Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney LH50R - Poweramp stilllegen.

  • 0 Antworten
  • 2340 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Laney LH50R - Poweramp stilllegen.
« am: 31.01.2009 16:02 »
Tag Leute.. Jetzt hab ich mich hier auch mal angemeldet..

Kleine Frage:

Ich möchte von meinem Laney-Head zeitweise den Poweramp stilllegen.

Eigentlich reicht es ja die beiden Endstufen-Röhren und den PI zu ziehen. Dann fließt in der Endstufe ja kein Strom mehr. Ich würde erwarten, das dann im Preamp die Spannungen leicht nach oben gehen, da das Netzteil etwas weniger belastet wird.

Die Filter-Caps können das ab, die hab ich letztes Jahr erst durch neue ersetzt. Von der Spannungsfestigkeit ist da noch gut Luft nach oben. Die Preamp-Tubes sollten das eigentlich auch wegstecken, auch wenn im Zweifelsfall mal 'n halbes Milliampere mehr fliest.

Wie ist eure Meinung? Geht das so, oder hab ich irgend etwas übersehen?


Btw - wenn ihr euch jetzt fragt wieso ich das überhaupt machen will: Ich bin auf Rack umgestiegen und nehme demnächst auf. Dafür möchte den Laney über den Poweramp spielen. Der Laney hat so einige sehr geile Sounds, die ich mit meinem Mesa Triaxis einfach nicht hinbekomme, und für das Recording will ich klanglich so flexibel wie möglich sein.
Über lang oder kurz werde ich mir die Vorstufe einfach nachbauen und ins Rack schrauben, aber bis dahin brauch ich eine Zwischenlösung.

Gruß,
  Nils

Btw - Die Schaltung bietet wirklich keine Überraschungen. Sieht ein bischen wie ein Marshall-Clone mit Fender Clean Kanal aus. http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/laney/LC50_LH50R_Series_2s.pdf