Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry

  • 113 Antworten
  • 49098 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« am: 28.01.2009 08:23 »
Just to give you guys a first impression, what's just forthcoming from my side on amp's heaven  ;D


http://www.larry-amplification.de/JS_SigPre/200_0977.JPG

http://www.larry-amplification.de/JS_SigPre/200_0978.JPG

http://www.larry-amplification.de/JS_SigPre/200_0979.JPG


Und ja, die Anordnung der beiden Kanäle ist anders herum, als sonst üblich!
Erst kommt der Höllensound, danach erst der himmlische  :)

Aber noch ziemlich viel zu löten inne drinne, drum schreibe ich garnet so viel jetzt und hau' mich lieber 'n paar Stunden auf's Ohr...
... weil am Freitag muss ich das Teil an Jon Schaffer 'fertiggestellt' überreichen, der sich seit vorgestern bereits in Berlin aufhält.

Mir jetzt 'ne Gute Kurznacht und euch allen einen herzerfrischenden Guten Morgen!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #1 am: 28.01.2009 08:46 »
Beim Anblick der Potiknöpfe für Punch und Bite fiel mir folgendes ein:

...und klingt richtig geil!!! Nur die Potiknöppe sehen ma richtig scheiße aus. Hoffe da findet sich noch wat schöneres!





Ansonsten würden mich Bilder vom inneren interessieren - weniger aus "Spionagegründen",
sondern eher wie sauber Larry Grohmann arbeitet wenn er nur eine Höheneinheit zur
Verfügung hat. Die Soundentscheidenden Bauteile kann man ja durch abdecken unkenntlich
machen.


Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #2 am: 28.01.2009 09:01 »
Na dann mal noch viel Spaß beim Löten,
aber gibt es denn im Blechgehäuse Geheimnisse? Ist da etwa Sand in Käferform eingebaut?  ;D ;D ;D
Die Front ist ja ganz nett, aber hier ist ja ein Technik- Forum, gell  :devil:

Ein wenig Datenaustausch darf doch sein, oder?
Die Klang(farbe)regelung würde schon interessieren.
 
Der Empfänger ist ja eher im, na sagen wir, klassischen Ambiente unterwegs.

Gruß,
schrubbi
« Letzte Änderung: 28.01.2009 09:05 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #3 am: 28.01.2009 09:10 »
Wer ist John Schaffer?  ???

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #4 am: 28.01.2009 09:13 »
Schönes Teil, Larry. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich Piero beipflichten. Die beiden kleinen Potiknöpfe sehen wirklich etwas "billig" aus und stören die sonst hochwertig aussehende Frontplatte. Gibt es diese Bakelit-Knöpfe nicht auch in klein?
Der Hersteller der Dakaware Chickenheads hat ein riesiges Sortiment an old-Style Knöpfen:
http://www.daviesmolding.com/
Bilder von den Innereien würden mich natürlich auch sehr interessieren.

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #5 am: 28.01.2009 09:18 »
Hi!

"Wer ist John Schaffer?"

Mit Sicherheit bald ein glücklicher Gitarrist. ;)

Was hat es mit dein beiden Punch/Bite Reglern auf sich? Sowat wie ein Global-EQ? Ja, die Knöppe passen noch nicht ganz ins Bild...

Gruz

Yves

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #6 am: 28.01.2009 09:31 »
Hi Larry,

sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Ich muss mich meinen Vorrednern aber anschließen:
die beiden "Reußenzehn-Vintage-Style" Potiknöpfe verhunzen optisch die schöne Front m.E. ziemlich.
Ebenso das Elektronik- Shop- Plastik- Wippschalterchen. Da hat wohl leider keiner Deiner schicken Arrows- Schalter reingepasst?

Eine Frage habe ich noch: sind die beiden Mini-Kippschalter welche mit kurzen (ca.6mm) Knebeln, oder haben sie die Standardlänge?
Hast Du in dem Preamp schon die Haufe/ Palmer- Übertrager verwendet?

Bin auch mal sehr gespannt auf Bilder von den Innereien!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #7 am: 28.01.2009 09:31 »
Irgendeiner der beiden großen Amps hat das auch, glaub Dino. Damit kannst vor dem Preamp (oder der Zerrstufe, weiß nicht) das Signal nochmal verbiegen. Larry meinte auf der Musikmesse, dass das ziemlich geil sein soll... Ich kanns mir vorstellen, weiß aber nicht welche Schaltung drin ist, obs jetzt einfach eine Höhenblende und ein "Depth"-Regler is oder ein echtes Baxandall..  ??? Wär ma ein Versuch wert, obwohl, wenn der Amp ohne das schon sau geil klingt, muss es ja nit sein.

lg :)

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #8 am: 28.01.2009 09:50 »
HI,

Zitat
Wer ist John Schaffer?  Huh

Der Kopf und Gitarrist von "Eiskalte Erde".  :guitar:


*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #9 am: 28.01.2009 10:06 »

Ebenso das Elektronik- Shop- Plastik- Wippschalterchen. Da hat wohl leider keiner Deiner schicken Arrows- Schalter reingepasst?


Also daran würde ich mich jetzt nicht stören. Der Schalter geht doch voll in Ordnung. Ich meine mich zu erinnern, dass Larry den Preamp hauptsächlich fürs Oversea-Touring gebaut und entwickelt hat, und er sollte möglichst leicht sein und den Dino-Sound produzieren. Da werden bei der Bauteilauswahl sicherlich auch Gewichtsaspekte eine Rolle gespielt haben.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #10 am: 28.01.2009 10:11 »
HI,

Der Kopf und Gitarrist von "Eiskalte Erde".  :guitar:


Danke. Ich hatte Google bereits bemüht und fand einen Schauspieler sowie diesen Gitarristen. Dann habe ich den Fehler gemacht und mir bei YT "Crying Eagle" oder so angehört - LOL.
OK, für einen repräsentativen Überblick lausche ich später mehr . . .  :)

 :bier:

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #11 am: 28.01.2009 10:16 »
Wünsche Gutes Gelingen bei dem Projekt ;)
Gruß, Martin

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #12 am: 28.01.2009 10:17 »
Wow, der Pre gefällt mir schonmal sehrgut. Der grüne Schalter auch. Die beiden kleinen Drehknöpfe aber auch nicht so recht. Insgeheim hoffe ich, dass Du bald mal einen Gitarrist findest der deinen Amps würdig ist, - die bisherigen sind das zumindest von IHREM Sound her nicht.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #13 am: 28.01.2009 13:45 »
Dieser Jon Schaffer schreibt sich ohne "h" und ist der Gitarrist von Iced Earth, wenn ich mich recht entsinne.
Meine auch mal auf einem YT Video von Iced Earth einen DIno im Hintergrund gesehen zu haben.

Gruss Flo

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #14 am: 28.01.2009 17:12 »
Ansonsten würden mich Bilder vom inneren interessieren - weniger aus "Spionagegründen",
sondern eher wie sauber Larry Grohmann arbeitet wenn er nur eine Höheneinheit zur
Verfügung hat.

Jaaah, das war kein Zuckerlecken, das alles in eine HE zu packen - aber es gelang  ;D

Fotos von inne drinne gibts nächste Woche, weil jetzt muss ich das Teil erstmal hurtig fertig löten  ;)

Na dann mal noch viel Spaß beim Löten,
aber gibt es denn im Blechgehäuse Geheimnisse? Ist da etwa Sand in Käferform eingebaut?  ;D ;D ;D
Die Front ist ja ganz nett, aber hier ist ja ein Technik- Forum, gell  :devil:

Siehe oben  ;)

Wer ist John Schaffer?  ???

Jaja - emsig auf Rig-Talk unterwegs, aber nicht mal Jon Schaffer kennen und seinen Vornamen dann noch falsch lesen & schreiben  8)

Olaf, Olaf  ;D

Gibt es diese Bakelit-Knöpfe nicht auch in klein?

Das wäre einer meiner Wünsche gewesen, um eine stimmige Harmonie auf die Frontplatte zu zaubern - aber leider nein  >:(

Was hat es mit dein beiden Punch/Bite Reglern auf sich? Sowat wie ein Global-EQ?

Das ist ein von mir entwickeltes und über die Jahre verfeinertes Pre-Filter, wie man es in anderen Gitarrenamps nicht findet.

Funktion des "Punch" ist, die Lows auch bei heftig Gain immer "tight" regeln zu können, ohne dabei die drückenden Low-Mids zu schmälern.
Funktion des "Bite" ist, entweder dem Sound zusätzliche, aggressiv bissige 'Zähne' zu verleihen - oder den Sound 'oben rum' abzumildern, ohne dass dieser dabei matt wird.

Eine Frage habe ich noch: sind die beiden Mini-Kippschalter welche mit kurzen (ca.6mm) Knebeln, oder haben sie die Standardlänge?

Sind Standardlänge, werde aber künftig die mit kurzem Knebel verwenden.

Hast Du in dem Preamp schon die Haufe/ Palmer- Übertrager verwendet?

Yep! Zweimal Palmer PMT 08 - jeder Output hat seinen eigenen Trennübertrager, weil 'nur so' klappt es in allen erdenklichen Situationen auch "ohne Expertentricks" garantiert immer brummfrei  ;)

Irgendeiner der beiden großen Amps hat das auch, glaub Dino. Damit kannst vor dem Preamp (oder der Zerrstufe, weiß nicht) das Signal nochmal verbiegen. Larry meinte auf der Musikmesse, dass das ziemlich geil sein soll... Ich kanns mir vorstellen, weiß aber nicht welche Schaltung drin ist, obs jetzt einfach eine Höhenblende und ein "Depth"-Regler is oder ein echtes Baxandall..  ???

Weder Depth, noch Baxandall! Wie ich oben schon schrieb - selbst entwickelt und stets weiter verfeinert.

Meine auch mal auf einem YT Video von Iced Earth einen DIno im Hintergrund gesehen zu haben.

Jon Schaffer spielt seit 1993 DINO Amps und besitzt inzwischen fünf solcher Teile, jeder ein wenig anders als der andere.
Seit "Burnt Offerings" von 1995 sind seine Gitarrensounds auf allen Iced Earth CDs DINO pur - die Heavysounds ohne jegliche Effekte oder Bodentreter. Die Aufnahmen auf den CDs sind lediglich gedoppelt - und nicht gevierfacht oder gar geachtfacht, wie z.B. bei Metallica üblich. Lediglich im Cleansound benutzt er einen Ibanez Chorus.

Bei den Aufnahmen zu "Framing Armageddon" hat ihn sein Produzent dazu überredet, auch mal ein paar andere Amps mit einzubeziehen. So sind die Gitarrensounds darauf nur zu 90% DINO und zu 10% einige andere Amps, zumeist ein Splawn QuickMod zu hören. Bei der jüngsten CD "The Crucible Of Man" ist's jedoch wieder 100% DINO  :)


Danke übrigens für eure positive Resonanz und die konstruktive Kritik, die mir stets willkommen ist  :-*

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery