Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

400+ überholen

  • 5 Antworten
  • 4112 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline omegamass

  • Newbie
  • *
  • 2
400+ überholen
« am: 26.01.2009 13:22 »
Hallo,
habe mir vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten 400+ zugelegt, den ich sofort mit neuen SED 6L6 ausgersütet habe.
Mir ist der Verstärker jetzt schon etliche male abgeraucht bei dem sich einzelne Röhren verabschiedet haben und durch ältere ausgetauscht worden sind. Deswegen Frage ich mich ob es Sinn macht mal eine Generalüberholung zu machen, nochmal ein neues 12er Röhrenbündel einzumessen, und vielleicht auch die Kondensatoren auszuwechseln, da der Amp schon sehr alt ist.
 
Ich habe jetzt mal auf die Platine geschaut auf der
10x Mesa 525322   220 MFD 300V DC
2 x Mesa 525354    40  UF   350V DC
1 x Mesa 525530    30 UF    500V DC
verbaut sind.
Ich bin kein Techniker...nur Elektriker, deswegen meine Frage: wo bekomme ich solche Elkos her, und könnte ich die grad so wieder einlöten und fertig???
Danke schon mal im Voraus

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: 400+ überholen
« Antwort #1 am: 26.01.2009 14:33 »
Hallo,

wenn das Ding schon etliche Male abgeraucht ist, ist eine Überholung dringend angesagt. Wenn Du selbst (noch) nicht das nötige Know-How haben solltest, dann wäre es am besten, zusammen mit einem Techniker Deines Vertrauens zu beraten, welche Teile ausgetauscht werden sollten.

Was verstehst Du genau unter "abgeraucht"? Sicherung raus? Qualm? Merkwürdiger Geruch? Tote Vögel in der Nähe?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****