Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?

  • 19 Antworten
  • 8379 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hellseeker1983

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Hallo,
mein Super Bass kommt nun in die Endphase  ;).
Ich frage mich nun welchen Ausgangsübertrager ich wählen soll, bzw ist der Hammond 1750U für den Super Bass geeignet?

--> Viel Eisen = Tiefe Grenzfrequenz <-- :guitar:

Gruß Hellseeker

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hellseeker1983

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #2 am: 27.01.2009 15:16 »
 :danke:
Danke für die schnell Hilfe...kommt dieser Trafo denn auch mit einem erhöhtem Anodenstrom klar? Wie er beim wechsel zur KT88 auftreten würde...?


Gruß Hellseeker

*

Denimboy

  • Gast
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #3 am: 3.03.2009 22:37 »

--> Viel Eisen = Tiefe Grenzfrequenz <-- :guitar:



Hängt das nur von der dicke des Kerns ab ?  Ist nicht die Wicklungsweise auch extrem mitverantwortlich ? 

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #4 am: 3.03.2009 22:56 »
Hängt das nur von der dicke des Kerns ab ?  Ist nicht die Wicklungsweise auch extrem mitverantwortlich ? 

Die Primärinduktivität ist der entscheidende Parameter nach der einfachen Formel: Desto Primärinduktivität, umso Bass!

Die Höhe der Primärinduktivität wird bestimmt von der Anzahl der Primärwindungen, von der Eisenmenge und von der Eisenqualität (die Permeabilität des Kernbleches).

So kann es durchaus passieren, dass 'wenig' Eisen mit hoher Permeabilität mehr Bass (korrekt: eine tieferliegendere Grenzfrequenz) ermöglicht, als viel Eisen mit geringer Permeabilität  ;)

Larry


PS: @ Hellseeker! Sagst mir Bescheid, wennst die Hölle gefunden hast? Dann komm' ich nach und wir heizen denen dort dann mal ordentlich ein  :devil:
« Letzte Änderung: 3.03.2009 23:09 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #5 am: 3.03.2009 23:09 »
Larry, hast du vielleicht bitte Tipps für gute Ausgangsübertrager? Du hast ja schon viel probiert, habe ich mitbekommen... ;D

Um meine Frage zu konkretisieren: Ein Übertrager, der auch Bässe bei HiGain schluckt, und nicht sofort zerrt, bei jeder Anpassung (4/8/16 Ohm) die gleiche Ausgangsleistung liefert usw.. Vielleicht machst du auch eine Liste von Trafos, wie du sie empfunden hast.

Oder noch besser: Du gibts uns die Adresse des Dino-AÜ-Wicklers + die Wickeldaten des Trafos.  :devil:

lg :)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #6 am: 3.03.2009 23:28 »
Vielleicht machst du auch eine Liste von Trafos, wie du sie empfunden hast.

Wozu eine Liste?

Meine Trafos waren von 1995 an und sind noch immer 'custom made', was heisst - das erste Prototypen-Set nach angegebenen Specs (OT&PT) so gen 1.000 US$
Falls ok, dann Mindestorder pro Trafotyp in UK = 6 St., in USA = 5 St. (Ausnahme Heyboer, dort ist die 'custom made' Mindestorder pro Typ 25 Stück)

Hennse noch a Fraach  ^-^

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #7 am: 3.03.2009 23:31 »
Wir nix helfen, da muss ich früher oder später wirklich selbst ran. Ich dachte ich kann das umgehen. Röhrentechnik.de ist aber meine nächste Anlaufstelle.

lg :)

*

Denimboy

  • Gast
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #8 am: 4.03.2009 01:00 »


So kann es durchaus passieren, dass 'wenig' Eisen mit hoher Permeabilität mehr Bass (korrekt: eine tieferliegendere Grenzfrequenz) ermöglicht, als viel Eisen mit geringer Permeabilität  ;)

Larry


Ahjo

*

Denimboy

  • Gast
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #9 am: 4.03.2009 03:29 »
Murder One soll der Amp heißen ? Ich kenne da einen prominenten Bassisten/Sänger ......... :danke: :headphone:

*

Offline marvi18

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #10 am: 25.03.2009 07:34 »
Hallo,
mein Super Bass kommt nun in die Endphase  ;).
Ich frage mich nun welchen Ausgangsübertrager ich wählen soll, bzw ist der Hammond 1750U für den Super Bass geeignet?

--> Viel Eisen = Tiefe Grenzfrequenz <-- :guitar:

Gruß Hellseeker

Hallo

wenns der "Marshall"-Sound bleiben sollte, dann würde ich Dir den Drake 1202-84, so wie hier hier abgebildet

<a href="http://www.ig-transformatoren.com/allgemeines_gitarrenverstaerker.html">JTM 100 OT</a>

empfehlen. Besitze selber so ein Teil als PA und wäre hervorragend geeignet.

Viele Grüße
Marvin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #11 am: 25.03.2009 07:45 »
Hi Marvin,

reagiert Ingo G. denn mittlerweile wieder auf eMail-Anfragen? Ich dachte eigentlich, daß er Trafowickelmäßig definitiv "out of business" wäre.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline marvi18

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #12 am: 25.03.2009 08:28 »
Hi Marvin,

reagiert Ingo G. denn mittlerweile wieder auf eMail-Anfragen? Ich dachte eigentlich, daß er Trafowickelmäßig definitiv "out of business" wäre.

Gruß

Jacob

Hallo

ich an deiner Stelle würde noch vier bis sechs Wochen warten. Ich hatte einen JTM45 784-103 zum "Rewinding" dort, den ich persönlich abgeholt habe. Im Moment macht er nur diese Dinge. Wirklich faszinierend fand ich die Vielzahl an "Schätzen" von Übertragern, die er da hatte und vor allem mein JTM45 klingt absolut so, wie er vorher geklungen hat, liegt wohl auch daran, dass er das alte Blech wiederverwendet hat. Wie er das Teil ohne Beschädigung auseinanderbekommen hat, hat er mir leider nicht verraten. Zuerst hatte ich etwas Bedenken, nachdem ich zuvor bei zwei amerikanischen Firmen jeweils Neuware erhalten hatte und die Teile auch danach nicht mehr so klngen wie vorher. Die Angelegenheit war trotzdem nicht billig, 160.-- Euro, aber die haben sich gelohnt.

Viele Grüße
Marvin
« Letzte Änderung: 25.03.2009 08:31 von marvi18 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #13 am: 25.03.2009 08:43 »
Hallo

ich an deiner Stelle würde noch vier bis sechs Wochen warten. Ich hatte einen JTM45 784-103 zum "Rewinding" dort, den ich persönlich abgeholt habe. Im Moment macht er nur diese Dinge. Wirklich faszinierend fand ich die Vielzahl an "Schätzen" von Übertragern, die er da hatte und vor allem mein JTM45 klingt absolut so, wie er vorher geklungen hat, liegt wohl auch daran, dass er das alte Blech wiederverwendet hat. Wie er das Teil ohne Beschädigung auseinanderbekommen hat, hat er mir leider nicht verraten. Zuerst hatte ich etwas Bedenken, nachdem ich zuvor bei zwei amerikanischen Firmen jeweils Neuware erhalten hatte und die Teile auch danach nicht mehr so klngen wie vorher. Die Angelegenheit war trotzdem nicht billig, 160.-- Euro, aber die haben sich gelohnt.

Viele Grüße
Marvin

Naja...
gegen einen original RS-Trafo ist das dann doch sehr günstig.
Als kleiner Trost: Bei ---- UK ist letzte Woche ein alter RS-Trafo für 521,-€ versteigert worden....
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline marvi18

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Welchen Ausgangsübertrager für Super Bass 100?
« Antwort #14 am: 25.03.2009 08:46 »
Naja...
gegen einen original RS-Trafo ist das dann doch sehr günstig.
Als kleiner Trost: Bei ---- UK ist letzte Woche ein alter RS-Trafo für 521,-€ versteigert worden....
Gruss
Jürgen

Hallo

naja, der Drake 784-103 war ja auch "nur" der direkte Nachfolger des RS Deluxe

Viele Grüße
Marvin