02.2009 10:51 »
Sieht aus wie ein alter Bügeleisen-Anschluß.

Edit: Oder für die jüngeren - Waffeleisen-Anschluß.

Alex :bier:
« Letzte Änderung: 6.02.2009 11:13 von turbino »

*

Offline uwe-3

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #4 am: 17.02.2009 19:54 »
Hallo, der Stecker passt bestimmt nicht und bei Made in USA fallen mir sofort 115V ein, also Vorsicht bei anschließen. :guitar:

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #5 am: 18.02.2009 00:37 »
Hallo, der Stecker passt bestimmt nicht und bei Made in USA fallen mir sofort 115V ein, also Vorsicht bei anschließen. :guitar:

Hallo!

Das Gerät hat einen Spannungswahlschalter für 115 oder 230 Volt, sollte kein Problem sein.  ;)

Gruß!

Sieht aus wie ein alter Bügeleisen-Anschluß.

Edit: Oder für die jüngeren - Waffeleisen-Anschluß.

Alex :bier:

Der könnte es sein, allerdings kann ich auf keinem Foto erkennen ob der Schutzkontakt leicht versetzt ist. Und es scheint so als ob das Gehäuse größer ist. Kann mich aber auch täuschen. Der Anschluß müsste so die Maße 26x13mm haben. Werd mal die Augen offen halten...

Danke für den Tip!




*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #6 am: 21.02.2009 13:14 »
Sorry, wenn ich hier nochmal was schreibe, aber ich habe das jetzt erst gesehen:

Das Ding ist von der USAEC, also der United States Atomic Energy Commission und war auf der Nevada Test Site im Einsatz.
Bei russischen Röhrentestern - vor allem aus der Ukraine, aber auch aus Militärquellen - gab es soviel ich mich erinnern kann, Fälle mit "verstrahlten" Geräten, d.h. die hatten irgendwelche Ablagerungen drauf und waren aktiv.

Ich denke nicht, dass das bei deinem Ding der Fall ist, aber falls ein Geigerzähler rumliegt, dann teste das mal, nur so aus Interesse :)

Nebenbei: Der Stecker hat mit dem deutschen Bügeleisenstecker genau garnichts zu tun. Der Bügeleisen/Waffeleisenstecker ist VIEL größer und hat eine komplett andere Form und hat kein Loch für den Schutzkontakt.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #7 am: 21.02.2009 13:39 »
Ohh an Strahlung hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht!  :devil: nun ja, leider hab ich keinen Geigerzähler, ich geh aber mal stark davon aus, dass das Gerät unbelastet ist (ja sehr gute Einstellung zu gefährlicher Strahlung)  ;D

Dass der Bügeleisenstecker zu groß ist hab ich mir schon fast gedacht, hab die benötigten Maße ja oben angegeben. Werd mal schauen ob da ein Kaltgeräteanschluß reinpasst, feilen muss ich dafür auf jeden Fall...

Danke und Gruß!


*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #8 am: 21.02.2009 13:46 »
Hallo Stephan,
der Stecker auf meinem Bild hat aber ein "Loch" in der Mitte.

Diese Stecker gibt es auch als US Ausführung bei Mouser? Hatte das damals mal ergurgelt, komme aber auf die schnelle nicht mehr drauf.

Im Zweifelsfall die Buchse modernisieren, oder Gerät nach Hanau zum restlichen Atommüll. Wenn ich mir so betrachte was in Atomkraftwerken alles so an Werkzeug weggeworfen wird, wäre das Ding mit Sicherheit auch dabei.

Gruß, Alex :bier:

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #9 am: 21.02.2009 18:13 »
Servus,

der hier ist es nicht, oder?

http://en.wikipedia.org/wiki/AC_plug#Type_J

Oder sowas?

http://en.wikipedia.org/wiki/IEC_60906-1  - Siehe "Class 0" ...

Vielleicht hilft Dir das, um zumindest mal die genaue Bezeichnung rauszufinden..

Kannst du die Akkus reaktivieren, bis der passende Stecker eintrifft?

Gruß Bernhard
« Letzte Änderung: 21.02.2009 18:20 von doctormolotov »

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: 60er Jahre USA Netzstecker
« Antwort #10 am: 21.02.2009 19:24 »

Diese Stecker gibt es auch als US Ausführung bei Mouser? Hatte das damals mal ergurgelt, komme aber auf die schnelle nicht mehr drauf.


Oh mann warum bin ich nicht gleich auf Mouser gekommen. ::) Teilenummer 686-17280

Anscheinend ist es eine Stecker vom Typ PH163, bei Volex heißt er C17280 und gehört zum IEC Standard.

Ok vielen Dank für den Tip!  :danke:

Habe mal ein Foto und ein Datenblatt angehängt.

Servus,

der hier ist es nicht, oder?

http://en.wikipedia.org/wiki/AC_plug#Type_J

Kannst du die Akkus reaktivieren, bis der passende Stecker eintrifft?

Gruß Bernhard

siehe oben, das Gehäuse ist nicht trapezförmig sondern eher rechteckig mit runden ecken  ;D

Die Akkus sehen sogar noch ganz gut aus, sind Vartas mit deutscher Beschriftung, werden also sooo alt nicht sein. Mal sehen was sich da machen lässt, weil an das passende Netzkabel wird so leicht nicht ranzukommen sein, außer ich bestell es aus den USA. Werde da aber noch weiter recherchieren.

Danke und Gruß!