Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

A question for all you tremolo freaks

  • 8 Antworten
  • 4955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
A question for all you tremolo freaks
« am: 21.01.2009 22:03 »
Hi folks

Als allererste, ich bin selbst ein tremolo freak.

Irgendwie dachte ich immer, es ist eigenlich bloed die ganze Aufwand zu machen, das noetigt ist, ein Roehre als Oszillator zu betreiben. Ein Sinus ist ein Sinus, egal wie erzeugt. Ich dachte es macht eigentlich mehr Sinn, ein Chip zu verwenden, aber weil ich ein solid-state-Idiot bin, habe ich es nie verfolgt.

Jetzt sehe ich, das Ted Weber ein neue  Board hat, das  ein 2904 op-amp als Oszillator benutzt; und er verkauft den Kit fuer sagenhaft $15. Ich werde auf jeden Fall eins testen.

Gedanken? Bin ich jetzt fuer die Ewigkeit zu Hoelle verdammt, wo ich die Zeit bis Letzten Gericht mit Modelling-Users, Moerder, Kinderschaender, und Politicos aussetzen muss? Oder werde ich vergeben, wenn ich Sand einsetzte? Ich meine, Dioden sind auch Sand ...

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: A question for all you tremolo freaks
« Antwort #1 am: 21.01.2009 22:10 »
Steve,

erlaubt ist was gefällt und nicht weh tut - egal ob da nun OPs oder Röhren zum Einsatz kommen (meine Meinung).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: A question for all you tremolo freaks
« Antwort #2 am: 21.01.2009 22:38 »
Warum sollte das nicht okay sein?
Habe selbst allerdings bisher nur ein Tremolo mit einer Mini-Pentode gebaut...  ::) Allerdings bloß weil der Sockel schon im Gehäuse war und die Röhre auch noch drinsteckte...  ;D
Vielleicht ist das auch interessant für dich!
http://www.geofex.com/FX_images/FakeFenderVib2.pdf
http://www.geofex.com/FX_images/P90-to-fenderPro.gif

EIn Nachbau des wohl legendären Tremolos der Brown Tolex Fender-Amps als solid state...
Sieht interessant aus. Hab sonst bei keinen anderen Fender-Amps ein so aufwendiges Tremolo gesehen! In Foren habe ich gelesen, dass es gaaaaanz fantastisch sein soll  ::)
Gute Nacht!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: A question for all you tremolo freaks
« Antwort #3 am: 21.01.2009 22:44 »
Hi Steven!

...im Princeton wäre dann mehr Röhrengain drin...

...als Reverb Sender nur eine Triode...

BANG!...BLAST!...KABOOOM! Mayhem! worl upside down! nuclear fall out, etc.
oops! Guess I got sidetracked a bit.

Das willst Du doch nicht wirklich, ODER???  :guitar:  O0  :devil:

Bitte probier es aus und berichte ;-)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: A question for all you tremolo freaks
« Antwort #4 am: 21.01.2009 23:43 »
Hi Steven,

warum nicht? Als Bodentreter-Trem finde ich es (Sand) sinnvoll für einen Amp der kein Trem hat und den man nicht verändern möchte.

Für mich hat allerdings eine Schaltung die mit den glühenden Glaszwergen aufgebaut ist immer etwas Besonderes, etwas Edles (ist ja auch teurer) und Solides: ich kann mit einem Kugelschreiber oder auch mit einem Füllfederhalter schreiben - bei mir ist es aber so, dass ich, wenn ich den Füllfederhalter nehme, schöner schreibe...  ;D
Den Kugelschreiber kann ich allerdings überall mit hinnehmen und wenn ich ihn irgendwo liegen lasse: egal.

In einen selbstgebauten Röhrenamp würde ich immer ein Röhrentrem bauen... da kann ich nicht über meinen Schatten springen, auch wenn das Ergebnis mit einer auf Sand gebauten Schaltung das Gleiche wäre.

Bau doch mal, und lass mal hören - interessant ist es sicherlich!

Gruß,
Volka


*

sjhusting

  • Gast
Re: A question for all you tremolo freaks
« Antwort #5 am: 22.01.2009 08:52 »
In einen selbstgebauten Röhrenamp würde ich immer ein Röhrentrem bauen... da kann ich nicht über meinen Schatten springen, auch wenn das Ergebnis mit einer auf Sand gebauten Schaltung das Gleiche wäre.

Ich war auch lange Zeit so, bin aber nicht mehr; kost/nutzung spricht eindeutig fuer Chips, und die Oszillator ist nicht im Signal-Weg.

Brown 'harmonic vibrato' ist was anders - da ist die Signal mittles lo/hi-pass gesplittet und bearbeitet - das geht weit Richtung Magnatone Vibrato. Aber fuer ein einfache amplitude modulation Trem, ein Chip ist klein, einfach, und spart ein oder mehrere Trioden die fuer andere Zweck oder ganz weggelassen konnen.

Ich berichte wenn es so weit ist.

steven

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: A question for all you tremolo freaks
« Antwort #6 am: 22.01.2009 11:30 »
Hi Steven,

ich sehe da nichts Verwerfliches daran. Natürlich ist eine ECC83 als Oszillator was Schönes, aber in meinem Inneren schreit es da irgendwie "Verschwendung!", auch wenn die Leistung natürlich nicht besonders groß ist, die da sinnlos verbraten wird (genauso gehts mir auch bei Röhrengleichrichtern.. :-[). Man muss auch sehen, dass man mit Röhre einfach mehr Platz braucht. Eine kleine Platine lässt sich immer irgendwo ranschrauben.

Für mein irgendwann in der Zukunft liegendes Fenderbauvorhaben werde ich auch ein Tremolo brauchen. Dafür wollte ich evtl. einen kleinen Attiny-µC nehmen, mit nachgeschaltetem Verstärker. Da lieg ich von der Bauteilanzahl sogar noch unter Ted Weber ;D. Oder das Standard Tremolo aufbauen und es mal so ausprobieren. Finde ich auch sehr interessant (ich könnte mir sogar vorstellen, die Kathodenfolger zu verwenden, noch mehr Sand im Getriebe :o). So viel von meiner Seite zu dem Thema.


Gruß, Volker

*

sjhusting

  • Gast
Re: A question for all you tremolo freaks
« Antwort #7 am: 22.01.2009 11:48 »
Volker, das ist die Kern der Sache  - 'schoen' oder 'praktisch?'

Ted's Board ist noch nicht bestellbar; ich schaue dein Links an. Ich sehe ein grosse Vorteil in ein standard PCB das man als 'drop-in Trem' anschauen kann.

steven

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: A question for all you tremolo freaks
« Antwort #8 am: 22.01.2009 17:30 »
BANG!...BLAST!...KABOOOM! Mayhem! .....

Äääääh - son Zufall, ich höre grade: Kansas - Mysteries and Mayhem

Mayhem? = Verstümmelung?


@stevo: Tu es einfach. Niemand wird Dich mayhemen. Du hast nach Bau und Test höchstens neue, andere mysteries. Ich glaube das wollte mir (und Dir) dieser Zufall einflüstern.



So long &
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter