Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)

  • 42 Antworten
  • 15598 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Hallo,

erst mal ein Kompliment: ich bin überrascht über die diese Plattform und das Niveau der Beiträge und Anliegen, großes Kompliment an Dirk und die Nutzer hier!

Zu meinem Anliegen: ich besitze einen Engl Screamer 2 Kanal Combo. Im Laufe der Jahre haben sich einige Mankos immer mehr herausgestellt. Der Amp verzerrt sehr früh(Lead Kanal), Crunsh ist nicht wirklich sauber einzustellen. Und besagte Verzerrung ist zwar intensiv, aber der Ton ist nicht wirklich schön – höhenlastig, kratzig – und vor allem, er setzt sich in einer Band nicht durch. Er geht eher tendenziell unter. Er besitzt keinen Attack und wirkt sehr schwammig!
In Anbetracht dessen stellt sich mir nun die Wahl einen neuen Amp zu kaufen, (aus Geldmangel) z.Z. schlecht realisierbar, oder aber die Abstimmung zu ändern. Hierzu habe ich hier schon div. Beiträge gelesen und bin dabei erst einmal die Vorstufenröhren zu ändern. Dazu habe ich bei Dirk folgende Typen geordert:
GE 5751
JJ 12AX7
TungSol 12AX7

Hierzu gebe ich gerne ein Statement nach getaner Arbeit.

Weiterhin dürfte wohl auch der Lautsprecher Celestion G12K-85 fällig sein, die Frage ist nur was einbauen? Mein Ziel ist eher ein klassischer Ton, vor allem röhrig!
Übrigens ein generell guter Tip ist auch (wie hier gelesen) hauptsächlich die Endstufe zu bemühen und so die Verzerrung in der Vorstufe zurück zu drehen (Lead Kanal).

Noch ein Hinweis: clean klingt der Amp absolut in Ordnung und Bässe habe ich bisher immer reichlich gehabt. Sogar so viele, das ich schon des Öfteren Auseinandersetzungen mit den Bassisten hatte. (Spiele hauptsächlich `ne Semiakustik 335 mit Humbuckern). Musik von Blues über Rock, Grunge bis Hardrock.

Ich würde mich freuen von Euch einen Tipp zu erhalten, welcher Lautsprecher den größten Gewinn (klanglich) darstellt und auch noch im Verhältnis zum Aufwand/Kosten vertretbar erscheint.
Danke vorab sagt Wie Waldi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #1 am: 1.02.2009 22:35 »
Hallo Waldi!

Du hast erkannt, dass es wohl wohl nicht der richtige Amp ist. Einen Versuch ist es wert, die eine oder andere Röhre in der Vorstufe zu tauschen.

12AT7 wäre auch noch einen Versuch wert. Die Empfehlungen, die Dirk geschrieben hat zu den Röhren hast Du gelesen?

Kenne die Schaltung nicht, aber ggf. sollte man 1-2 Röhren durch solche mit weniger Gain ersetzen. Die GE5751 ist auf jeden Fall ein Kandidat.

Eine ES335 hat ja 4 Potis, da kann man schon a weng ausgleichen. Vermutlich wäre es nützlich, an zumindest einem der Volume Potis eine Kondensator parallel zur Erhaltung der Höhen beim Runterregeln zu haben. Dann für Lead auf den runtergeregelten Tonabnehmer mit etwas weniger Bässen und es sollte besser werden. Frag' nicht, wie Du den Kondensator an das Volumenpoti bekommst.  ::)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #2 am: 2.02.2009 09:12 »
Hallo El Martin,

Danke Dir für Deine Antwort. Ich geb es nicht gerne zu, aber da hast Du wohl Recht! Der Amp, so klasse ich ihn anfangs fand (vor allem clean), war wohl nicht wirklich die beste Wahl :o.
Dirk’s Röhrenbeschreibungen bin ich durch gegangen, die sind wirklich gut, ich werde sehen ob sich anhand des V1/V2-Wechsels etwas richten lässt. Die 12AT7 werde ich mir mal vormerken, falls die anderen nicht einen erwünschten Erfolg bringen. Böse Zungen behaupten ja, dass sich beim Screamer mit dem Röhrenwechsel nichts positiv bewegen lässt. Ich melde mich hierzu noch.
Der Tipp mit der 335 ist nicht schlecht, aber die absinkenden Höhen beim Zurückdrehen sind manchmal auch sinnvoll für mich (vor allem beim Screamer/Lead). Ich werd drüber nachdenken.

Ich denke ein entsprechender Lautsprecher würde auch schon Besserung bewirken (gerade in den Höhen). Frage ist ob es so etwas wie `nen Bue Bulldog/Gold/Jensen Alnico etc. sein muß. Vermute aber das wäre eher „wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen“ oder „RennsportBremsen für ein 40 PS Corsa“ .
Über eine Empfehlung und Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar. Egal ob man 100 – oder 300 € ausgibt, in etwa passen sollte es dann schon …

Sei gegrüßt Martin
Wie Waldi

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #3 am: 5.02.2009 11:52 »
Hello again (watt wie ausgelutscht),

so, das mit den Vorstufenröhren-Tausch hat sich auch erledigt. Tatsache ist, das die oben genannten Röhren die von Dirk beschriebenen Eigenschaften besitzen (hat ja auch niemand bestritten), aber der Austausch im Screamer (V1+V2) jeweils nur minimale Veränderungen bewirkt (charakterlich) und das noch nicht mal zum Positiven  :'(.

Sollte Jemand wert darauf legen, werde ich versuchen den Tausch im Einzelnen darzustellen.

Meiner Meinung nach hat die V2 einen Schuss weg, funktioniert aber noch. Der schlechte Sound wird aber nur minimal besser durch einen Austausch der Röhre. Hat jemand eine Idee was noch nicht stimmen kann, außer die Röhre? Beim verzerrten Spielen brutzelt es vom Sound her unangenehm (Hurra ein Toaster), ansonsten Sound wie oben geschrieben.

Letzetn Endes will/muss ich mal einem Tech-Profi schauen lassen, aber hier in Berlin kriege ich keinen Kontakt (nur über 3 Ecken), kann nie selbst mich mit ihm direkt austauschen.
Kennt hier jemand einen bzw. kann mir jemanden empfehlen?
Das wäre sehr hilfreich.

Danke vorab
wie waldi


PS: Also ich muß aber noch mal loswerden das die Kiste anfangs auch gut lief und mir auch (klanglich) gute Dienste geleistet hat - hab das Teil ja nun ca 13 Jahre. Ganz so mies ist der Screamer insgesamt also nicht.

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #4 am: 11.02.2009 14:41 »
Hallo Waldi,

ich habe selbst auch einen der "Blackface"-Screamer und stimme mit deinem Statement völlig überein.

Zum Thema Speaker: Ein Celestion G12H30 war für mich eine deutliche (!!)  Verbesserung bei den angezerrten Sounds.

Thema Röhren: Bei meinem "Zweit-Screamer", einen "ProBlues" (war der Vorläufer des "Classic") habe ich die Röhren komplett gewechselt und auch eine hörbare Verbesserung erzielt - der Grundcharakter blieb aber erhalten, d.h. der Crunch-Sound war bei für mich vertretbaren Lautstärken immer "zu dicht" - es fehlte irgendwie der "Grundton".
Ich habe dann "ToneBones" eingesetzt (EL84 Trioden-Adapter mit ca. 5W) um in die Endstufensättigung zu kommen - das ist aber immer noch höllisch laut.

Meine derzeitige Lösung für den Blackface-Screamer:
 - Der G12H30 bleibt drin (ich habe sogar noch einen 2. für eine 1x12er Box gekauft).
 - Als Endröhren habe ich jetzt hier die ToneBone-Trioden drin.
 - Im Clean-Kanal nehme ich den Vorpegel höher als zuvor (ca. "14h").
 - Im Lead-Kanal habe ich den Master voll auf (!!) und mache den Gain nur so weit auf,
    daß ich meine Solo Lautstärke erhalte. Das reicht für einen leicht dreckigen Sound - noch kein Crunch.
 - Den Rest mache ich mit Bodentretern (z.Zt. Box-Of-Rock & Boss OD-3).
 - Mit dem Clean-Boost der BoR erhalte ich ebenfalls eine Solo-Lautstärke,
    d.h. den Lead-Kanal des Screamer brauche ich nur wenn ich eine andere Klangfärbung  will.

Beste Grüße
Richard

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #5 am: 11.02.2009 19:47 »
Hey Richard,

Deine Nachricht schlägt ein wie `ne Bombe! Die ganze Zeit überlege ich schon, ob ich mir einen Verstärker mit EL84 zulege. Müsste dazu den Screamer verkaufen, aber warum auch immer, mein Herz hängt dran. Die ToneBone’s sind echt `ne klasse Idee. Das wäre möglicherweise die Lösung.

Jetzt muß ich noch mal fragen:
    Bist Du denn - mit den beschriebenen Änderungen – mit dem Sound richtig zufrieden? Ist der Clean-Kanal „clean“ noch nutzbar und leicht angezerrt lässt sich nun gut realisieren?
    Wie sieht es aus mit der klanglichen Durchsetzungskraft in der Band und der Gesamtlautstärke. Ich denke mit 8 Watt Ausgangsleistung dürfte man auch schon auf kleinen Bühnen Probleme bekommen?
    Zu welchen Vorstufenröhren hattest Du denn im Austausch gegriffen?

Ich dachte bezüglich Speaker auch evtl. an den Celestion H12-65 Heritage, aber unter der Maßgabe 50 Watt erschlagen zu müssen. In sofern kommt mir auch Dein Tipp mit dem G12-H30 recht. Wobei bei mir immer wieder ein Jensen Alnico im Kopf rum spuckt. Und habe gerade über den Twinsound Cream Alnico Speaker gelesen, hat ja angeblich nur gute Kritiken. Hat jemand hiermit schon mal Erfahrungen gemacht? Ich befürchte dass bei beiden Letzteren mir die Bässe abhauen?

Jetzt schon mal Danke für Deine Tipps Richard!
Grüße sendet Dir
wie waldi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #6 am: 11.02.2009 21:44 »
Nabend, Waldi!

Welches Modell ist es genau? Gibts dafür einen Schaltplan? Evtl. wäre es einem qualifizierten Techniker möglich, nach eingehender Prüfung und ggf. Anpassung direkt JJ6V6 einzusetzen...die laufen wohl auch mit recht hoher Spannung. Bias und Verlustleistung im Auge behalten. Wäre ne Alternative, die Endstufe mehr aufzudrehen und die Vorstufe kleinzuhalten.
Es könnte allerdings immer noch heftig sägen  ::)

Irgendwie bin ich kein Alnico Freund...aber ich müßte mir mal die Cel. Blue oder was von Weber antun, vielleicht kommt et ja noch bei mir  ;)

Oder Du versuchst, den Amp zu tauschen mit einem, der nich genug Gain kriegen kann... :guitar:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #7 am: 12.02.2009 16:50 »

Hallo Waldi,

ToneBones: Um ganz ehrlich zu sein - Ich wollte damit Endstufenzerre mit dem ProBlues erreichen, aber es führte nur zu Ohren-Klingeln. Dann kamen die Dinger wieder in die Kiste bis ich Probleme mit den Endröhren von meinem anderen Screamer bekam. Da ich auf die Schnelle nicht an passende neue Röhren kam, habe ich die ToneBones eingebaut (das geht ohne Bias einstellen). Ja - und so sind sie drin geblieben ....
Mit den EL84 wird aus dem ENGL kein VOX, aber ich bilde mir ein, die Höhen zeichnen etwas feiner. Die Clean-Lautstärke reicht für meine Zwecke allemal ("Tanzmusik" meist mit Keyboard auf Feiern bis ca. 100 Pers.). Das "leicht angezerrt" bekomme ich im Claean Kanal nach wie vor nicht - das mache ich wie beschrieben im Lead-Kanal mit Master "Full" und Gain auf "Minimal" (es lohnt sich manchmal, auch extreme Einstellungen zu probieren).

SPEAKER: Den G12H30 habe ich mit dem originalen G12K-85, einem alten ROLA G12-50 und einem Marshall Special Design(?) verglichen. Er hatte Clean den "elegantesten" Sound - und kein blechernes Kratzen bei angezerrten Sachen. Die 2x10er Celestion Vintage10 im ProBlues kingen dagen etwas "topfig/nasal".

Bin ich "richtig zufrieden" ?? ... eigentlich schon, obwohl ich gerade wieder einen Versuch mit einem Modeller als "kleines Besteck" mache (VOX Valvetronix).

Beste Grüße
Richard

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #8 am: 13.02.2009 08:58 »
Hi Martin,

der Screamer ist ein 330er BJ '95/96 mit 1 Speaker. U.a. Schaltplan hatte ich bei Engl angefragt und allgemeine Antworten erhalten, aber eben keinen Schaltplan.

Dein Tipp mit den JJ6V6 würde ich auch mit dem Tech angehen, aber Du glaubst nicht was das für ein Drama ist z.Zt. hier einen verlässlichen zu finden. Was ich alles unternommen habe um jemanden zu finden, führe ich hier lieber nicht auf, das sprengt den Rahmen und will wahrscheinlich niemand wissen. Aber ich suche weiter.
Ich könnte mir derweil wohin kneifen, das Elektronik nicht meine starke Seite ist/ vielleicht war.?

Hattest Du denn schon Gelegenheit Alnicos zu testen? Ich vermute Grunge und Rock kommt doch noch am Besten mit den bekannten Celestion…
Die Kiste tauschen oder verkaufen ist auch noch eine Option, die ich mir offen halte. Da ist nur die Frage, was nehmen? Ich dachte schon daran hier ein paar Spezies zu fragen ob sie einen zusammen schustern wollen. Aber dazu muß ich erst genau eingrenzen was ich brauche (klingt leichter als es ist) und noch eben schnell `ne Bank platt machen – ach nee eine aufmachen und von Staat abkassieren, so war das.

Danke für Deine Tipps und Grüße von
wie waldi

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #9 am: 13.02.2009 09:47 »
Hi Richard,

danke für die schnelle Anwort! Wahrscheinlich bleibt mir nix als ausprobieren, ob die TonBones eine Lösung für mich bringen… Der Screamer scheint sich gegen Röhren (egal welchen Charakters, watt fürn deutsch) recht unempfindlich zu zeigen… ???
Im Übrigen sind die T’Bones sehr lang. Ich hab mal ausgemessen, eigentlich müssten sie bei Einbau mit dem Speaker kollidieren? Das sie ohne Änderungen am Amp einfach einzusetzen sind, ist ne feine Sache. So könnte man auch bei Bedarf wechseln…Frage ist nur wohin? (SchmerzScherz)
>Da kommen mir wieder Martins Anmerkungen in den Sinn: weg damit..<

Der G12H30 ist auf jeden Fall ein Kandidat! Ich nehme an Du meinst nicht den „Heritage“.

Wo Du den Vox ansprichst, ich schaue z.Zt. auch nach einer kleinen Lösung nebenbei: den Fender Super Champ wollte ich unbedingt mal testen, hab ihn aber im Laden nirgends stehen sehen z.Zt. (Berlin ist halt Provinz!). Hat Röhren und bei Bedarf viele Features…

Einstweilen Grüße an Dich!

wie waldi

PS.: Mein Glück ist das ich momentan ohne Band bin, sonst könnte ich nicht so lange rumeiern.

*

Offline Richard_ds

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #10 am: 16.02.2009 18:21 »

Hi Waldi,

 - die ToneBones sind nur unwesentlich länger als die 5881er - sollten also nicht mit dem Speaker kollidieren.

 - mein G12H30 ist der im Anhang beigefügte 70th Anniversary

 - in dem anderen Foto sieht man meinen "Testaufbau"

Gruß & Blues
Richard

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #11 am: 17.02.2009 15:21 »
Hey Richard,

nochmals Danke die Infos! Ich bau mir das mal so hin, 8) ToneBones etc., und bin dann mal gespannt auf eine Screamer-Reaktion!

Ist doch eine nette Zusammenstellung auf den Fotos! `Ne Tele spiele ich auch noch, aber rein mit Singlecoiles UND - das wirste wissen - die bekommen dem Schreihals wesentlich besser. Nutzt nur nix wenn man Humbucker favorisiert ;D
Im Übrigen sieht es so aus, als ob Du den "kastrierten" Screamer über PA laufen lässt.?

Viele Grüße an Dich, ich melde mich wenn ich vorwärts gekommen bin.

wie waldi

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #12 am: 17.02.2009 15:26 »
Hey Martin,

sach mal nebenbei - Du als alter Profi - kennst Du nicht jemanden aus Berlin mit Deinen Kenntnissen?

Grüße!!
wie waldi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #13 am: 17.02.2009 21:02 »
Profi? alt? Ich doch nicht   :P :angel:

OK, Joachim z.B. ist älter und profimäßiger. Joe, ich bin Dir auf den Fersen, alterstechnisch  ;D

Berlin? Bin ich Ende März, kurz vor dem näxten Geburtstag. Von wegen alt... ::)

Gib mal hier in die Suchfunktion "Berlin" ein. Da fallen ein paar Tipps raus. U.a. eine Empfehlung von Larry...

Ciao&viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Lautsprecher für Screamer (alte Version 2 Kanal)
« Antwort #14 am: 18.02.2009 11:40 »
Hi Martin,

da hast Du mal wieder ins Schwarze getroffen und ich schön gepennt!  Danke dafür!! :guitar:

Grüße

wie waldi