Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

[Hilfe] Laney LH50R-2

  • 47 Antworten
  • 15364 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
[Hilfe] Laney LH50R-2
« am: 30.01.2009 14:21 »
Hallo,

naja einige werden sich jetzt sage: schon wieder Sinner mit seinem Laney.
Ich find leider den alten Thread nicht wieder...sufu spinnt ein wenig unter Lynx

Naja für leute die es noch nicht im alten Thread gelesen haben:
Ich hab einen LH50r-2. Dieser Amp hat laut Internet 50 Watt (voll) Röhrenleistung.
Leider ist das Teil nicht annährend so Laut wie ein 50 Watter sein sollte.
Gegen meinen Schlagzeuger komm ich kaum an wenn der voll aufgedreht ist.
(Amp hängt an einer Marshall 4x12, soweit ich weiß V30 o.ä.)
Sollte also eigentlich vollkommen ausreichen für nen Proberaum.
Naja hatte vor ca. 3,5 Jahren mal angefragt ob jemand ne Idee hat,
woran das liegen könnte, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Ich hab den Amp vor ein paar Monaten bei nen Kollegen Checken lassen.
Er ist aber kein "reiner" Ampfachmann und hat auch keinen Fehler gefunden.
Vor ein Paar Wochen war ich beim Fachmann. Der hat behauptet, dass ich
1. gematchte Röhren brauche und (alte Röhren waren nagelneu aber nicht gemacht)
2. neue Trafos benötige.

Hab mit dann also für 80€ die Röhren tauschen lassen. Hab jetzt neue TAD 5881 Röhren drin.
Ergebnis: kein unterschied!

Ich hab von einem Forumsmitglied angeboten bekommen das Teil bei Ihm vorbeizubringen,
aber ich finde irgendwie keine Zeit den Amp hinzubringen(ist ein kleines Stück zu fahren).

Und bevor ich mir die Zeit suche der Amp hinzufahren und noch mehr Cash für das Teil auf den
Tisch zu legen hab ich erstmal ein paar fragen.

1. Hat das irgendwie Sinn gemacht neue Röhren gegen neue matched Röhren zu tauschen?
2. Kann es echt an den Trafos liegen? Kann der Trafo wirklich sowas verursachen?
3. Was kann ich noch ausprobieren? Wo kann der Fehler denn noch sein?
 
Mit freundlichen Gruß sinner

PS. Den Schaltplan gibt es in der Schaltplan abteilung.
Schuldingung für die Fehler und Formatierung...bin atm gezwungen Lynx zu benutzen und das ist
echt kein Vergnügen.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #1 am: 30.01.2009 15:15 »
1. Hat das irgendwie Sinn gemacht neue Röhren gegen neue matched Röhren zu tauschen?
2. Kann es echt an den Trafos liegen? Kann der Trafo wirklich sowas verursachen?
3. Was kann ich noch ausprobieren? Wo kann der Fehler denn noch sein?

Hallo Sinner,

zu 1.: Die Röhren sollten grundsätzlich immer gematched sein. Ob das in deinem Fall Sinn gemacht hat, hängt davon ab der Ruhestrom(Bias), der Röhren vorher korrekt war, oder nicht. Ursache für gravierende Leistungseinbuße kann es eigentlich nicht gewesen sein.

zu 2.: Wenn ein Trafo defekt ist, kann es durchaus daran liegen.

zu 3.: Du hast geschrieben, du hattest den Amp beim Fachmann. Dieser sagte du brauchst neue Trafos. Aber hast du nicht gefragt warum? Hat er einen defekten Trafo festgestellt? Versteh mich nicht falsch, aber eine Ferndiagnose ist immer schlechter/schwieriger als eine Fehlersuche am Amp durch einen Fachmann(der Ahnung hat).

Ich persönlich hätte erstmal die Leistung gemessen, die der Amp wirklich abgibt, und dann Spannungen überprüft usw.. aber wie gesagt, aus der Ferne ist das nur schwer möglich.

Gruß mike

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #2 am: 30.01.2009 15:24 »
Hallo Sinner,

zu 1.: Die Röhren sollten grundsätzlich immer gematched sein. Ob das in deinem Fall Sinn gemacht hat, hängt davon ab der Ruhestrom(Bias), der Röhren vorher korrekt war, oder nicht. Ursache für gravierende Leistungseinbuße kann es eigentlich nicht gewesen sein.

zu 2.: Wenn ein Trafo defekt ist, kann es durchaus daran liegen.

zu 3.: Du hast geschrieben, du hattest den Amp beim Fachmann. Dieser sagte du brauchst neue Trafos. Aber hast du nicht gefragt warum? Hat er einen defekten Trafo festgestellt? Versteh mich nicht falsch, aber eine Ferndiagnose ist immer schlechter/schwieriger als eine Fehlersuche am Amp durch einen Fachmann(der Ahnung hat).

Ich persönlich hätte erstmal die Leistung gemessen, die der Amp wirklich abgibt, und dann Spannungen überprüft usw.. aber wie gesagt, aus der Ferne ist das nur schwer möglich.

Gruß mike

Die alten waren wohl nicht richtig eingestellt...hat sich also doch gelohnt
naja ich traue diesen Fachmann nicht so recht. Deshalb wollte ich ja zu einen anderen aber wie gesagt, will nicht umsonst hinfahren.
Laut Fachmann stimmen die Spannungen, demnach gehe ich davon aus, dass der netztrafo ok ist. oder liege ich da falsch?

Wie kann ich die Trafos denn richtig prüfen?
und Leistung messen ohne Oszi wird wohl nichts oder?

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #3 am: 30.01.2009 16:33 »
Vor ein Paar Wochen war ich beim Fachmann. Der hat behauptet, dass ich
1. gematchte Röhren brauche und (alte Röhren waren nagelneu aber nicht gemacht)
2. neue Trafos benötige.

Hab mit dann also für 80€ die Röhren tauschen lassen. Hab jetzt neue TAD 5881 Röhren drin.
Ergebnis: kein unterschied!

Toller Fachmann?
Neuen Trafo empfehlen, aber trotzdem die Endröhren tauschen. Das passt nicht zusammen.
Erstmal die Spannungen vom Netzteil und an den Röhren messen lassen, wie schon empfohlen. Dann schau ma weiter.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #4 am: 30.01.2009 16:39 »
Toller Fachmann?
Neuen Trafo empfehlen, aber trotzdem die Endröhren tauschen. Das passt nicht zusammen.
Erstmal die Spannungen vom Netzteil und an den Röhren messen lassen, wie schon empfohlen. Dann schau ma weiter.

naja...zu diesen Fachmann geh ich auf jeden Fall nicht mehr.
Hmmm mit "Trofos prüfen" meinte ich eher OT prüfen.
Das mit den Spannungen prüfen werd ich auf jeden Fall nochmal selber machen.
Beide Elektriker die das Teil gesehn haben, haben behauptet, dass alles ok ist.
Sobald der Amp wieder hier ist und ich wieder gesund bin, werde ich den mal durchmessen...

Schonmal danke für eure beiträge

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #5 am: 30.01.2009 16:57 »
Hallo Sinner!

Um Deine bisherigen posts anzusehen, hast Du im Forum eine funktion (profil anzeigen, Zeige die letzten Beiträge des Benutzers).

Der alte Thread war hier.
... achja und hier und auch hier::)

Hast Du schon den Tip wahrgenommen u den OT durchgemessen?

Gruß, Martin

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #6 am: 30.01.2009 17:24 »
Ich merk schon, du weißt nicht wie eingeschränkt die navigation mit einem Shell-Browser ist bzw. wie umständlich das ist.

wie gesagt ich weiß nicht genau wie ich den OT durchmesse.
Einfach die Spannungen durchmessen? Wocher soll ich denn die "Soll-Werte" hernehmen?
Hab da auch mal gehört, dass ich den Widerstand der Windungen durchmessen kann, aber
auch da weiß ich nicht welcher Wert da gut bzw nicht gut ist.

wie gesagt beim PT ist das kein Problem, das werd ich auch machen sobald ich den Amp hier hab.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #7 am: 30.01.2009 20:22 »
Hallo Sinner,

doch, weiß ich.  ;)

Ich denke es hat keinen Sinn die Worte von Athlord zu wiederholen, darum zitiere ich ihn nochmal:
Hallo The stooge,
prüfen kannst Du einen AÜ indem Du die einzelnen Wicklungen zueinander und gegen Masse mit einem DVM durchmessen tust.
So kannst Du immerhin feststellen, ob ein Kurzschluss vorliegt.
..

Hast Du schonmal den Widerstand von phase zu mitte und phase zu phase am OT gemessen?
Wenn nein, dann schlage ich vor, daß du das unter Berücksichtigung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen
(also amp vom netz nehmen und sicherstellen daß die Elkos entladen sind) mal machst und berichtest, was du misst.
(und nimm vorher  die endstufenröhren heraus)

Was Du geantwortet hast...
Hi Jürgen,

Danke für den Tipp. Dazu will der AÜ aber zumindest unter Strom gesetzt werden, aber ..

...trifft nicht zu, sofern du einfach nur den ohmschen Widerstand messen möchtest, um einen
evt Kurzschluss festzustellen.

Schönen Abend -
Grüße, Martin

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #8 am: 30.01.2009 21:48 »
Ahja mir ist auch aufgefallen, dass die Elkos niemals entladen werden müssen...irgendwie speichern die dinger nichts.

Ah ok...jetzt versteh ich was du meinst.
Einfach Messen ob die einzelnen Spulen noch ok sind on keinen Kontakt zu benachbarten Spulen haben.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass garnichts mehr gehen würde wenn das der Fall ist.
Ich werde es natürlich auch mal testen sobald der Amp wieder hier ist.

Danke für den Tip!
Werde die Ergebnisse der Messungen natürlich mal Posten.

Gruß sinner

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #9 am: 31.01.2009 11:33 »
Hallo Sinner,

Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß
das keinen Sinn hat. Ich versehe schon, daß Du den Amp gern selbst reparieren möchtest und die
Erfahrung mit dem inkompetenter Amptech frustriert obendrein, aber das Gelingen Deiner Messung setzt
folgendes von Dir voraus ...

 - Kenntnis über die Anschlüsse am Übertrager.
 - Falls Du ihn nicht auslöten möchtest: Kenntnis über die Beschaltung (sozusagen erkennen ob du etwas anderes
mitmisst, nicht nur den Übertrager
 - Umgang mit Messgerät(Wahl des Messbereichs)
 - Geduld, Genauigkeit(damit meine ich auch Deine Wortwahl, dazu gehört das Du die Anschlüsse korrekt betiteln kannst
und Du Dir Messumstände bewusst bist und sie formulieren kannst)

Anderenfalls führst Du die Menschen, welche Dir hier helfen wollen nur irre.

Solltest Du Dich für die Technik interessieren, spricht ja nichts dagegen wenn Du Dich in die Materie einarbeitest.
Wenn es Dir aber nur darum geht Deinen schönen Laney wieder arbeitstauglich zu bekommen, wäre es das Beste wenn Du
Dich an einen guten Techniker wendest.
Angenommen es würde nun geschlussfolgert, daß der OT etwas haben könnte und Du kaufst Dir auf Verdacht Einen und es
ändert sich trotzdem nichts an Deinem Problem. Dann hast Du Zeit und Geld vergeudet und bist vielleicht noch sauer auf
die Menschen hier, welche zu helfen versucht haben.

nix für ungut
Martin

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #10 am: 31.01.2009 13:53 »
hmmm OK. Mein OT hab ich wirklich nicht soviel Ahnung. Deshalbt bin ich ja in einem Forum um
solche Sachen erfragen zu können. Wenn ich das alles wissen würde, hätte ich schon alles durchgemessen.
Und wenn ich die Zeit hätte wirklich alles anzulesen würd ich wohl auch nicht posten, aber diese
Zeit hab ich leider nicht und ein Forum ist ja schließlich dazu da, dass man sich gegenseitig Helfen kann. Oder nicht?!

Ich werde, fals ich den OT überhaupt ausmessen werde, das Teil auf jeden Fall auslöten.
Mit einem Multimeter kann ich übrigens auch umgehen, ein Oszi und dandere Messgeräte stehen mir noch nicht zur Verfügung.
...ahja und die Sache mit der Geduld und so...ich werd in Zukunft darauf achten.

Aber den Rest kann ich dann wenigstens mal durchmessen (also Spannungen am PT und Röhren).

Hatte heute ein gespräch mit diesen Amptechniker.
Er hat behauptet, dass es auch am PI bzw. der 1. Vorstufenröhre liegen könnte.
PI mit der begründung, dass meine alte Röhre wohl das Signal nicht ordentlich aufteilen würde.
Das würde aber nicht dazu führen, dass das gesamte Signal leiser wird oder?
Irre ich mich oder hat er recht?

Ich hab ihn die neuen TAD Röhren dann aber nicht abgenommen weil er die Teile einfachso reingemacht hat ohne mich
vorher zu Fragen ob ich sie überhaupt bezahlen kann.

Werd hoffentlich bis zum Ende der nächsten Woche den Amp hier haben und mach dann die Messungen.

Vielen Dank für eure Hilfe (Hoffe es kommen noch ein paar informative Beiträge)

Gruß sinner

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #11 am: 4.03.2009 23:41 »
Guten abend!

Also: Ich habe den Amp endlich hier.
Ich habe am we noch nachgemessen ob die Heizung ok ist und zu mehr bin ich nicht gekommen.
Gestern habe ich den amp nochmal angeschlossen um zu testen ob mein Footswitch noch funktioniert...
war alles ok. Hab bei der gelegenheit auch ein wenig bei Zimmerlautstärke gespielt...war soweit auch ok.

Heute hab ich meinen Kollegen hier gehabt und wir wollten ein wenig spielen. Da hab ichmir gedach:
Nehmen wir doch den Laney, bei Zimmerlautstärke geht das ding noch mehr oder weniger. Hab den Amp aus dem
Gehäuse genommen weil ich ja eigentlich morgen und übermorgen anhand des Schaltplans mal die Spannungen nachzumessen wollte.
Nun folgendes Problem. Plötzlich hab ich das problem, dass ich absolut nichts aus dem Drive-channel bekomme(Clean geht bei Zimmerlautstärke-lauter kann ich Zuhause nicht testen).
Naja nichts ist nicht ganz richtig bei voll aufgedrehten Amp hör ich ganz schwach was ausm Speaker kommen.
Kaum lauter als meine Gitarre ohne Amp. Natürlich sofort ausgeschaltet und nochmal reingeguckt. Nichts.
Ich bin mir nicht sicher ob mein Eltern aus Versehen an den Amp gekommen sind und vielleicht was kaputtgegangen ist.
Aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist/war.
Ok das Teil erneut angeschlossen(nochmal nachgeguckt ob ich im Richtigen Output bin) und diesmal extralange aufwärmen lassen.
Hab dann den Standby Schalter umgelegt...und wieder das gleiche Problem. Und dann diese super Aussage menes Kumpels:
"naja immerhin leuchten jetzt die Kolben auch blau" und ab diesen Moment war meine Laune auf einen Tiefpunkt gesunken.
Da sind, dank der Fehlanalyse des Amptechnikers(s. oben) ein nagelneuen Satz gematchter TAD Röhen drin.
Ich hab natürlich den Amp sofort vom Netz genommen weil ich das noch nie bei diesen Amp gesehen hab und vor allen dingen weil
das Leuchten erst beim einschalten des Anodenstroms auftaucht. Da ich das noch nie bei Amps gesehn hab, gehe ich davon aus,
dass da was kaputt ist. Oder irre ich mich und das blaue Leucht ist normal(das wäre für mich neu)?
Hab gerade noch nachgeguckt ob da irgendwo ein Kurzschluss ist aber ich hab nichts gefunden. Also auch keine angebrannten Bauteile oder so.

Ich hab jetzt ein wenig Angst das Teil nochmal anzuschmeißen(vielleicht noch einmal um Fotos zu machen wenn nötig)
also hab ich auch total Angst das Ding zum Ausmessen einzuschalten.

Woran kann das liegen? Wonach soll ich Ausschau halten?
Wie soll ich den Fehler suchen? also einschalten und messen oder wie sonst?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mit freundlichen Gruß
Andy K

edit:Hab ein paar Rechtschreibfehler korrigiert...sorry war ein wenig spät Gestern außerdem bin ich Legasteniker.
« Letzte Änderung: 5.03.2009 12:46 von Sinner »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #12 am: 5.03.2009 12:42 »
Hallo Andy,

solange wie Du schon mit dem Teil rumoperierst verdient grosse Hochachtung.

Geh endlich zu einem kundigen Techniker und lass das Ding reparieren, oder hol Dir einen funktionierenden Amp.

Die Zeit die Du aufbringst den Fehler zu suchen, solltest Du lieber mit Üben an der Gitarre verbringen..... :guitar:


If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #13 am: 5.03.2009 12:52 »
Hallo Andy,

solange wie Du schon mit dem Teil rumoperierst verdient grosse Hochachtung.

Geh endlich zu einem kundigen Techniker und lass das Ding reparieren, oder hol Dir einen funktionierenden Amp.

Die Zeit die Du aufbringst den Fehler zu suchen, solltest Du lieber mit Üben an der Gitarre verbringen..... :guitar:


Naja das Teil war ja schon bei zwei Technikern und beide konnten mir nicht helfen. Einer von beiden hat mich auchnoch
total unnötige Röhren angedreht.

Ich hab einen Funktionierenden Amp da aber ich will halt diesen hier auch noch zum laufen bringen, weil er vom Sound her etwas besser ist.

@carlitz: Ich hab dir eine Nachricht geschickt...

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #14 am: 5.03.2009 12:57 »
Hallo!

Gibts einen Laney Authorisierte Servicewerkstatt in Deiner Reichweite? Das sollte imo ausschließen, daß
Du auf einen weiteren Techniker stößt, welcher das Problem nicht findet.
Oder eine Werkstatt mit richtig gutem Ruf. In Wien wäre da zB Sinnl&Hanten zu empfehlen. In D kenn ich nix.
Ich halt Dir die Daumen...

Martin