Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2628 Antworten
  • 780850 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

diyMen

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1695 am: 15.04.2014 16:56 »
Sollen die Wicklungen alle getrent sein oder reicht nicht ein 12V AC mit 3 A und einmal 15 V AC mit 1,5 A (oder ähnlich) ?

Gruß, Dirk
hi Dirk,
ich weis zwar nicht wozu man so viele identische (Fest)Spannungen braucht, aber wenn dann würde ich mir aus Gründen maximaler Nutzungsflexibilität vorstellen, dass diese Spannungen alle aus getrennten Wicklungen, folglich voneinander galvanisch getrennt sind. Nur so kann  im Bedarfsfall "beliebig" in Reihe oder parallel geschalten werden.

Gruß Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1696 am: 15.04.2014 17:09 »
Das "Problem" ist:
a) ich weis nicht ob die oben genannten Werte AC oder DC sein solen
b) je mehr Wicklungen desto teurer wird der ganze Trafo.

Ich gehe davon aus, dass die 9 und 12 V DC sein sollen. Wenn man die Wicklungen mit 9 V AC auslegt dann könnte es u.U. eng werden eine saubere 9 V DC Spannung zu bekommen, wenn der Trafo nahe am Limit betrieben wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1697 am: 15.04.2014 17:20 »
Hi Häbbe,

ich hoffe doch schwer, dass Du mit 9V und 12V "DC" meinst ("Wichtig ist, was hinten 'rauskommt") ???
9VDC bzw. 12VDC @ 400mA pro Wicklung würden mir zwar auch genügen (vielleicht wird er dann ja auch 'ne Nummer kleiner), aber klar: solch ein Hammerteil, wie Du es vorschlägst, würde ich natürlich auch sofort nehmen!

Und falls denn auch mal 18 Volt gebraucht werden sollten, kann man ja per Adapterkabel zwei der Ausgänge in Reihe schalten.

BTW:
jetzt hat Dirk schon 2 Interessenten  ;)

Gruß

Jacob

Nein, ich meine AC

davon könnte man aus 2  9-Volt-Wicklungen dann zusätzliche 18 Volt machen und aus 2 12-Volt-Wicklungen könnte man dann zusätzlich + und - 12 Volt machen für IC-Schaltungen z.B.

und das Ganze wäre durchweg immer galvanisch getrennt

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1698 am: 15.04.2014 17:21 »
hi Dirk,
ich weis zwar nicht wozu man so viele identische (Fest)Spannungen braucht, aber wenn dann würde ich mir aus Gründen maximaler Nutzungsflexibilität vorstellen, dass diese Spannungen alle aus getrennten Wicklungen, folglich voneinander galvanisch getrennt sind. Nur so kann  im Bedarfsfall "beliebig" in Reihe oder parallel geschalten werden.

Gruß Frank

Richtig erkannt!

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1699 am: 15.04.2014 17:26 »
Das "Problem" ist:
a) ich weis nicht ob die oben genannten Werte AC oder DC sein solen
b) je mehr Wicklungen desto teurer wird der ganze Trafo.

Ich gehe davon aus, dass die 9 und 12 V DC sein sollen. Wenn man die Wicklungen mit 9 V AC auslegt dann könnte es u.U. eng werden eine saubere 9 V DC Spannung zu bekommen, wenn der Trafo nahe am Limit betrieben wird.

Gruß, Dirk

AC

aus 9 Volt AC st es normalerweise möglich, saubere 9 Volt DC zu gewinnen.

Aber egal, man könnte ja auch gleich alle Wicklungen auf 12 Volt auslegen.

Dann also 8x 12 Volt AC

Aber wenn man dann 18 Volt DC gewinnen will, gibt es schon wieder ein Problem, denn dafür müßte man dann 2 12-Volt-Wicklungen nehmen und hätte dann seriell 24 Volt AC, was gleichgerichtet weit über 30 Volt ergibt ... und damit grillt man dann den ein oder anderen Fetsspannungsregler schon wieder ....

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1700 am: 15.04.2014 17:28 »
Hi Dirk,

auf jeden Fall die Werte für DC (deshalb frug ich ja Häbbe, ob er auch DC meint).
Wie bereits gesagt, 400mA DC pro Wicklung (wie beim T-REX Goliath) würden mir völlig genügen.

Die Spannungen sollten sich m.e. simpel mit einem herkömmlichen, preiswerten "Wald- und Wiesenregler (ich verwende z.B. sehr gern die einstellbaren LM350) sauber stabilisieren lassen, damit man keine unangenehmen Überraschungen erlebt, falls die Netzspannung mal gerade wieder etwas absackt...

Von Schaltungen "stabilisierte 9VDC aus 9VAC" halte ich persönlich nichts...  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1701 am: 15.04.2014 17:34 »
Hi,

ich versuchs nochmal:

aus 9 Volt AC ist es tatsächlich etwas schwierig, 9 Volt DC zu machen, hast recht Dirk    :danke:
und aus 2x12 AC dann 18 DC zu gewinnen ist auch ein Problem.

am Besten also irgendetwas dazwischen .... also z.B. 10 Volt AC für die 9er und 18er DC und dann noch 12 Volt AC für die 12er DC

also 8x 10 Volt AC
und 4x 12 Volt AC

alles auf getrennten Wicklungen mit je 0,5 A Belastbarkeit

Mir wäre das mehr oder weniger egal, was der kostet .... Hauptsache er liefert das alles stabil, streut nicht herum wie blöd wie so einige Ringkernkollegen (vor allem nach oben und unten) und paßt in ein 1 HE 19"-Gehäuse.

Gruß
Häbbe


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1702 am: 15.04.2014 17:35 »
Hi Häbbe,

für die 18 Volt kannst Du doch einfach zwei der zahlreichen 9VDC Ausgänge in Reihe schalten (sind ja schließlich allesamt galvanisch getrennt) :topjob:

Wenn man gut stabilisierte 9VDC aus 9VAC gewinnen will, dann müssen die jeweiligen Wicklungen wohl gut überdimensioniert sein, und man muss Schottkys nehmen...
Wie stabil die ganze Sache dann allerdings bei voller Belastung des Ausgangs und bei niedriger Netzspannung bleibt... mer waases net  ::)

Ich hab' es halt lieber simpel, preiswert, zuverlässig & robust  8)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 15.04.2014 17:42 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1703 am: 15.04.2014 19:44 »
Wieso nimmt ihr denn nicht Standard Printtrafos und baut die Sache modular auf ?
Das hätte zudem den Vorteil, dass bei einem Ausfall eines Trafos die anderen weiter arbeiten können (sofern richtig abgesichert).

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

diyMen

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1704 am: 15.04.2014 19:51 »
Wieso nimmt ihr denn nicht Standard Printtrafos und baut die Sache modular auf ?
Das hätte zudem den Vorteil, dass bei einem Ausfall eines Trafos die anderen weiter arbeiten können (sofern richtig abgesichert).

Gruß, Dirk

 :topjob: :topjob:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1705 am: 15.04.2014 21:36 »
Dieses Kommentar:

:topjob: :topjob:

finde ich absolut daneben.
Es geht hier nicht um einen "Schlagabtausch". Ich will das Problem verstehen, daher frage ich. Nur dann ist es möglich, sinnvolle Lösungen zu geben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

diyMen

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1706 am: 16.04.2014 01:01 »
Dieses Kommentar:

finde ich absolut daneben.
Es geht hier nicht um einen "Schlagabtausch". Ich will das Problem verstehen, daher frage ich. Nur dann ist es möglich, sinnvolle Lösungen zu geben.

Gruß, Dirk

ouh man, mans kanns aber auch echt kompliziert machen Dirk, dazu hier von einen Schlagabtausch auszugehen - DAS! finde ich total daneben!

Ich finde die Idee mit den eigenständigen Trafos einfach sehr gut - nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht.

Gruß Frank

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1707 am: 16.04.2014 08:31 »
Hi,

... und ich finde die Idee eines einzigen Trafos mit vielen Wicklungen einfach gut! Also haben wir doch einen Schlagabtausch! Das muß man ja nicht negativ sehen, ein Schlagabtausch kann ja auch konstruktiv sein! Was hat das mit "kompliziert" zu tun?

Gruß
Häbbe

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1708 am: 16.04.2014 08:40 »
Dann erkläre ich es mal für Dirk  ;D :angel:

Es geht ihm wohl weniger darum zu sagen, wer dafür und wer dagegen ist, als vielmehr
die objektiven Gründe anzugeben, die für oder gegen so einen Trafo sprechen.

Auf der Pro-Seite stehen auf jeden Fall Gewicht und Größe.
Auf der Contra-Seite, wie schon angesprochen, die mangelnde Flexibilität - mancher
möchte nur 5, eine andere 9 Wicklungen usw.

Wegen Spannungshöhe: Ich habe für die 9VDC 12VAC-Trafos genommen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

diyMen

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1709 am: 16.04.2014 09:06 »
Was hat das mit "kompliziert" zu tun?

was ich kompliziert finde ist, überall einen streitgenötigten, gefühlt übermotivierten und Sieg nach Punkten, Schlagabtausch zu vermuten, selbst auch dann wenn einfach nur diese beiden "  :topjob:  :topjob: " Emotionen eine Idee als individuell gefällig beschreiben.

Weiterhin sehe ich es so, dass ich niemandem was aus der Nase ziehen würde, solange der jenige unklar bleibt ist das angeblich zu lösende technische Problem entweder noch nicht spruchreif oder praktisch gar nicht vorhanden.

Gruß Frank