Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2628 Antworten
  • 780880 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1575 am: 30.01.2014 08:17 »
Hi Stone,

damit hast Du wohl leider recht  :-\
Meiner Erfahrung nach liegt der eigentliche Knackpunkt in den unterschiedlichen "Unternehmenskulturen", und zwar ziemlich unabhängig von der jeweiligen Branche.

Auszug aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

"Qualifizierung und Training der Mitarbeiter

Wer eine Steigerung der Produktqualität fordert, muss zunächst für eine Verbesserung der Prozessqualität sorgen. Nur wenn die Mitarbeiter registrieren, dass sich das Management für ihre täglichen Probleme im Prozess interessiert und sie bei der Lösung dieser Probleme aktiv unterstützt, realisieren sie, dass die kontinuierliche Prozessverbesserung tatsächlich gewollt ist.

Ergebnisorientierung ist Demotivierung. Wenn der Trainer dem Hochspringer die Latte permanent auf 2,30 m legt und ihm nicht verrät, wie er diese Höhe überwinden kann, verliert der Springer den Spaß an seinem Sport – er resigniert. Prozessorientiertes Management ist unterstützendes Management.

In den Toyota-Fabriken sind die Werker der wichtigste Faktor im Prozess. Man hat verstanden, dass die Investition in die Qualifizierung der Mitarbeiter der entscheidende Wettbewerbsvorteil ist, im Kampf um Qualität und Kosten. Kontinuierliche Prozessverbesserung heißt kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeiter.

Toyota schult z. B. Bandmitarbeiter in eigens dafür vorgesehenen Trainingszentren, bevor sie im Echtbetrieb eingesetzt werden. Beispielsweise werden Lackierer mit speziellen Wassertrainingsanlagen geschult. An diesen übt man das Lackieren eines Autos. Das verbrauchte Wasser wird aufgefangen und die Zielmengen verglichen. Darüber hinaus zertifiziert Toyota sogenannte Mastertrainer, die Toyotas Trainer ausbilden und beraten. Schulungen bei Toyota sind stark auf Begründungen, Schwerpunkt und Wiederholung ausgerichtet.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess[Bearbeiten]

Wie in der Politik so führt auch in der Prozessplanung die Fixierung auf den Großen Wurf eher zum Stillstand. Die Innovationslastigkeit der Planung verhindert in vielen Unternehmen die aktive Beteiligung der Werker an der Gestaltung ihrer Arbeitsplätze. Die riskante und teure Automatisierung komplexer Tätigkeiten nimmt der preiswerten organisatorischen Verbesserung der Abläufe jeden Raum.

Dazu verhindert oft ein bürokratisches Vorschlagswesen, dass die Zahl der Verbesserungsvorschläge signifikant gesteigert wird. In der deutschen Industrie machen 100 Mitarbeiter pro Jahr etwa 60 Vorschläge.

In den Toyota-Fabriken macht aber ein einziger Mitarbeiter im Durchschnitt 62 Verbesserungsvorschläge pro Jahr.

Gibt man einem (jedem) Mitarbeiter die Gelegenheit, die Bedingungen an seinem eigenen Arbeitsplatz zu verbessern, wird ein erhebliches Kreativpotential freigesetzt. An seinem Arbeitsplatz ist er der Experte – nicht der Ingenieur, der diesen Arbeitsplatz vor Monaten oder vor Jahren geplant hat. Der Mitarbeiter kämpft mit den täglichen Problemen und fragt sich oft, warum so und nicht anders? Erst durch die Mitgestaltung des Arbeitsplatzes wird es „Sein“ Arbeitsplatz. Hierzu dient zum Beispiel die 5-S-Methode.

Ziel ist es, über Einarbeitungsprogramme, Gruppengespräche und Kaizen-Workshops die Mitarbeiter dazu zu motivieren, Vorschläge zur Verbesserung ihrer Arbeitsplätze oder -abläufe zu machen. Kaizen nennen die Japaner diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Hierfür gibt es bei Toyota ein detailliertes Bonussystem, in dem die schnelle Belohnung von Verbesserungsvorschlägen oberste Priorität hat. Das Toyota-Bonussystem unterscheidet sich gravierend vom betrieblichen Vorschlagswesen in Deutschland."
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1576 am: 30.01.2014 09:14 »
Hi,

ihr habt doch zu viel Zeit, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1577 am: 30.01.2014 10:39 »
Hallo zusammen,

was habe ich mal gelesen:

" Ist ihnen langweilig, fühlen sie sich einsam, machen sie doch eine Besprechung.
  Da können sie Kaffee trinken und Kekse essen."  ;D

Spaß beiseite, ich kann Stones Ausführungen voll zustimmen, dieser unterschied zwischen den Nationen besteht in der Tat.

Bemerkenswert ist auch, dass wenn es um technische Details geht die Teilnehmerzahl eher gering ist,
aber wenn es um Farbe und Form geht, da muss man dann noch Stühle dazustellen.

So nun habe ich auch mal ein bisschen Zeit verschwendet. :)

Gruß
Manfred
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1578 am: 30.01.2014 10:44 »
Hallo,

Aer das ist doch alles nicht wirklich neu.

Siehe hierzu auch die Parkinsonsche Gesetze.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsches_Gesetz

diese stammen aus den 1950er und sind immer noch gültig.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1579 am: 30.01.2014 11:40 »
Moinmoin zusammen,

auch ich habe gerade Zeit ;)

sie wurden in den 1950ern formuliert, die zugrunde liegenden Tatsachen sind offensichtlich notwendig menschlich und zeitlos. Sie galten u.a. für zwei ägyptische (Stein- und Bronzezeit), mehrere chinesische und europäische (griechische, römische mit und ohne deutsche Nation, spanisches, britisches, ...) Reiche, die alle daran zugrunde gingen. Das wird unausweichlich auch unserer "modernen, westlichen Gesellschaft" so gehen. Mit Pech - bin 55 - erlebe ich das noch.
Andererseits sind große gesellschaftliche Verbünde ohne Verwaltung nicht denkbar. Irgendwie erinnert mich das Ganze schwer an das Verhältnis der judäischen Befreiungsfront zu den Römern...

Achso, im shop hätte ich gerne eine andere Ordnung: Die Marke (z.B.) der Potentiometer interessiert mich weit weniger als die Widerstandswerte.
Und natürlich hätte ich gerne genau die Exoten, die ich gerade brauche, unabhängig von den Lagerkosten :angel: (im Moment z.B. suche ich 2x10k lin und log konzentrische Potis...)

Martin (der früher dachte, er wäre Anarchist und sich inzwischen für einen weltanschaulichen Agnostiker hält)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1580 am: 30.01.2014 12:07 »
Hi Dirk,

interessant! Na ja, wenigstens für den Bürokratie- Abbau haben wir Deutschen ja den Stoiber in Brüssel  ;D

BTW:
aus meinem ehemaligen Umfeld (Gesundheitswesen / Pflege) kenne ich das so: "Warum sollten wir denn daran was ändern, das haben wir doch schon immer so gemacht!"
Für jeden Furz einen separaten "Beauftragten", Qualitätsmanagement, Dokumentation bis zum Umfallen (was nicht dokumentiert ist, gilt als nicht durchgeführt, also wird, auf Teufel komm' raus, dokumentiert, auch wenn es gar nicht durchgeführt wurde und sowas natürlich glatter Betrug am Kostenträger ist!). Reine Staffage!


Zitat aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsches_Gesetz

„Als Beispiel wird eine ältere Dame angeführt, die einen halben Tag dafür braucht, ihrer Nichte eine Postkarte zu schicken (Postkartenauswahl, Brillen- und Adressensuche, Textverfassung, Entscheidung, ob für den Weg zum Briefkasten ein Schirm mitzunehmen ist).
Den Kontrast bildet der vielbeschäftigte Mann, der die gleiche Aufgabe in drei Minuten an seinem Schreibtisch erledigt.“

Der klassische Unterschied von „Effizienz“ und „Effektivität“ halt  :angel:

Und für die engagierten Ampbastler trifft wohl das hier ja den Nagel auf den Kopf:

„Ausgaben steigen stets bis an die Grenzen des Einkommens.“

Vielleicht solltest Du diese Diskussion besser in die "Quasselecke" verschieben  ???

gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1581 am: 30.01.2014 12:21 »
Hallo,

Achso, im shop hätte ich gerne eine andere Ordnung: Die Marke (z.B.) der Potentiometer interessiert mich weit weniger als die Widerstandswerte.

Das ist die "Hauptanforderung" die auf meiner Liste steht. Die Suchfunktion und Filter. Leider habe ich derzeit noch keine praktikable Lösung gefunden.
Im ersten Schritt wird aber erst die Shop-Software umgestellt und die aktuelle Funktionalität abgebildet. Danach finden sich (hoffentlich) passende Lösungsansätze für die weiteren Themen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1582 am: 30.01.2014 12:32 »
 :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1583 am: 13.02.2014 23:12 »
Ich hätt gerne Bauteile in Grössen die für einen Aufbau des 20W 2061X von Marshall nötig sind... :)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1584 am: 14.02.2014 06:14 »
Ich hätt gerne Bauteile in Grössen die für einen Aufbau des 20W 2061X von Marshall nötig sind... :)

Was fehlt Dir denn?
Meiner Meinung nach ist alles bis hin zum Headshell  im Shop vorhanden...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1585 am: 14.02.2014 08:00 »
Hi widget,

stell' doch einfach mal die von Dir gewünschten Maße dieser Bauteile hier ein...  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1586 am: 14.02.2014 10:14 »
HAt jemand darüber Kenntnis, ob Chassis Typ 002 (645x173x65) in ein TT SmallBox Gehäuse (660x230x210) passt?
Danke.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1587 am: 14.02.2014 10:29 »
... Grössen die für einen Aufbau des 20W 2061X von Marshall nötig sind... :)
Guten Morgen,

ich hab's nicht ganz verstanden worum's geht, weil es gibt elektrische Größen (Strom, Spannung, Isolationsfestigkeiten), mechanische Größen, thermische Größen, mathematische bzw. geometrische Größen.

Geht's um Kondensatoren mit bestimmten nF und bestimmter Spannungsfestigkeit oder Trafos mit bestimmten Abmessungen oder Schalter, die in bestimmte Chassis passen sollen ?

Endlich Wochenende

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1588 am: 14.02.2014 10:32 »
HAt jemand darüber Kenntnis, ob Chassis Typ 002 (645x173x65) in ein TT SmallBox Gehäuse (660x230x210) passt?

Nein, passt nicht.
Die Large Head Version passt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1589 am: 14.02.2014 10:36 »
Merci. Oder besser Mercy.  ;D