Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2628 Antworten
  • 780871 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #525 am: 16.03.2010 20:08 »
Da kann ich mich nur anschließen, das ist wirklich ne große Erleichterung!  :guitar:

gibt es sonst noch Bedarf an solchen "Trägern" für andere Anwendungszwecke ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #526 am: 16.03.2010 20:33 »
Ich hatte mal gedanklich mit einer Standardplatine geliebäugelt, auf der man alle Bauteile für die DC-Versorgung des Switchings unterbringt. Zumindest bei mir sieht das eigentlich immer gleich aus, da wird die Heizung parallel abgegriffen oder ein eigener kleiner extra-Trafo benutzt (wenn man die Heizung hochlegen will ohne 80V auf dem Fußschalter zu haben...), gleichgerichtet (4 Dioden oder Brückengleichrichter), geglättet (1000µ 16V & 100n), gespannungsregelt (78xx), wieder geglättet (10µ 16V & 100n), und dann an die Abnehmer (Relais, Leds...) weitergereicht. Sowas fertig auf einer handlichen Platine wäre natürlich weitaus eleganter als Lochrasteraufbauten, allerdings weiß ich nicht, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, sowas anzubieten. Immerhin ließe sich eine solche Platine in einem Abwasch auch zur Erzeugung einer DC-Heizung konzipieren. Noch universeller könnte es werden, wenn man noch ein paar Möglichkeiten für die weitere Beschaltung des Spannungsreglers vorsieht, so dass man z.B. auch LM317 usw. vielseitiger einsetzen kann. Hauptsache man hat "am Ende" eine ausreichende Anzahl von Abgriffen für die verschiedenen Verbraucher.

Ich hänge mal ne Skizze zur Veranschaulichung an; Dass das Layout so noch zu viel Platz frisst ist klar.
« Letzte Änderung: 16.03.2010 20:37 von _AlX_ »
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #527 am: 16.03.2010 20:38 »
Salü,
Wie wärs mit einer Platine für ein Standart-Marshall-Tonestack (mit den Potis auf der Platine). Man könnte sicher die Platine auch so ausführen das man wahlweiße auch ein Fender-Tonestack draus machen kann.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #528 am: 16.03.2010 20:40 »
Salü,
Wie wärs mit einer Platine für ein Standart-Marshall-Tonestack (mit den Potis auf der Platine). Man könnte sicher die Platine auch so ausführen das man wahlweiße auch ein Fender-Tonestack draus machen kann.
mfg sven

Das hatte ich auch schon mal im Hinterkopf. Problem hierbei: die Abstände der Potis unterliegen keiner Norm.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #529 am: 16.03.2010 20:43 »
Salü,
Du könntest sie doch einfach für die Alpha-Potis 16mm PCB ausem Shop auslegen. Wenn du in der Artikelbeschreibung erwähnst welche Potis passen sollte das doch kein Problem mehr sein.  :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #530 am: 16.03.2010 20:44 »
Ich hänge mal ne Skizze zur Veranschaulichung an; Dass das Layout so noch zu viel Platz frisst ist klar.

Ich hätte hierzu dies zu bieten:
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov-power.html
und das fertige Modul dazu:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3436_Bausatz-Gleichrichter-LoV-12-12-6-V.html

Die Spannungsversorgung habe ich auch für die Relaisplatine vorgesehen, sprich die beiden Platinen können mittels Abstandsbolzen über einander gestapelt (gestacket auf Neudeutsch) werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #531 am: 16.03.2010 20:46 »
Salü,
Du könntest sie doch einfach für die Alpha-Potis 16mm PCB ausem Shop auslegen. Wenn du in der Artikelbeschreibung erwähnst welche Potis passen sollte das doch kein Problem mehr sein.  :)
mfg sven

ich meinte von Poti zu Poti. Um die Potis bedienen zu könne müssen im Chassis auch Löcher vorhanden sein, durch die man die Achsen steckt. Und dieser Abstand ist nicht genormt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #532 am: 16.03.2010 20:49 »
Salü,
Ach so hast du das gemeint, da hab ich dich falsch verstanden  ;D
Bei Selbstbauamps wär das ja nicht so schlimm, da man die Löcher ja (meistens) selbstbohrt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #533 am: 16.03.2010 21:28 »
Ich hätte hierzu dies zu bieten:
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov-power.html
und das fertige Modul dazu:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3436_Bausatz-Gleichrichter-LoV-12-12-6-V.html

;D nicht zu glauben, mitten ins schwarze! Geil, bald muss ich gar nichts mehr selber machen.  ;)
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #534 am: 16.03.2010 22:00 »
;D nicht zu glauben, mitten ins schwarze! Geil, bald muss ich gar nichts mehr selber machen.  ;)

Genau, und bald gibt es auch noch Software, die Dir das Gitarrespielen abnimmt  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #535 am: 16.03.2010 22:01 »
Ach so hast du das gemeint, da hab ich dich falsch verstanden  ;D
Bei Selbstbauamps wär das ja nicht so schlimm, da man die Löcher ja (meistens) selbstbohrt.

Das ist richtig. Ich hatte mich auch schon auf ein Mass von 35 mm (bzw 37 mm) festgelegt. Das ist sicherlich ein sinnvoller Abstand.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #536 am: 16.03.2010 22:28 »
gibt es sonst noch Bedarf an solchen "Trägern" für andere Anwendungszwecke ?

Gruß, Dirk


Hi Dirk,

wie wär es mit einem "teilbaren Strip" für die, die keine zwei Relais an der gleichen Stelle haben wollen. Nebeneinander und mit einem "Steg" für die Säge dazwischen, oder vielleicht sogar auf "Vorrat" zum  Abbrechen. Befestigungsbohrungen "inline" zum Relais - zwei Stück pro "Einzelplatine" sollten langen - quasi als "Ohren". '

NAchtrag: ich habe jetzt gar nicht nachgeschaut, ob die Platine auch für die Freilaufdiode und ggf. einen Cap parallel zur Diode Platz hat. Wenn nein, dann - bitte. Danke

Zusätzlich vielleicht auch Relaisboards für die "einpoligen" Relais.


Respekt: Marktlücke. Egal was Du noch bringst. Bei meiner nächsten Bestellung werde Ich das, was schon da ist, in jedem Fall mitbestellen

Grüße

Jochen

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #537 am: 16.03.2010 22:36 »

NAchtrag: ich habe jetzt gar nicht nachgeschaut, ob die Platine auch für die Freilaufdiode und ggf. einen Cap parallel zur Diode Platz hat. Wenn nein, dann - bitte. Danke

Ne Freilaufdiode passt rein, mit ein bischen Fummel kriegt man dann auch noch nen kleinen Elko dazu vermute ich.

Zitat
Respekt: Marktlücke. Egal was Du noch bringst. Bei meiner nächsten Bestellung werde Ich das, was schon da ist, in jedem Fall mitbestellen

Ich auch, bin grad schon dabei, die Pläne entsprechend abzugleichen... Wenns dann mal so weit sein soll, freu ich mich schon drauf, mir die Fummelei auf Lochraster sparen zu können.
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #538 am: 16.03.2010 23:12 »
wie wär es mit einem "teilbaren Strip" für die, die keine zwei Relais an der gleichen Stelle haben wollen. Nebeneinander und mit einem "Steg" für die Säge dazwischen, oder vielleicht sogar auf "Vorrat" zum  Abbrechen. Befestigungsbohrungen "inline" zum Relais - zwei Stück pro "Einzelplatine" sollten langen - quasi als "Ohren". '

Könnte man ggf. über eine "Universalplatine" umsetzen, die auch für OPs geeignet ist. Der Einsatz von OPs macht ja an verschiedenen stellen durchaus Sinn, aber auch hier die Problematik der Befestigung auf unserem allseits beliebten Turretboard.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re:Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #539 am: 16.03.2010 23:34 »
Das Relais-Board ist klasse! Ich hab selbst so ein Teil für meine Preamp gebraucht und war total angenervt für so ein Pipifax extra die Layout/Belicht/Ätz Nummer durchzuziehen. Die 75 Cent hätte ich jederzeit gezahlt, und bei der nächsten Bestellung werd ich mir sicher welche "auf Halde" legen.

Eine Anregung/Frage hätte ich noch:

Ich hab bei mir auch zwei Relais pro Board, diese aber längs mit jeweils einer Montage Bohrung vorn und hinten. Man hat ja nicht immer so viel Platz, und manchmal muss eine Schalterei auf einem 2 cm Streifen Platz finden. Sowas als Variation ist sicher nett.

Und die Frage: Für welche Spannungen ist das Board gedacht? Die Leitungen liegen ja recht dicht beianander. Da währe eine grobe AC/DC Angabe nett.

Gruß,
  Nils