Technik > Tech-Talk Amps

A question for all you tremolo freaks

<< < (2/2)

sjhusting:

--- Zitat von: Volka am 21.01.2009 23:43 ---In einen selbstgebauten Röhrenamp würde ich immer ein Röhrentrem bauen... da kann ich nicht über meinen Schatten springen, auch wenn das Ergebnis mit einer auf Sand gebauten Schaltung das Gleiche wäre.

--- Ende Zitat ---

Ich war auch lange Zeit so, bin aber nicht mehr; kost/nutzung spricht eindeutig fuer Chips, und die Oszillator ist nicht im Signal-Weg.

Brown 'harmonic vibrato' ist was anders - da ist die Signal mittles lo/hi-pass gesplittet und bearbeitet - das geht weit Richtung Magnatone Vibrato. Aber fuer ein einfache amplitude modulation Trem, ein Chip ist klein, einfach, und spart ein oder mehrere Trioden die fuer andere Zweck oder ganz weggelassen konnen.

Ich berichte wenn es so weit ist.

steven

harryhirsch:
Hi Steven,

ich sehe da nichts Verwerfliches daran. Natürlich ist eine ECC83 als Oszillator was Schönes, aber in meinem Inneren schreit es da irgendwie "Verschwendung!", auch wenn die Leistung natürlich nicht besonders groß ist, die da sinnlos verbraten wird (genauso gehts mir auch bei Röhrengleichrichtern.. :-[). Man muss auch sehen, dass man mit Röhre einfach mehr Platz braucht. Eine kleine Platine lässt sich immer irgendwo ranschrauben.

Für mein irgendwann in der Zukunft liegendes Fenderbauvorhaben werde ich auch ein Tremolo brauchen. Dafür wollte ich evtl. einen kleinen Attiny-µC nehmen, mit nachgeschaltetem Verstärker. Da lieg ich von der Bauteilanzahl sogar noch unter Ted Weber ;D. Oder das Standard Tremolo aufbauen und es mal so ausprobieren. Finde ich auch sehr interessant (ich könnte mir sogar vorstellen, die Kathodenfolger zu verwenden, noch mehr Sand im Getriebe :o). So viel von meiner Seite zu dem Thema.

Gruß, Volker

sjhusting:
Volker, das ist die Kern der Sache  - 'schoen' oder 'praktisch?'

Ted's Board ist noch nicht bestellbar; ich schaue dein Links an. Ich sehe ein grosse Vorteil in ein standard PCB das man als 'drop-in Trem' anschauen kann.

steven

WiderGates:

--- Zitat von: El_Martin am 21.01.2009 22:44 ---BANG!...BLAST!...KABOOOM! Mayhem! .....

--- Ende Zitat ---

Äääääh - son Zufall, ich höre grade: Kansas - Mysteries and Mayhem

Mayhem? = Verstümmelung?

@stevo: Tu es einfach. Niemand wird Dich mayhemen. Du hast nach Bau und Test höchstens neue, andere mysteries. Ich glaube das wollte mir (und Dir) dieser Zufall einflüstern.

So long &

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln