Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2628 Antworten
  • 780889 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2190 am: 31.05.2017 14:17 »
Dirk, habe ich auch gemacht! Röhre zerschlagen 2 Dioden verlötet fertig...nur bei der Abdeckung habe ich versagt und mit Karton geschützt.

Wenn du mir eine Lösung für die Abdeckung hast, wäre ich glücklich!  :angel:

Oder hat jemand eine Idee wie ich den Sockel abdecken kann?  :guitar:

Raffa
« Letzte Änderung: 31.05.2017 14:22 von raffau »

*

Manfred

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2191 am: 31.05.2017 14:39 »
Dirk, habe ich auch gemacht! Röhre zerschlagen 2 Dioden verlötet fertig...nur bei der Abdeckung habe ich versagt und mit Karton geschützt.

Wenn du mir eine Lösung für die Abdeckung hast, wäre ich glücklich!  :angel:

Oder hat jemand eine Idee wie ich den Sockel abdecken kann?  :guitar:

Raffa

Einfach vergießen mit Uhu-Plus oder Silikonkautschuk,
letzter lässt wieder entfrenen um die Dioden gegebenenfalls wieder auszutauschen.

Gruß
Manfred.

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2192 am: 31.05.2017 15:27 »
Hi,

ab in den Baumarkt und ein Kunststoffrohr in den Abmessungen deines Röhrensockels Kaufen, ablängen, verkleben und einen entsprechenden Deckel oben drauf aus PVC wirst du auch aufspüren können. Und zum schön werden kann man das noch bepinseln.

Gruß

guanre

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2193 am: 31.05.2017 16:49 »
Merci für die guten Ideen!

Kap Raffa

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2194 am: 31.05.2017 21:46 »
wenn es wirklich zu sein soll, dann würde ich auch einfach Vergussmasse rein kippen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Starkstrom

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2195 am: 17.06.2017 11:15 »
Ich hätte gerne im Shop...

6EU7 Vorstufenröhren!

Falls jemand die nicht kennt:
Das ist eine ECC83 mit anderer Heizung (nur 6,3V anstatt wie bei der ECC83 zusätzlich 12 V). Außerdem hat die eine andere Pinbelegung, elektrische Daten sind ansonsten identisch.

Dass die 6EU7 nur mit 6,3V beheizt werden kann ist meiner Meinung nach kein Nachteil, meistens würde man ja sowieso nur mit 6,3V heizen.
Wenn man nicht mit 12 V heizen will finde ich die andere Pinbelegung der 6EU7 sehr praktisch. Die verdrillten Heizleitungen können sauber verlegt werden, keine Parallelschaltung mehr notwendig, und für mich das wichtigste die Heizleitungen gehen nicht quer über den Sockel.

Seitdem ich diese Röhre kenne benutze ich bei meinen Eigenbauten keine ECC83 mehr.

Die 6EU7 gibt es in ein paar Shops, ist aber längst nicht so verbreitet wie die ECC83. Schaut euch mal das Datenblatt und die Pinbelegung an, wie findet ihr die im Vergleich? Wie sind eure Meinungen dazu?

Das soll an dieser Stelle auch ein bisschen Werbung sein. Es gibt aus aktueller Produktion (inkl. Rohs) nämlich nur noch ein Modell von Tungsol. Das macht sich auch am Preis bemerkbar. Sovtek hat vor Kurzem erst die Produktion eingestellt und ich mache mir Sorgen, dass das Modell von Tungsol auch bald abgekündigt wird. Vielleicht kann man die Nachfrage an dieser Röhre ja etwas erhöhen.

VG

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2196 am: 17.06.2017 13:50 »
6EU7 hatten wir mal, war aber nicht der Renner und lagen lange im Regal...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Starkstrom

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2197 am: 18.06.2017 13:03 »
6EU7 hatten wir mal, war aber nicht der Renner und lagen lange im Regal...

Gruß, Dirk

Hatte das bestimme Gründe? Vermutlich mangels Austauschbarkeit weil alle "großen Hersteller" die ECC83 verbauen? Im DIY Bereich könnte man doch gut die Vorteile der 6EU7 nutzen.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2198 am: 18.06.2017 17:36 »
Warum spielen viele weltbekannte Musiker Effekte von Boss und Amps von Fender? Weil sie sich an die einfache Regel halten: " Verlass dich nicht auf exotische Sachen, sondern nur auf das, was sich am Arsch der Welt schnell ersetzen lässt". Mache ich auch so - keine undurchschaubaren Bastellösungen, keine exotischen Stecker etc. Bei Sachen für zu Hause wäre es was anderes.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2199 am: 18.06.2017 20:11 »
Warum spielen viele weltbekannte Musiker Effekte von Boss und Amps von Fender? Weil sie sich an die einfache Regel halten: " Verlass dich nicht auf exotische Sachen, sondern nur auf das, was sich am Arsch der Welt schnell ersetzen lässt".

Einfacher ausgedruckt:
Better is good. Standard is better.

Steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2200 am: 26.06.2017 21:56 »
Dirk -

wie ist die Price/Performance von F&T AH gegenueber die A series? Wie viel wurden wir fuer 20 Grad bezahlen?

Und - kein Xicon caps mehr? ??? War ich der einzige, die sie liebt?

steven
« Letzte Änderung: 26.06.2017 21:58 von Puddnhaid Husting »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2201 am: 26.06.2017 22:25 »
Hallo,

Xicon:
https://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=cxi&x=0&y=0

Bei den F&T Kondensatoren meinst Du 105° Grad bei über 100 V ?
Preis kann ich Dir hierzu nicht nennen, da ich keinen vorliegen habe, weil sich die Frage bis jetzt nicht stellte. Wir sind mit den verfügbaren F+T Kondensatoren sehr zufrieden weil problemlos. Keine (mir bekannten) Ausfälle und auch keine frühzeitige Alterung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2202 am: 27.06.2017 09:08 »
Hallo,

Xicon:
https://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=cxi&x=0&y=0

Bei den F&T Kondensatoren meinst Du 105° Grad bei über 100 V ?
Preis kann ich Dir hierzu nicht nennen, da ich keinen vorliegen habe, weil sich die Frage bis jetzt nicht stellte. Wir sind mit den verfügbaren F+T Kondensatoren sehr zufrieden weil problemlos. Keine (mir bekannten) Ausfälle und auch keine frühzeitige Alterung.

Gruß, Dirk

RE Xicon - thx; ich sehe aber keine Hinweis das sie Xicons sind, sie sind nur als "Polypropylene Capacitors" gelistet - frueher waren sie "Xicon Polypropelene Capacitors." Bemerkt.

bzg F&T - ich habe auch nie ein Fehler, baue aber zur Zeit eine kleine Reihe fuer die fernere Ausland, bin ein bisschen paranoid, und versuche alles so bombenfest wie moeglich zu machen. Bleib bei den normallen.

Steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2203 am: 27.06.2017 09:33 »
Hallo,

bei den Kondensatoren die Xicon sind steht Xicon im Titel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #2204 am: 27.06.2017 09:37 »
Hallo,

bei den Kondensatoren die Xicon sind steht Xicon im Titel.

Gruß, Dirk

Ich bin scheinbar blind