Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe mit KT88 - Expertenrat bzgl. Design gesucht

  • 0 Antworten
  • 13230 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JHammer

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit diversen Schaltplänen für eine Class-A Endstufe mit KT88 und benötige den Rat eines Experten.
Ich bin zwar ein erfahrener Elektroniker, aber er Bereich "Röhrenverstärker" ist neu für mich.

Von Velleman gibt es den Bausatz K8010 der mich als Ausgangsbasis für meine eigene Schaltung interessiert,
da dann das leidige Problem Gehäuse, Platine usw... erstmal erledigt wäre.
Der Schaltplan ist hier zu sehen:
www.handheld-competence.de/downloads/K8010_Schematic.jpg
Hier das Netzteil:
www.handheld-competence.de/downloads/K8010_PowerSupply.jpg

Von Diyparadiso gibt es vier verschiedene Modifikations-Kits, um diese Endstufe zu verbessern:
http://diyparadiso.com/vellemank80101.htm

Der auf dieser Seite angezeigte Schaltplan zeigt die Modifikationen:
http://diyparadiso.com/proj/velleman%20upgrade/K8010upschvolt.gif

Die Mods enthalten laut Diyparadiso folgende Änderungen:
Mod 1)
Neue Röhren in der Eingangsstufe (Ersatz von ECC82 u. ECC81 durch zwei 12AU7 ?) mit geändertem Bias,
direct coupled split load fase splitter, PowerSupply mit verbessertem Filter und anderen Dioden,
Dale CMF65 Widerstände und Audyn Kondensatoren.

Mod 2)
Lundahl LL1623 als Ausgangsübertrager

Mod 3)
Erhöhung der Röhrenspannung von 380 auf 440 Volt.

Mod 4)
interstage fase splitter mit 2C51, weitere Änderungen in der PowerSupply


Mich interessiert hier erstmal der Mod 1.

Ein Vergleich der beiden Schaltpläne zeigt, das die Eingangsstufe massiv geändert wurde.
Die Eingangsspannung wird von 300V auf 350V (364V?) geändert und durch die geänderten
Widerstände ergeben sich neue Ruheströme, z.B. 8mA bei der 12AU7/ECC82; war zuvor 1mA.
Dies habe ich auf Basis der im modifzierten Schaltplan angegebenen Spannungen errechnet.

Die ursprünglichen 300V für V2 ergeben sich aus der Ausgangsspannung mit 390V minus der
Gesamtsumme aller Ruheströme 7,8mA in der Vorstufe über den Widerstand R58 mit 12k:
12k*7,8mA=93V

In der modifizierten Schaltung sind jetzt neue Ruheströme mit 8mA, 6,2mA und 6,2mA
durch die geänderten Widerstände eingestellt. Somit werden für V2 ca. 20mA bei
350V benötigt. Damit ergibt sich der neue Wert für R58 zu: 390V-350V/20mA = 2K

Habe ich da jetzt etwas übersehen? Warum die Erhöhung auf 350V?
Reicht es aus den Strombegrenzenden Widerstand R58 von 12K auf 2K zu verringern,
um auf die angegebenen Spannungen zu kommen und die Änderungen in der Vorstufe
einfach umzusetzen, d.h. nicht angegebene Komponenten rauswerfen und Widerstände
ändern? Kann es sein, dass die ECC882 und ECC81 durch zwei 12AU7 ersetzt werden
oder ist es eher eine Kombination 12AU7/12AT7 als Ersatz?

In der PowerSupply werden die Dioden 1N5408 durch schnelle BYV26E ersetzt.
Was könnte da sonst noch an Änderung durchgeführt sein, ohne das komplette
Design umzuwerfen. Der Mod wird schließlich auf die vorhandene Platine gebaut.
Ist eine verbesserte Filterung auch notwendig, da sich der Ruhestrom
in der Vorstufe von ca. 8mA auf ca. 20mA geändert hat?

Im Endstufenbereich werden praktisch alle Widerstände geändert. Da habe ich jetzt
leider keine Ahnung, ob dies Sinn macht, wenn der Ausgangsübertrager erstmal nicht
geändert wird. Ist das jetzt sinnvoll die R's wie angegeben zu ändern?


Ich bin auf euere Kommentare gespannt. Ich könnte mir natürlich den Mod 1 Kit
kaufen, aber erstens möchte ich die Hintergründe verstehen und zweitens kostet
dieser aktuell 199.- Euro. Dies erscheint mir etwas viel für zwei Vorstufenröhren,
4 Dioden und eine Handvoll Dales und Audyns.



Tschüß

    Jochen