Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2628 Antworten
  • 780880 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1815 am: 24.11.2014 17:43 »
@Dirk:

Schade, aber Danke für die Info!

Ich habe schon überlegt, die 750K aus zwei Einzel-Rs zusammenzusetzen, aber ausgerechnet an zwei Stellen ist zu wenig Platz, weil da eine Befestigungsschraube sitzt!  ::)
Aber an zwei weiteren Stellen geht es. Mal sehen, wie das auschaut - Versuch macht kluch! ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline casanoverdrive

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1816 am: 10.12.2014 22:40 »
Induktivitäten....und zwar Luftspulen oder spezielle Drosselspulen zum Bau von raktiven Lasten.

Luftspulen mit der nötigen Induktivität für den Resonanzfrequenzkreis sind zb. sehr schwer zu finden. Eine Abhilfe bietet diese spezielle 20mH Drosselspule, die unter 3kHz einer Luftspule gleich kommt. Das wäre meiner Ansicht ein würdiger Artikel für den Shop!

[ADMIN] Link gelöscht [/ADMIN]

Gruss
fgc

« Letzte Änderung: 10.12.2014 23:12 von Dirk »
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte - Meinen und den Falschen ;-))

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1817 am: 3.01.2015 17:13 »
@Alle:
Alles Gute zum neuen Jahr!


Ich hätte gerne Temperatur-beständigen Isolierschlauch (Silikon?), farblos, mit dem man längere R- bzw. C-Drahtenden isolieren kann: (s. Bild):
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1818 am: 3.01.2015 18:43 »
@Alle:
Alles Gute zum neuen Jahr!


Ich hätte gerne Temperatur-beständigen Isolierschlauch (Silikon?), farblos, mit dem man längere R- bzw. C-Drahtenden isolieren kann: (s. Bild):

Sowas in der Art?
http://www.tube-town.net/ttstore/Kabel-Leitungen/Kabel-Zubehoer/Silikon-Isolier-Gewebeschlauch-Innendurchmesser-0-8-mm-1-m::6217.html
« Letzte Änderung: 3.01.2015 18:45 von Stumpen »

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1819 am: 3.01.2015 18:51 »
Gott gütiger - wie blind muss man/ich sein? ::)

Ich denke, das dürfte das Gesuchte sein - zumindest für die üblichen Drahtstärken an Cs und Rs!

Besten Dank!  :topjob:
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Mahlzeit allerseits,

ich bin etwas verunsichert, was denn für KT88 und 6550 auf absehbare Zeit hier gekauft werden können.
Die SED 6550 habe ich im Shop nicht mehr gesehen - scheint ausverkauft zu sein;
Valve Arts KT88 scheinen hier nicht geführt zu werden;
EH 6550 sehe ich derzeit auch nicht;
dafür aber EH KT88;
und EH KT90;
(bei EH KT88 und EH KT90 findet man bei einigen Anbietern den Hinweis: "Nicht für Gitarrenamps geeignet")
bleibt nur noch JJ 6550;
Sovtek KT88
und Tungsol 6550

Frage 1: Sehe ich das richtig ?
Frage 2: Wird es eine EH6550 irgendwann hier zu kaufen geben ?
Frage 3: Ist die EH KT88 mechanisch zur Verwendung in einem Gitarrenamp tauglich ? Wie's klingt wäre erstmal Nebensache, hauptsache es kommt mehr Ton als Knistern raus.
Frage 4: Weiß einer, woher die Gold Lion KT88 kommen ? (Oder sind das hübsch gestempelte Sovteks ?)

Mit freundlichen Grüßen
orange1969

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1821 am: 9.01.2015 17:22 »
Hallo,

SED hat die Produktion eingestellt und macht wohl nur noch Industrieröhren. Die 6550 und KT88 die aktuell noch auf dem Markt zu finden sind, haben möglicherweise Probleme mit dem Glas. Das Risiko ist uns zu hoch, daher raus.

EH6550 gibt es aktuell nur noch in der Coke-Bottle Form. Problem hierbei: die beiden System stehen mehr oder weniger frei im Raum und verbieden recht schnell bei einem kräftigen Schlag. Daher ebenfalls raus.

Gold Lion Reissue KT88 kommen aus dem gleichen Werk wie die Sovtek und Co auch. Der Preisunterschied kann ich nicht nachvollziehen, daher erst garnicht ins Angebot.

EH KT90 als nicht geeignet für Gitarren-Amps solltest Du näher erklären. Solche pauschalen Aussagen ohne Begründung sind für die Tonne.

JJ 6550 haben sich als sehr zuverlässig und zäh erwiesen und funktionieren auch auf Dauer in Ampegs. Bleiben im Programm.

TungSol 6550, EH KT88, KT90, TSKT120 und TSKT150 sind unauffällig und bleiben im Programm, ebenfalls Sovtek KT88.

Starke Bewegung kann es allerdings noch bei den Preisen geben da der Euro immer mehr gegenüber dem USD verfällt und der Rubel auch noch zwischen drin hängt.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1822 am: 9.01.2015 17:56 »
Mahlzeit,

danke für die Zusammenfassung - jetzt sehe ich in der globalisierten Glaskolbenwelt wieder etwas klarer.

... EH KT90 als nicht geeignet für Gitarren-Amps solltest Du näher erklären. Solche pauschalen Aussagen ohne Begründung sind für die Tonne. ...
Erklären kann ich da nichts - diese Aussage habe ich auf der Internetpräsenz eines "Konkurrenzanbieters" gelesen und nicht verstanden (inhaltlich).

... Starke Bewegung kann es allerdings noch bei den Preisen geben, da der Euro immer mehr gegenüber dem USD verfällt und der Rubel auch noch zwischen drin hängt. ...
:o Schluck ! Zum Röhrenspekulanten wollte ich zwar nicht werden aber so wie's aussieht macht es Sinn, sich jetzt nicht mit Heizöl sondern mit Röhren einzudecken ... (Aber wenn ich meinen Orange verkaufe, bin ich nicht mehr orange1969) :-\

Alle hier angebotenen Röhren unauffällig ist für mich aussagekräftig genug - über 530V Anodenspannung sind für die nächsten Experimente sowieso nicht geplant. :angel:

Danke nochmal und schönes WE
orange1969

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1823 am: 9.01.2015 18:06 »
danke für die Zusammenfassung - jetzt sehe ich in der globalisierten Glaskolbenwelt wieder etwas klarer.
Erklären kann ich da nichts - diese Aussage habe ich auf der Internetpräsenz eines "Konkurrenzanbieters" gelesen und nicht verstanden (inhaltlich).

schick mir mal den Link per eMail.

:o Schluck ! Zum Röhrenspekulanten wollte ich zwar nicht werden aber so wie's aussieht macht es Sinn, sich jetzt nicht mit Heizöl sondern mit Röhren einzudecken ... (Aber wenn ich meinen Orange verkaufe, bin ich nicht mehr orange1969) :-\

So extrem wird es nun auch wieder nicht.

Alle hier angebotenen Röhren unauffällig ist für mich aussagekräftig genug

Ja, ist eigentlich ganz einfach: wir bieten nur Produkte an die vernünftig funktionieren, denn dann haben wir weniger Ärger und wenn wir weniger Ärger haben, dann hat der Kunde auch weniger Ärger. Ist vielleicht erst einmal egoistisch, aber am Ende profitieren beide Seiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1824 am: 9.01.2015 20:46 »
Link ist angekommen aber auch nicht weiter erhellend. Mir sind zumindest keine Probleme bekannt mit der EH KT88 und EH KT90 die gegen eine Verwendung in Gitarren oder Bass-Lautsprecher sprechen würden, beide Röhren sind unauffällig in Bezug auf Reklamationen und auch Kundenfeedback.
Die TungSol KT120 entwickelt sich immer mehr als alternative zur KT88 und speziell auch bei dieser Röhre bis dato keine Auffälligkeiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1825 am: 9.01.2015 22:30 »
Hallo Dirk,

könntest du bitte näher auf die 6550 und KT88 jeweils von Sovtek und EH eingehen:

Die Sovtek KT88 ist doch auch eine Coke-Bottle,  hat die dann nicht das gleiche Problem wie die EH 6550 Coke-Bottle?

Jogi ('s Röhrenbude) schreibt zur Sovtek KT88, dass sie eigentlich eine 6550 sei. Hast du dazu nähere Infos, welche dies belegen oder widerlegen?

Unterscheiden sich diese beiden Röhren dieser beiden Firmen überhaupt außer, was die Form des Glaskolbens angeht?

Grüße
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1826 am: 9.01.2015 23:10 »
Die Sovtek KT88 ist doch auch eine Coke-Bottle,  hat die dann nicht das gleiche Problem wie die EH 6550 Coke-Bottle?

Nein. Der Kolben ist kleiner und kürzer.

Jogi ('s Röhrenbude) schreibt zur Sovtek KT88, dass sie eigentlich eine 6550 sei. Hast du dazu nähere Infos, welche dies belegen oder widerlegen?

An Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen. Ich kann weder etwas belegen noch widerlegen und habe auch ganz ehrlich gesagt kein Interesse daran dies in irgendeiner Form zu tun.
Warum ? Weil der Kunde dies eigentlich nicht wünscht !! Und es am Ende doch nur zu unnötigen Diskussionen kommt die teilweise sehr persönlich geführt werden.  Das beste Beispiel ist der ganze Irrglaube bei den Boxen und Lautsprecher. Ich habe es zwischenzeitlich aufgegeben den Kunden zu erklären, dass eine geschlossene Box weniger Bass hat als eine offene und auch leiser ist und es keinen Unterschied zwischen front und rückmontierten Lautsprechern gibt. Ähnlich ist das dann bei Röhren insbesondere wenn es deutlich Richtung Hai-End geht.
Daher denke ich mir meinen Teil und gut ist's. Dann tut es auch niemandem weh.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1827 am: 10.01.2015 09:00 »
Bin zwar -was meine eigentliche Frage angeht- nicht wirklich schlauer, akzeptiere aber Deine Antwort, weil ich die Beweggründe dazu gut nachvollziehen kann. 

Danke

Grüße
Alex

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1828 am: 10.01.2015 09:29 »
Hi,
coke bottle oder zylindrisch,egal,
 6550EH und KT88 EH , Innenleben augenscheinlich gleich,  das Innenteil wird oben bei beiden mit den 4 kleinen Blechfedern(zungen)
gegen den Glaskolben zentriert bzw. fixiert, sind die Federn nicht richtig gebogen, bzw. liegen nicht vorgespannt am Glaskolben ist der obere Teil nicht wirklich gehalten .
Also ein mechanisches, fertigungstechnisches Problem, unabhängig von der Bauart des Glaskolben.
Ob die Behauptung stimmt (von joer...-bude), die KT88 Sovtek wäre eine 6550 kommt daher, die sehen vom Innenleben tatsächlich  gleich aus.
Kann sein, wahrscheinlicher ist, dass die 6550 auch die Spezifikation der KT88 erreicht .
Fakt ist, die Sovtek KT88 erfüllt die KT88 Spez. und wird schon lange von einigen Herstellern eingesetzt.
Die TungSol 6550 hat eine andere Halterung oben im Glaskolben, mit einer sternförmigen Glimmerscheibe.

Grüße Jörg

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1829 am: 10.01.2015 11:41 »
Danke, Jörg, für die Infos.

Grüße
Alex