Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem Vanilla Overdrive

  • 59 Antworten
  • 17922 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #30 am: 5.02.2009 13:31 »
Hi Teddy,

bei diesen "Universalnetzteilen" musst Du immer drauf achten, ob sie auch stabilisiert sind. Wenn diesbezüglich nichts draufsteht (z.B. stabilized DC power supply) oder das bei z.B. Pollin im Katalog nicht erwähnt wird, dann sind sie auch nicht stabilisiert.

Das ist genau wie mit den bunten Werbeanzeigen für Gitarrenamps: wenn nichts dabei steht, dann sind's Transistoramps  :devil:  :angel:  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #31 am: 5.02.2009 13:36 »
Hama Universalnetzgerät AC/DC Adapter Stabilisiert
Ausgang 300mA   3,6VA max

so stehts aufm gehäuse

Gruß Robert
 :guitar:

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #32 am: 5.02.2009 13:52 »
Dein Netzgerät ist ein wenig zu schwach auf der Brust.

Besorg dir besser Dirk's Lösung aus dem Shop, da bist du auf der sicheren Seite u. kostet nicht die Welt.

Alex :bier:

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #33 am: 5.02.2009 13:56 »
glaub nicht dass es zu schwach ist
habe es mit einem Ladegerät für autobatterien probiert
12V 4A und dort ist es genauso

Gruß Robert

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #34 am: 5.02.2009 14:08 »
Hama Universalnetzgerät AC/DC Adapter Stabilisiert
Ausgang 300mA   3,6VA max

Deine zwei 12AU7 ziehen ja schon 300mA Heizstrom, u. das mit dem Ladegerät soll ein Witz gewesen sein, oder?

Alex :bier:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #35 am: 5.02.2009 14:09 »
@Dirk
wenn du sagst dass es funktioniert werde ich es bestellen  :danke:
muss der transistor gekühlt werden  ???

Ja. Am besten den 7812 direkt an das Gehäuse schrauben. Die Gleichrichtung lässt sich in der Regel recht gut im unteren Berech des Gehäuses neben dem Fussschalter positionieren.

habe noch viele alte röhren wo leider keine schrift mehr drauf ist
wie kriege ich raus was das für typen sind sehen alle aus wie ECC83  :devil:

das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #36 am: 5.02.2009 14:11 »
Doch! es ist zu schwach! Die 300mA werden allein schon für die Heizung benötigt!

Auch wenn es jetzt nicht die primäre Ursache des Brummens zu sein scheint, auf Dauer ist es das Falsche!

 mfg
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #37 am: 5.02.2009 14:13 »
Hat sich mal wieder alles überschnitten  8)  :angel:  :)

mfg
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #38 am: 5.02.2009 14:14 »
bei diesen "Universalnetzteilen" musst Du immer drauf achten, ob sie auch stabilisiert sind.

Jaein. Das "Problem" ist, wie diese stabilisiert sind. Was überhaupt nicht ruhig ist sind die Schaltnetzteile daher diese gleich ganz ausschliessen ! Bei den stabilisierten Netzteilen hatte ich von 10 verschiedenen Kandidaten nur eines gefunden, das brauchbar war. Die anderen 9 waren sehr unterdimensioniert in der Gleichrichtung bzw. Siebung. Aus diesem Grund habe ich dann auch den Bausatz mit der Gleichrichtung zusammen gestellt, denn richtig gute Netzteile zu einem vernünfigen Preis für den hier beschriebenen Anwendungsfall ist heutzutage fast nicht mehr drin.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #39 am: 5.02.2009 14:24 »
Richtig Dirk,
ich habe zwar bei Pollin auch was vernünftiges gefunden, komme aber mit Anschlußkabel auch nicht viel preiswerter als bei dir u. habe nur 12V zur Verfügung.

Das hat sich damals um 1 Woche überschnitten, sonst hätte ich deine Lösung geordert ;)

Alex :bier:

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #40 am: 5.02.2009 15:47 »
Hallo Robert,

wenn Du testest, dann musst Du das natürlich an der Autobatterie selbst und nicht mit dem Autobatterie- Ladegerät testen.

Die Heizung der beiden Röhren zieht bei 12,6Volt auch nur ca. 150mA, da musst Du also keine Angst haben, daß Dein KFZ nach dem Test evtl. nicht mehr anspringen würde  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #41 am: 5.02.2009 16:16 »
Hallo,

eine Autobatterie kann aber gut und gerne auch mal über 14 Volt liefern!

Nennspannung im Leerlauf 14,4 Volt!

Das kann für die Heizfäden neuer Röhren dann schon zuviel des Guten sein ... außer man nimmt dafür die guten alten 12U7, die sind von Haus aus für größere Schwankungen kontrueirt worden.

mfg
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #42 am: 5.02.2009 16:34 »
Hi Häbbe,

da hast Du natürlich schon recht.
Andererseits: so schnell nippeln die Röhren bei einem kurzen Test auch wieder nicht ab... und wenn man überlegt, wie lange viele der ersten China-Smart 20 (die "Goldene Tonne", Du erinnerst Dich sicher) mit 7,7 Volt Heizspannung anstatt mit 6,3 Volt gelaufen sind, bis ihnen der Vertrieb einen korrekten Netztrafo verpasst hat...  :devil:  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.02.2009 16:41 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #43 am: 5.02.2009 17:02 »
Das mit dem Ladegerät hab ich auch bloß probiert weil ich im DIY-Bereich gelesen hab dass 300mA zu wenig sein könnten

Dann werd ich mal das 14V Netzteil und die platine bestellen und noch a bissl was  :devil:

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Re: Problem Vanilla Overdrive
« Antwort #44 am: 5.02.2009 17:10 »
@Dirk

irgendwas muss doch möglich sein rauszukriegen was das alles für Röhren sind
kann man da nicht irgend einen wiederstand messen oder so

wenn ich die Röhren mal ins pedal stecke dürfte eigentlich nix passieren
da müsste ich doch rauskriegen ob sie noch funktionieren

wenn sie gehen kann ich sie noch in meinen Madamp stecken oder in meinen Großen

Gruß Robert