Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fauler zauber oder gesetze der physik?

  • 9 Antworten
  • 5543 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
fauler zauber oder gesetze der physik?
« am: 13.12.2004 11:51 »
Moin!
ich habe hier meinen peavey c 20, modifiziert, fertig zum rocken. eigentlich, denn die heizung tut nicht, also die beiden el84 leuchten nicht, oder nur manchmal und dann für zwei minuten. bin dann beim techniker gewesen. aufgeschraubt,alles gemessen und es ist alles in ordnung! OK, wieder rein ins gehäuse - kein ton. wieder raus-  ton. jetzt ist er wieder drin und es funktioniert nicht. hab geguckt, ob vielleich schrauben dafür verantwortlich sind- nein. wer kann mir da helfen? irgendwelche ideen? BTW, die 12ax7 funktionieren.

vielen dank und gruß
philip

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #1 am: 13.12.2004 12:43 »
Hallo!

Also das Problem haben sicher schon viele von uns gehabt. Der Amp wird auf Vordermann gebracht, alles funzt und wenn man ihn in die Kiste packt, geht nichts mehr. Also, ich denke es ist weder fauler Zauber noch irgendein physikalisches Gesetz. Eher ein loser Draht oder schlechter Kontakt (es sei denn, das zählt bei Dir schon als Physik  ;D).

Da die 12AX7 gehen, sollte schonmal kein Kurzschluss da sein. Die ersten beiden Vorstufenröhren werden beim Classic 20 mit Gleichspannung versorgt (auf der Platine verdrahtet) und der Phaseninverter (auch über Platine) und die Endstufe (frei verdrahtet?) mit Wechselspannung. Du solltest Dir also mal genau die Leitung der Heizung zur Endstufe anschauen. Irgendwas passiert da beim Einbau ins Gehäuse. Vielleicht ein schlechter Kontakt, der nach dem Einbau "durchhängt". Ist die Einbaulage anders, als die, wenn Du den Amp offen betreibst. Vielleicht kannst Du das Chassis mal in die Lage bringen, wie es im Amp-Gehäuse eingebaut ist. Wenn dann der Fehler auch auftritt, sollte er leicht zu finden sein.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #2 am: 13.12.2004 13:31 »
Hallo nochmal.

also ich habe herausgefunden, dass, wenn man das gehäuse zwischen den el84 etwas zusammendrückt, dann gehen die röhren wieder an.
ich finds mal komisch, weil an der endstufe ham wir nichts gemacht.....
philip

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #3 am: 13.12.2004 14:21 »
naja ich vermute es ist ein wackel kontakt könntest ja dran gekomen sein ohne absicht kann ja auch passieren prüf doch mal die ganzen leitungen mit nem durchgangprüfer oder multieter . versteht sich das ding muss aus sein.

Gruß
Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #4 am: 13.12.2004 21:57 »
Hallo!

Zitat
also ich habe herausgefunden, dass, wenn man das gehäuse zwischen den el84 etwas zusammendrückt, dann gehen die röhren wieder an.

Meist Du damit, dass Du auf das Blech vom Gehäuse zwischen den Röhren drückst? Damit verkantest Du vielleicht die Röhre im Sockel. Klingt ein bisschen nach einem Kontaktproblem der Röhren. Reinige mal die Rörenpins (feines Schleifpapier) und die Sockelkontakte (Kontaktspray in die Kontakte und danach die Röhre ein paarmal rein und raus tun).

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 14.12.2004 06:51 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #5 am: 13.12.2004 22:18 »
des könte sehr gut möglich sein was joachim sagt
Rock rules ,Metal art

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #6 am: 14.12.2004 11:32 »
Hallo!
Zitat
Meist Du damit, dass Du auf das Blech vom Gehäuse zwischen den Röhren drückst?

jope!! ich glaube aber nicht, dass ich die röhren verkannte??!?
ich bewege die sockel mit- also die röhren bleiben gerade. ich glaube eher, ich bewege die platine. es ist alles sehr eng.....und nah beieinander. die tubes sind nagelneu und bei den alten, rasselnden kam das problem auch sehr plötzlich. dachte zunächst, ich hätte ihnen beim transport den rest gegeben, aber als die neuen reinkamen, gings weiter.

eugi, den amp ham wer schon durchgemesssen, sogar die heizung 15 min. auf stromdurchlauf getestet (6.3V). sie ging nicht aus und es fiel auch kein strom ab....aber zurück im schneckenhaus....da ging se wieder aus....

vielen dank und lieben gruß,
philip

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #7 am: 14.12.2004 12:26 »
Hallo!

Dann könnte es ein Haarriß auf der Leiterplatte sein, durch die Bewegung der Platine reisst der Kontakt ab. Das ist natürlich ein bisschen schwierung zu finden. Aber wird denn die Heizspannung über die Platine zu den Endröhren geschleift?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #8 am: 14.12.2004 12:36 »
Hallo!

Versuch doch mal die Heizung der Endröhren parallel zur Platinenverdrahtung einfach mit zwei verdrillten Drähten zu machen. Wenn die das Problem beheben, dann muss ja der Fehler auf der Platine sein.
Ansonsten würde ich noch mal die Lötstellen der Endstufenfassung anschauen, da die EL84 doch ziemlich heiß werden.
Die Heizungsanschlüsse sind diejenigen mit den breitesten Leiterbahnen. Von unten betrachtet von der Lücke im Uhrzeigersinn Pin 4 und 5.

Grüße
Hannes

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:fauler zauber oder gesetze der physik?
« Antwort #9 am: 24.01.2005 13:57 »
Hallo!!!
nach langer zeit und vielen geplatzten terminen mit  praktisch erfahrenen helfern hab ich mich selbst auf die suche gemacht....und eine kalte lötstellen entdeckt. an der heizung war ein drätchen ab, aber nicht draussen, weshalb man das so schwer sehen konnte.
euch allen vielen dank nochmal , ohne eure hilfe hätte ich das nie gefunden!!!!!danke!!!!
philip