Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2628 Antworten
  • 780882 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1380 am: 23.03.2013 13:35 »
Moin Claus,

klar, da hat halt jeder von Fall zu Fall so seine eigenen Prioritäten.
Wenn schon 1:1, was (vom historischen- und vom Modellbau- Standpunkt aus gesehen) ja auch durchaus seinen Reiz hat, dann aber auch richtig: mit allen originalen "Risiken & Nebenwirkungen"  :P
Hauptsache authentisch  :angel:

Dirk wird und muss die vorgelochten Chassis ja nicht aus dem Programm streichen, sondern jeweils nur eine "ungelochte" Ausführung davon anbieten für diejenigen, die sich z.B. ein eigenes 5E3 Design / Layout mit stehendem Netztrafo etc. zusammenstricken möchte.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1381 am: 23.03.2013 13:43 »
Hallo,

dann mal kurz in die Runde gefragt: wer will das 5E3 Gen Chassis http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5810_TT-Chassis-Alu-Typ-011---5E3-Generic.html komplett ohne Bohrung haben ? Wenn ein paar Stück zusammen kommen, dann kan n ich das kurzfristig einrichten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1382 am: 23.03.2013 14:02 »
Hallo

Melde mich freiwillig für ein jungfräuliches 5E3 Chassis  ;D
ich sehe das aber allgemein so, Chassis ohne Loch sind mir am liebsten.

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1383 am: 23.03.2013 14:08 »
 :topjob:

Ich nehme auf jeden Fall auch eins!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1384 am: 23.03.2013 14:36 »
Moin Jacob,

...
Dirk wird und muss die vorgelochten Chassis ja nicht aus dem Programm streichen, sondern jeweils nur eine "ungelochte" Ausführung davon anbieten für diejenigen, die sich z.B. ein eigenes 5E3 Design / Layout mit stehendem Netztrafo etc. zusammenstricken möchte.......

So wollte ich meine Rede auch nicht verstanden wissen  ;)  - ich kann Beides gut nachvollziehen und es wäre ja auch machbar (bzw. zeichnet sich ja schon ab), eine gewisse Anzahl Chassis ungebohrt von der Werkbank zu nehmen.

Und weil wir gerade so schön über Chassis reden, folgt meine Frage an Dirk, ob es möglich wäre, ein VOX-Chassis (AC30/AC15) ins Lieferprogramm aufzunehmen. Ich könnte mir gut vorstellen (und das sage ich nicht nur aus Eigennutz), dass das den Reiz eines Vox-Nachbaus erhöhen dürfte. Der Klang eines Vox AC30 ist halt einzigartig und ein Nachbau dicht am Original erfreut dann um so mehr.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1385 am: 23.03.2013 14:50 »
Hi Claus,

stimmt, ein AC30 Chassis ("Stahlblech an Alu") fehlt ja auch noch im Shop... natürlich in gelochter Ausführung(für die Traditionalisten) und in ungelochter Ausführung (für die "Modernisten")  :laugh:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1386 am: 27.03.2013 12:41 »
Hallo Dirk

Da man immer wieder vergisst ( ICH z.B.  :-[   ) fände ich es toll wenn man den Chassis die vorgestanzte Löchers für Käfigmuttern haben den Befestigungssatz gleich beilegen könnte.   :angel:

Gruß Franz

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1387 am: 28.03.2013 08:14 »
Hallo Franz,

das fände ich nicht gut. In hängenden Chassis verwende ich zur Befestigung M5 Schrauben und Käfigmuttern (da hat man nicht so riesige Schraubenköpfe auf der Oberseite des Gehäuses). In stehenden
Chassis nehme ich dann wieder M6 da kann man gleich die Füße des Gehäuses mit befestigen.

Viele Grüße
Janko

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1388 am: 28.03.2013 08:31 »
Hallo,

Sicherungsringe für die Alpha-Pots wären gut... die für CTS/Fender sind etwas zu groß (und zu teuer ;) )
Die Teile fehlen immer und überall...auch beim Git.-Schrauben.
Gruß,
Volka

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1389 am: 28.03.2013 09:55 »
Moin Volka,

Du meinst mit "Sicherungsringen" doch bestimmt Zahnscheiben, oder?

BTW:
für die 24mm- Alphas hier aus dem Shop (8mm Gewindedurchmesser) benötigst Du Zahnscheiben für M8.
Die gibt's auch in jedem besseren Baumarkt (in verzinkter oder in Edelstahl- Ausführung, Innen- oder Außenzahnung) und kosten nur ein paar Cent.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1390 am: 28.03.2013 13:45 »
Moin Jacob & Volka,

Sicherungs-/Sprengringe/Zahnscheiben sind das Eine, aber eine Poti-Rändelmutter ein Weiteres. Ich benutze die Sechskantmutter zum Gegenschrauben/Kontern von Innen, nachdem ich eine Rändelmutter zuvor auf das Poti-Gewinde so drauf gedreht habe, dass kein Gewindegang hervorschaut (da rutschen die ansonsten eingesetzte Zange oder der Maulschlüssel auch nicht auf die Frontplatte ab!  ;) ).
Das schaut wesentlich besser aus als die Sechskantmuttern und hat zudem eine gefälligere Passform unter dem Reglerknopf.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1391 am: 28.03.2013 23:24 »
Hallo Jakob,

hier im Baumarkt um die Ecke gibt's nur die mit Außenzahnung und die scheinen aus Gold zu sein was den Preis angeht...
Außerdem bin ich bequem und wenn ich hier im Shop bestelle und alles was ich benötige auch im Shop zu haben ist, spare ich mir die Fahrt zum und den Ärger im IBO  >:(  :facepalm: :o ::) etc...
Schrauben usw kaufe ich beim "Eisenkarl" den es zum Glück noch in der Nähe einer meiner Arbeitsstätten gibt...nur Zahnscheiben in der Größe hat er ausnahmsweise nicht...sonst hat er alles UND zu fairen Preisen und immer liebevoll in Papiertütchen verpackt  :) auch wenn es nur 4 Stk M6x40 sind...
Die Bezeichnung "Sicherungsring" hab ich bewusst benutzt weil Dirk die Teile für die CTS/Fender-Potis auch so nennt.

@ Claus: mit dem passenden Ringschlüssel und mit Verwendung von Unterlegscheiben hab ich noch keine Frontplatte verkratzt... Und mit dem Maulschlüssel von Innen zwischen Poti und Frontblende zu kommen ist, ehrlich gesagt, nicht meine Sportart (Ausnahme sind z.B. große Schalter mit ausreichend langem Gewinde). Die Mutter des Potis wird doch eh vom Potiknopf verdeckt...

Gruß,
Volka

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1392 am: 29.03.2013 08:09 »
Moin Volka,

wenn Dein ortsansässiger Baumarkt so schlecht sortiert ist, dann gib' z.B. einfach mal in der e-Bucht die Artikelnummer 261148071413 ein.

Besser geeignet als ein Gabel- oder Ringschlüssel ist m.E. ein billiger Rohr- Steckschlüssel (U- Scheibe unter der Mutter ist sowieso Pflicht).

@ Claus:

wo bekommst Du denn überhaupt diese Rändelmuttern mit Feingewinde her?
Die Engländer haben ja auch oft Schlitzmuttern verwendet- dafür braucht man allerdings auch erst mal den passenden Schlüssel  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1393 am: 29.03.2013 09:49 »
Moin,

@Volka:

Schau Dir mal die Unterseite von Chickenheads an - da siehst Du eine abgesetzte Aussparung/Vertiefung, die in etwa der Größe einer Rändelmutter entspricht. Damit wird die R-Mutter abgedeckt - eine normale Mutter passt nicht drunter. Also muss der Knopf auf der P-Achse deutlich höher gesetzt werden und dann sieht man die Kanten der Mutter. Gefällt mir nicht.

@Jacob:

Ich muss gestehen, dass ich gut reden habe, denn ich zehre noch immer vom Fundus aus Radio-RIM-Zeiten. Alle RIM-Geräte waren bzgl. Drehschalter/Potis so ausgelegt, dass vor der Frontplatte Rändelmuttern und dahinter die Sechskantmutter zur eigentlichen Befestigung genutzt wurden. Wir benutzten einen speziellen Maulschlüssel.
Als ich damals da aufhörte, habe ich mich gut mit Rändelmuttern eingedeckt (und nicht nur damit, denn ich kannte ja die Elektronik-Bauteile-Situation an meinen neuen Wohnort).
München war in den 60-er/70-er Jahren halt ein Paradies für den Elektronik-Bastler.  :) Leider, leider ....  :(

Die Engländer bzw. VOX-Leute haben - wie Du sagst - Rändelmuttern mit zwei Schlitzen verwendet (s. Bild: links RIM-Rändelmutter - rechts Vox-Rändelmutter) - die verschwinden vollständig unter dem Chickenhead. Die RIM'schen nicht ganz - da muss man minimal Abstand lassen, sieht aber immer noch besser aus als die Sechskant.
Ich benutze eine schmale Spitz-Zange - eine Sprengring-Zange ginge wahrscheinlich auch.

Gruß
Claus

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1394 am: 29.03.2013 10:16 »
Moin Leute,

es gibt in Dirks Sortiment sicherlich einige Teile die ich auch im Baumarkt kaufen kann...
Vielleicht stellt es für Dirk ja gar kein Problem dar, auch die genannten Sicherungszahnscheiben-blah-ringescheiben irgendwann mit anzubieten...
Bei meinem AC30 werden die Muttern der Alphas vom Chickenhead abgedeckt... und bei Fender-Chassis hat man mMn auch keine andere Möglichkeit der Potibefestigung...

Gruß,
Volka