Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

'81er Marshall JCM 800 T1A Sicherung brennt immer durch

  • 3 Antworten
  • 5043 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Hey Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Amp.
Habe den Amp gespielt ausgemacht und ca. 1std später wieder angemacht. Dabei brannte mir die linke Sicherung (T1A) durch. Habe diese ersetzt beim nächsten anschalten brannte sie jedoch wieder durch. Habe dann eine neue Sicherung eingesetzt und die zwei innen Röhren der Endstufe herausgenommen um zu testen ob eine von ihnen kaputt ist. Dabei brannte die Sicherung erneut durch. Selbiges versuchte ich indem ich die zwei  Aussenröhren der Endstufe haraus nahm.
Der Amp hat dann auch funktioniert, jedoch ist beim erneuten Anschalten die Gleiche Sicherung wieder durchgebrannt.
Habe den Verdacht das die Röhren alt sind und mehr strom ziehen. Ach ja, ich habe den Strom nach der ersten kaputten Sicherung von 220 auf 240 Volt gestellt da ich dachte der Amp könnte unter Umständen zuviel Strom aus der Dose bekommen.

-Grüße Edu

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Und was macht die Sicherung, wenn keine Endröhren drinnestecken?

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Ede

  • Full Member
  • ***
  • 45
Hallo,
ohne Endröhren,habe ich den Amp für ca.1min eingeschaltet und die Sicherung ist ganz gebliben.
Das war T2 und nicht T1 Sicherung.
Gruß Edu


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

T2 ist die Anodenspannungssicherung. Wenn die drinnen bleibt wenn keine Röhren im Amp sind und Standby OFF ist (also HV an den Röhren anliegen sollte) dürfte eine Röhre einen Schluß haben.
Patsch T2 trotzdem und T1 bleibt drinnen durch dann stimmt was in der Gleichrichtung nicht.
T1 (Hauptsicherung) sollte nur rausklatschen wenn
- ein Kurzschluß in der Heizung vorliegt
- der Gleichrichter zerschossen ist
- einer der Netzteilelkos durchschlägt
- der Powertranny nen Schuß hat

Also mach alle Röhren raus, schalt den Amp ein => wenn T1 ganz bleibt alles o.k. Nun die erste Röhre rein, Amp wieder einschalten, T1 bleibt => o.k. und nächste Röhre. Sobald es patscht hast Du den Übeltäter gefunden...

cu
bluesfreak