Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry

  • 113 Antworten
  • 49101 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #30 am: 5.02.2009 20:50 »
EDIT: Damit mans auch glaubt



Heia, da haste dir aber Mühe gemacht  :o
Dafür muss ich dir ja glatt ein oder zwei Prozent Nachlass auf deinen Preamp gewähren - oder zwei Wochen Lieferzeit-Verkürzung - oder beides  ;D

Wieso wird mir eigentlich beim Blick in diesen Triaxis so übel  ::)
Liegt das am Anblick dieser vielen Sandkäfer? Positiver formuliert: 'Switching-Insanity'

Piero, äh Quatsch - Larry

(jetzt weiss ich schon bald nimmer, wie ich heisse - zu sehr hat mich dieses Foto vermutlich alzheimerisiert?)
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #31 am: 5.02.2009 20:59 »
Dann könntest du doch für die kleinen die Tone Knöpfe des Jazz Bass nehmen. Die haben 19mm Durchmesser am Kragen aber nur 15mm dort wo man greift. Der eigentlich zu große Kragen müsste mMn trotzdem passen - hab grad mit'm Lineal am Bildschirm mit deinem Foto probiert. Höhe: 10mm, Achse hab ich jetzt nicht nachgemessen, müsste aber 6,3mm sein weil amerikanischer Herkunft.

Auch dir Danke für deine Mühe & Engagement!
Nur leider kann ich die Knöppje doch nit nehme. Die Knopfschürze mit D19 würde fast den Punkte-Teilkreis mit D20 verdecken. Ausserdem:

Zitat
Zum Aufstecken auf Potis mit Riffelachse.

Das ist Neuzeit-Marshall-usw-Economy-Montagetechnik. Flutsch und schon drauf! Aber etwas später in diesem Leben: Flutsch und unauffindbar weg  >:(

'Sowas' kann's, darf's und wird's bei mir niemals geben  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #32 am: 5.02.2009 21:03 »
Aber jetzt hab' ich den passenden Knopftyp für die beiden kleinen bei 'Bite' & 'Punch' gefunden:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0860C

 ;D      ;D      ;D      ;D      ;D      ;D      ;D     usw.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #33 am: 5.02.2009 21:12 »
Der Knopf ist aber wohl eher "Alta bin ich korrekter blingbling-Gangsta"-Style und ich denke, dass das nicht ganz zu einem Larry-Amp passt - auch wenn der Preamp sicher auch "konkret böses gescooptes Higain auf Drop A" kann :)

Das mit den Knöpfen und der Befestigung, das nervt mich schon bei meiner Strat und bei Amps erst recht. Ich meine, okay, dass man die Knöpfe bei einem Mischpult irgendwann nicht mehr schraubt, das geht in Ordnung, aber da sind das einige mehr und die Ansprüche sind auch anders.

MfG Stephan

PS: Zum Switching im Triaxis: Es gibt Leute, die haben den Sinn von "Multiplexing" nicht verstanden  ::) Aber es funktioniert ja...
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #34 am: 5.02.2009 21:42 »
PS: Zum Switching im Triaxis: Es gibt Leute, die haben den Sinn von "Multiplexing" nicht verstanden  ::) Aber es funktioniert ja...

Zugegeben, ein böser Spruch! Aber:

Es gibt Geräte, die funktionieren, "weil"... - und es gibt Geräte, die funktionieren "trotzdem"... solange sie eben funktionieren  ;D

Ich versuche soeben, mir vorzustellen, wie das vitale Signal in meinen Amps an verschiedenen Stellen 40.000 Mal pro Sekunde (oder noch öfter) in Scheibchen zerhackt wird, um dann anschliessend per entsprechend schmäler zurechtgestutzter Scheibchen wieder zusammengefügt zu werden... und schon habe ich Gänsehaut! Wenn ich mich jetzt nicht spontan mit etwas Senkrechtem ablenke, kommen bestimmt noch Pickel dazu  :o

Da fällt mir gerade ein... Kloppi (Andreas Kloppmann) hatte mich mal gefragt, ob ich ihm den Triaxis einer seiner guten Kunden reparieren würde oder diesen zu einem akzeptablen Preis bei Bestellung eines Amps drannehmen würde. Habe ihm erklärt, dass ich den nicht mal geschenkt und frachtfrei annehmen würde  :devil:

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #35 am: 6.02.2009 00:38 »
Der Triaxis ist vollanalog...das ist nicht das Problem. Das ganze Logikzeug da drinnen ist ja nur Steuerung, mehr nicht. Und man sollte auch bei der Digitaltechnik nicht immer gleich ein rotes Tuch sehen, denn die hat auch ihre Daseinsberechtigung. Nur in einem Gitarren-Preamp im Signalweg sehe ich die eben auch nicht (ja auch ich habe einen POD, aber das ist was anderes als Highend :) ).

Du hast da eine andere Philosophie, die man genauso respektieren muss wie die von MESA oder Digitech. Nur wenn ich mir die Verarbeitung ansehe, dann ist es eben so, dass das eine hochqualitative Einzelstücke sind und das andere sind eben Massenprodukte, bei denen ich mich schon öfter gefragt habe, warum sie funktionieren. Aber sie tuns.

Egal, das ist eigentlich auch nicht Thema. Das Thema war der Einschalter und da sehen wir, dass es eigentlich egal ist, wo er sitzt - außer der Kunde wünscht ihn an Position X, und dann von mir aus auch vorne in der Mitte und rosa mit grünen Streifen beleuchtet...solange es ihm gefällt und das Gerät so funktioniert, wie es das tun soll, passts doch :)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #36 am: 6.02.2009 01:29 »
Hallo zusammen,

der Signalweg des Triaxis ist komplett analog, da ist auch nichts "digitales" drin. Die "Potis" sind alle durch LDRs nachgebildet. Es sind aber einige Halbleiter im Signalweg, jedoch ganz normale Analogtechnik.

Grüße,
Hannes

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #37 am: 6.02.2009 04:15 »
... der Signalweg des Triaxis ist komplett analog, da ist auch nichts "digitales" drin. Die "Potis" sind alle durch LDRs nachgebildet.

Ich weiss schon, weil habe da irgendwann vor Urzeiten tatsächlich mal 'nen Blick reingeworfen. Du hast nur etwas missverständlich formuliert und korrekter schreiben sollen: "Die Potis sind alle jeweils durch zwei LED dirigierte Fotowiderstände ersetzt, wobei je eine LED mit einem Fotowiderstand in einem licht- & luftdichtem Gehäuse gegenüber angebracht sind. Gängige Typen hiervon sind die VacTec Vactrol VTL5C1 (Fender) und VTL5C9 (Mesa/Bucklig). Der VTL5C9 zeichnet sich durch einen geringeren Hellwiderstand von < 100 Ohm gegenüber dem VTL5C1 (ca. 250...300 Ohm) aus, erfordert allerdings eine Handvoll mehr mA wegen der anderen LED. Angesteuert werden diese (Vielzahl an) VTLs durch eine höherfrequente, getaktete Gleichspannung, wodurch mein oben flapsig erwähntes "Scheibchenschneiden" entsteht.

Im Prinzip haben wir simplifiziert formuliert nix anderes, als einen ganz schnellen und (zumeist  ;D) kontrollierten Wackelkontakt, der nur deswegen nicht knackt und brazzt, weil er nicht direkt im Signalweg stattfindet, sondern auf die (Steuer-) LED einwirkt und vom (relativ dazu) träge reagierenden (im Signalweg befindlichen) Fotowiderstand nicht als schnelles An/Aus, sondern als veränderter Widerstandswert umgesetzt wird.

Habe ich was vergessen? Ach ja - diese Armada an Sandkäfern im vorderen Bereich des Triaxis verursachen die Taktung der VTLs - quasi den Wackelkontakt auf die LEDs  ;)

Ja, und genau diese zahllosen VTLs sind es, die früher oder später in jedem Triaxis (gleichwohl wie in jedem anderem Mezza/Brutus Produkt) abkacken. Eigentlich nur der Fotowiderstand davon, aber der ist ja fest mit dem Gehäuse vergossen/verklebt. Beim Triaxis äussert sich das dann so, dass irgendwann z.B. der Treble, oder Gain, oder... nimmer ganz auf oder nimmer ganz zu macht. Darauf könnte man sich ja noch einstellen (Settings nachprogrammieren) - nur wenn irgendwann mal mehr Treble, ein andermal aber weniger Treble, oder, oder... trotz unveränderter Programmierung da ist, ja dann wird's echt nervig mit diesen Teilen  8)

Wie viele VTLs haben wir im Triaxis, als Doppeldecker und Tripledecker verbaut? 28 Stück, 32 Stück? Ich weiss es nimmer, aber egal - fröhliches Suchen  :devil:

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #38 am: 6.02.2009 13:38 »
Heia, da haste dir aber Mühe gemacht  :o
Dafür muss ich dir ja glatt ein oder zwei Prozent Nachlass auf deinen Preamp gewähren - oder zwei Wochen Lieferzeit-Verkürzung - oder beides  ;D


Das scannen, zurechtschneiden und der Dateiupload hat mich ungfähr 1,5h gekostet. Wenn Du mir auf der nächsten Messe
(sofern vertreten) 1 Stunde deiner Zeit gewährst sind wir quit  8) Ich war ja noch nichtmal fertig. Das ist auch von Ebo Wagner.


Ja, und genau diese zahllosen VTLs sind es, die früher oder später in jedem Triaxis (gleichwohl wie in jedem anderem Mezza/Brutus Produkt) abkacken. Eigentlich nur der Fotowiderstand davon, aber der ist ja fest mit dem Gehäuse vergossen/verklebt. Beim Triaxis äussert sich das dann so, dass irgendwann z.B. der Treble, oder Gain, oder... nimmer ganz auf oder nimmer ganz zu macht. Darauf könnte man sich ja noch einstellen (Settings nachprogrammieren) - nur wenn irgendwann mal mehr Treble, ein andermal aber weniger Treble, oder, oder... trotz unveränderter Programmierung da ist, ja dann wird's echt nervig mit diesen Teilen  8)

Wie viele VTLs haben wir im Triaxis, als Doppeldecker und Tripledecker verbaut? 28 Stück, 32 Stück? Ich weiss es nimmer, aber egal - fröhliches Suchen  :devil:

Den (Pre) Amp der meinem Usernamen Pate stand hab ich jetzt schon längere Zeit nicht mehr eingeschaltet, dann halten meine LDRs wohl noch ne Weile  ;)
Die Kiste ist halt "Pizza mit allem" und soll möglichst vielen Kunden gerecht werden. Ich mag mal bezweifeln das "20 Jahre Boogie Geschichte" von dem
Aggregat nachgebildet werden, auch wenn Ebo das in seinem Test bestätigt. Die 8 vorhandenen Modes hab ich nie gebraucht, ich greife immer auf
Rhythm Yellow (Fat Clean) und Leaddrive 2 red (Mark IV) zurück. Diese aber in verschiedenen Lautstärke b.z.w. Gain Einstellungen. Die anderen 6 Modi
wären für mich nicht vonnöten gewesen. Ein nützliches Gimmick ist die Realtimecontrol, wo man mittels Expressionpedals zwischen zwei Sound hin und her
blenden kann. Das ist mein Stichwort - bietest Du nicht für deine Dinos eine Volumenkontrolle per Expressionpedal an? Wie machste den das? Nicht mit VCAs?

Hier sind die "Käfer" mal in groß:



Zum Topic: Bei einem Signature Amp geht es ja erstmal um den, den er auf den Leib geschneidert ist.
Wenn Jon den so haben will, muss er auch so aufgebaut werden, andere Käufer müssen sich dem halt
unterordnen. Ich erinnere Mich an den Testbericht der John Petrucci Gitarre. "Die Potis und der PU-Wahlschalter
liegen ziemlich außer Reichweite!"
- der Meister hats halt so gewollt. Schön das der Rezensent es am Ende
doch noch gemerkt hat. Wenn man alle zufrieden stellen will, kommte halt sowas wie der Triaxis oder der
Engl Special Edition raus.

Gruß Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #39 am: 6.02.2009 14:07 »
Zum Thema Pseudo-analoger Musikelektronik fallen mir nach Larry's Ausfuehrungen (relevanter Teil siehe unten)
nur noch sogenannte "Analog Delays", und andere Kistchen mit aehnlichem Funktionsprinzip ein (Analog Chorus, Flanger)
auf Basis von Bucket Brigade Devices (teutonisch Eimerkettenspeicher).
Diese Eimerketten sind nicht wertdiskret (oder quantisiert), aber wie digitale Geraetschaften arbeiten sie
*zeitdiskret* -  und fuer sie gilt das Abtasttheorem: Es darf kein Signal verarbeitet werden mit f  > 1/2 f_sample.
Falls doch werden hoehere Frequenzen an f_sample gespiegelt.

Es ist schon seltsam, dass die Dampfsuelzer in diversen Flachblaettern das Aliasing
eines vintaetsch Analogdelays (z.B. Ibanez AD-9) nicht hoeren koennen. Bei diesen Kisten liegt
die Taktfrequenz - mit der die Delayzeit eingestellt wird -  bei nur wenigen kHz,
... und die Resonanzfrequenz der wenig steilen Antialiasingfilterchen ist konstant und i.d.R. zu hoch fuer groessere
Delayzeiten (300mS), so das die Kisten im FX Loop mit einem Verzerrten Signal deutlichst hoerbar
durch Aliasing falsche Toene fabrizieren.

Es ist nicht so, dass ich ein Feind von digitalen Geraeten bin. Ich bin ein Feind von
Geraetschaften die mit zu kleiner Abtastfrequenz und zu grober Quantisierung arbeiten
... und von Schaltungen, die ihren Hochfrequenzdreck in hochohmige Analogschaltungen blasen.
Ganz besonders eklig wird es, wenn der Hochfrequenzdreck mit dem Nutz-Signal zusammen verzerrt wird......

Auch beim POD ist Aliasing noch wahrnehmbar. Man hat es allerdings durch Oversampling und LPF merklich reduziert.

Gruesse!

Angesteuert werden diese (Vielzahl an) VTLs durch eine höherfrequente, getaktete Gleichspannung, wodurch mein oben flapsig erwähntes "Scheibchenschneiden" entsteht.
 :
 :
... der nur deswegen nicht knackt und brazzt, eil er nicht direkt im Signalweg stattfindet, sondern auf die (Steuer-) LED einwirkt und vom (relativ dazu) träge reagierenden (im Signalweg befindlichen) Fotowiderstand nicht als schnelles An/Aus, sondern als veränderter Widerstandswert umgesetzt wird. ...
Larry

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #40 am: 6.02.2009 15:32 »

Unten noch 'n paar Fotos vom kürzlichen, 3-tägigen Iced Earth Rehearsing in Essen (die beiden anderen DINOs hab' ich grad in der Mache  ;D)

Larry

Hey, ist ja lustig, die haben in Essen geprobt? Wo denn da? Ich kommen nämlich aus Essen.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #41 am: 6.02.2009 16:03 »
Hey, ist ja lustig, die haben in Essen geprobt? Wo denn da? Ich kommen nämlich aus Essen.

Dann hättste ja mal vorbeischau'n können... wennste vorher gewusst hättest, dass die bei "Captured Live" (ein gigantischer Backline-Verleiher und Tourservice) in der Max-Keith-Str. 11 geprobt haben. Beide - Iced Earth & Saxon.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #42 am: 14.02.2009 00:14 »
Hier mal kurz ein Zwischenstand zu meinem Fertigungsfortschritt.
Wie man sehen kann, steht der Preamp nun kurz vor seiner Vollendung.
Auch die drei Miniswitches auf der Frontplatte habe ich nun durch welche mit extrem kurzem Knebel (6mm) ersetzt, womit diese nun beim Betätigen der sehr eng zueinanderstehenden Regler nicht mehr stören.
Wie man auf dem hinteren Panel sehen kann, ist die parallele Loop nur im 'braven' Sound aktiv, nicht jedoch im 'bösen' J.S.-Killersound.
Die Empfindlichkeit der Loop ist umschaltbar, sodass man sowohl Bodentreter, als auch amtliches Studio-Equipment daran anpassen kann.
Und natürlich habe ich den (von aussen zugänglichen, aber versenkten) Umschalter für USA/Europa Netzspannung nicht vergessen.
Der IEC-Netzanschluss beinhaltet in der 'Schublade' darunter neben der Sicherung gleich noch eine Reservesicherung.
Wenn alles funzt, werden die 'nur vorläufig' gesteckten TungSol Röhren natürlich durch amtliche 70-er NOS Tungsram ECC83 ersetzt :D

Bin selber schon gespannt wie ein Flitzebogen - schätze mal, dass 'sie' am Sonntag ihre 'ersten Laute' von sich geben wird  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #43 am: 14.02.2009 01:02 »

Bin selber schon gespannt wie ein Flitzebogen - schätze mal, dass 'sie' am Sonntag ihre 'ersten Laute' von sich geben wird  ;D


Schick  :o Bezüglich des Funktionstest: Sei doch so gut und berichte mal neutral wie sich
der Preamp im Return eines Tops zu dem "reinrassigen" Sound des Tops verhält. Ich Frage
wegen des nie enden wollenden Streits, das ein 19" Preamp nie die "Dichte" und Vollkommenheit
eines Vollverstärkers erreicht. Von wegen Interaktion der Vor - und Endstufe durch denselben
Netztrafo.

Ach und sei doch so gut und stelle den Preamp nicht nur hier und bei Historic Les Pauls vor,
sondern auch bei Rig-Talk. Ich bin sicher dort gibt es ebenfalls begeisterte Interessenten.
Die stürzen sich gerade auf das Reissue von Reinhold Bogners "Fish" Preamp - manche
gehen aber leer aus (von wegen Limited offer und so). Wer weiß, vielleicht ist da ein Markt
für Dich  :)


Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #44 am: 14.02.2009 10:38 »
Hallo Larry,

schönes Teil. Die zentrale Masseschiene, was ist das für Material, rund und voll, wie kannst du darauf löten?
Da sind ja ganz normale Metallschichtiderstände drin, nix mit Voodoo. :-[

Gruß

rednerweb