Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zusammenschalten von Lautsprechern

  • 5 Antworten
  • 5564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ulli

  • Gast
Zusammenschalten von Lautsprechern
« am: 12.12.2004 22:08 »
Hallo Allerseits,
Wenn ich zwei Lautsprecher habe, jeweils 4 Ohm und 75 Watt, die ich an meinem Röhrenamp
betreiben möchte, dann muss ich sie in Reihe schalten und den Amp auf 8 Ohm einstellen
(Marshall TSL100).  Soweit, so verstanden. Aber wie sieht das mit der Belastbarkeit dann aus?
Der Amp kann (mindestens) 100 Watt. Welche Belastung haben die beiden in Reihe geschalteten
Lautsprecher zusamen?  75 Watt?  Oder??
 
Ulli


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Zusammenschalten von Lautsprechern
« Antwort #1 am: 12.12.2004 22:24 »
Hallo!

Schaltest Du zwei Lautsprecher zusammen vertragen die immer die doppelte Leistung, egal, ob Du sie in Reihe oder parallel schaltest. Die Gesamtleistung verteilt sich 1:1 auf die Lautsprecher, sofern die Impedanz der Einzellautsprecher identisch ist. Übrigens habe ich mal irgendwo gelesen, dass der Gesamtsound bei der Reihenschaltung etwas dumpfer wird als bei Paralleschaltung, aber falls das überhaupt stimmt dürfte der Unterschied minmal sein.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

ulli

  • Gast
Re:Zusammenschalten von Lautsprechern
« Antwort #2 am: 13.12.2004 17:26 »
Ok, Joachim.

Manchmal sollte man selber denken, stimmts? :-\

Hatte heute etwas Zeit, im Gehirnkasten zu kramen und unter anderem den alten Herrn Ohm
wiedergefunden..... und die Leistungsformel P=U*I...

Reihenschaltung: Strom ist gleich, Spannung teilt sich : Bei 100 W gesamt leistet jeder Speaker 50W.
(Zwei Speaker mit 4 Ohm und 75 W, wie in meinem Fall...)

Parallel: Spannung ist gleich, Strom teilt sich..weil beide Speaker doppelte Impedanz haben müssen,  halber Strom durch jeden Speaker, wieder 50 Watt Pro Speaker.
(Zwei Speaker mit 16 Ohm und z.B. 75 Watt)

In beiden Fällen also Gesamtbelastung 150 Watt...
Bei gleicher Gesamtimpedanz für beide Fälle, z.B. hier 8 Ohm.

Ulli
 





*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Zusammenschalten von Lautsprechern
« Antwort #3 am: 13.12.2004 17:52 »
Hi Ulli,

Ich wusst nicht, was ich Dir zumuten kann und wollt Dir die Formel ersparen ;)

Aber genau so ist's  ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Happysteff

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zusammenschalten von Lautsprechern
« Antwort #4 am: 14.12.2004 22:13 »
Moin.:-)
Man könnte auch sagen "leistungen addieren sich IMMER"

Zu reihe bzw parallell:
Ich hab mal kürzlich einen 12er speaker ersteigert,beim anschlliessen,testen und messen,hat sich errausgestellt das das teil 32ohm hat (ist wirklich so)! Es hat sich weiterhin herrausgestellt das der speaker mal in einer 4x12 box war,alle parallell geschaltet und so mit auf 8ohm kamen.
Angeblich,ich weiss sowas auch nicht genau,soll das besser sein wenn alle parallel sind.
Weil an jedem speaker das signal immer "zur gleichen zeit" anliegt? Ich weiss nicht!
mfg.
steff

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Zusammenschalten von Lautsprechern
« Antwort #5 am: 14.12.2004 22:43 »
Hi!

Zitat
Angeblich, ich weiss sowas auch nicht genau,soll das besser sein wenn alle parallel sind. Weil an jedem speaker das signal immer "zur gleichen zeit" anliegt?

Na ja, eine Spule ist ein Zeitglied und 4 Spulen sind 4 Zeitglieder (Tiefpässe). Und damit erklärt es sich auch, warum 4 Speaker in Reiher "dumpfer" sind. Man muss einfach nur nachdenken  :-\.

Schönen Abend,
Joachim

Live long and prosper.