Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neuer amp ....

  • 8 Antworten
  • 3500 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
neuer amp ....
« am: 27.01.2009 15:25 »
Hallo Röhrenfans!

Ich hab gestern meinen neuen amp fertiggestellt,
Schaltung is vom 18 Watt, an das Layout hab ich mich nicht ganz gehalten, aber so ziemlich
Ringkern NT hier ausm shop, 139VA. AÜ ebenfalls, 1750T. Der is eigentlich für was AC30-mäßiges, also 4xEL84.
Hatte ich auch so vor, aber dafür hat dann der Heizstom nicht gereicht...vorher denken, hm?!
Der bleibt auch nur solang drin bis ich den richtigen hab...bis dahin muss er mit der Fehlanpassung auskommen.

Aufgebaut zum Teil auf Lötleisten, und zum Teil auf Eyelettboards....sehr stabil diese Fiberboards, haben mich überzeugt!
Chassis ist das Alu-Universal, hätte etwas größer sein können...
nicht wundern, das musste  ne weile für meine versuche herhalten, dementsprechend sind jetzt einige löcher drin die ich nicht mehr brauch...
Als Gleichrichter hab ich die EZ81, dahinter RC-Siebung, null Netzteilbrumm.
Auch sonst keine Nebengeräusche, voll aufgerissen etwas rauschen was aber kaum auffällt!

Zum Heizung symetrieren hab ich ein 100Ohm 2Watt  Keramik-Trimmer verbaut, was mir aber aufgefallen ist, beim drehen vom Trimmer passiert nichts, es heisst ja solange drehen bis kein Brumm mehr zu hören ist, ich höre aber egal bei welcher stellung keinen....kann mir das jemand erklären?

Er hat auch auf anhieb funktioniert, nur die Input Buchse vom Normal Kanal hatte nen wackler...

In der Endstufe wie gesagt zweit EL84, ich hab allerdings auf den Kathoden-R verzichtet und eine negative Spannungserzeugung gebaut
eigentlich nur weil ich im moment den Widerstand nicht da hab, werds aber bei gelegenheit mal ausprobieren, um unterschiede zu hören.
Ausserdem war noch die 50V Wicklung übrig...

Ich bin auch sehr begeistert vom Klang allgemein, auch derdiedas Tremolo is einfach klasse!
Macht auch Spass das ganze mit dem oszi zu beobachten!

Die Frontplatte ist in Arbeit...und anständige bzw. einheitliche Potiknöpfe kommen auch noch!
Bilder kommen gleich

René

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: neuer amp ....
« Antwort #1 am: 27.01.2009 15:29 »
Bilder

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: neuer amp ....
« Antwort #2 am: 27.01.2009 15:30 »
bilder

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: neuer amp ....
« Antwort #3 am: 27.01.2009 15:31 »
bilder

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: neuer amp ....
« Antwort #4 am: 27.01.2009 15:31 »
bilder

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: neuer amp ....
« Antwort #5 am: 27.01.2009 16:05 »
Hey René,

Glückwunsch zum funktionierenden Amp! Ich interessiere mich auch für ein 18w Projekt, da bekomm ich gleich Lust.
(Man kann übrigens mehrere Bilder an ein posting hängen.)
Eine Frage, weil man es auf dem Bild nicht sieht; Wohin verschwindet der Schutzerder? (Bild in #2 rechts unten)
Ich vermute, daß Du ihn nicht vergessen hast (würde brummen), aber es ist Sicherheitstechnisch wichtig genug
um Sicherzugehen ;)

Die Dicken Elkos könnten noch eine Befestigung mit zB Kabelbindern vertragen.

Gruß, Martin

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: neuer amp ....
« Antwort #6 am: 27.01.2009 16:29 »
Hi! Danke.

Mehrere Bilder in einem Post hab ich versucht, ging nicht.
Ich weiss nicht warum dateigrösse oder so....

ich hab mir schon gedacht dass nach der schutzerde gefragt wird, hab sie natürlich nicht vergessen.
PE geht von der Buchse mit einem gelbgrünen Kabel an eine eigene Schraube auf die rechte Seitenwand, an der sonst nichts hängt.

achso, der Massestern sitzt unter dem Board, auch nicht zu erkennen...
Das mit der Elkobefestigung ist tatsächlich noch zu überlegen!
Danke  ;D


René

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: neuer amp ....
« Antwort #7 am: 27.01.2009 16:41 »
Mehrere Bilder in einem Post hab ich versucht, ging nicht.
Ich weiss nicht warum dateigrösse oder so....
Ja, die Dateigrösse. Mach doch die Bilder einfach kleiner (800X600 oder so), dann kannst Du auch mehrere Bilder pro Beitrag einstellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: neuer amp ....
« Antwort #8 am: 27.01.2009 16:46 »
Hallo René,

einen schönen Amp hast Du da gebastelt, Glückwunsch.

Aber die Bilder sind viel zu groß. Ging mir anfangs auch so, bis ich sie dann mit Paint Net (bei Vista dabei) auf 1024X768 verkleinert habe. Dann noch beim Speichern unter 200kB halten, und schon passen 4 Bilder in ein Posting.

Alex :bier:

Edit: Da war der Dirk wieder schneller ;)