Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar

  • 10 Antworten
  • 6286 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hallo,
muß kaputte in Echolette M150 ersetzen,jedenfalls fliegen bei einer der beiden alten immer die Anodensicherungen raus.
Hab noch neue EL34 STR (China?) ,mit denen läuft es,aber wie lange? Eine der neuen hat sofort einmal nen blauen Miniblitz gemacht,
läuft aber immer noch.
Hatte auch mal alte,gebrauchte EL34 EH in einem ähnlichen Amp (Dynacord MV80),die laufen ganz gut,mußte aber nach paar Stunden Laufzeit(nicht auf einmal)
wegen Anodenglühen das Bias nachregeln,was ich bei einem Amp,der an die Kundschaft rausgeht,nicht riskieren will.

tschüß,Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #1 am: 2.02.2009 21:59 »
Hi,

SED EL34 müssten bei diesen Spannungen recht zuverlässig sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #2 am: 2.02.2009 22:19 »
Ich kenne dieses Phänomen vom Eminent 2...da ist teils die BIAS-Versorgung ein bisschen problematisch, weil die Potis nix taugen. Hast du das als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Ich habe auch EL34 EH in meinem Eminent 2 drin (Ua 760V, Ug2 425V), und die rennen da problemlos, auch mehrere Stunden - eben nachdem ich die Potis da gegen was ordentliches, das immer Kontakt macht, getauscht habe.

Mir sind in dem Zusammenhang vor allem JJ EL34 unangenehm aufgefallen, auch mit Chinaware (EL34-STR) hatte ich Probleme. Die Röhren neigen irgendwie dazu, dass die Kathode auf einmal ordentlich an Emission zulegt, wenn sie heiß gefahren wird, also nennenswert Anodenverlustleistung auftritt. Was die erhöhte Steilheit dann bei 760V Anodenspannung macht, das ist eben Rotglut.
Mit den Russen (EH) hatte ich das aber nicht... und wie Dirk sagt, bei Svetlana (das ist doch SED?) sollte man keine Probleme bekommen, die bauen meiner Meinung nach momentan die besten EL34.

In dem Zusammenhang frage ich mich immer wieder eines: Warum können die Hersteller eigentlich nicht mal einfach das bauen, was in den renommierten Datenblättern (Telefunken, Valvo und Co) steht, also 800V Anodenspannungsfestigkeit usw. statt sowas zu machen wie EH, wo dann ein maximaler Rg von (wenn ich mich nicht irre) 150kOhm drinnen steht? Wahrscheinlich weils so billiger ist. Aber gut, daran können wir nichts ändern. Muss man eben BIAS-Servos verbauen...
(und nein, das soll jetzt keine Diskussion entfachen, ich wollte das nur mal anmerken)

MfG OneStone
« Letzte Änderung: 2.02.2009 22:22 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #3 am: 2.02.2009 22:28 »
bei Svetlana (das ist doch SED?)

Nur die SED (Svetlana Electron Device) mit dem Winged C ist original Svetlana. Die anderen Svtelana mit dem S als Logo sind EH.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #4 am: 2.02.2009 22:48 »
Nur die SED (Svetlana Electron Device) mit dem Winged C ist original Svetlana. Die anderen Svtelana mit dem S als Logo sind EH.

Das würde ich so nicht unterschreiben, weil ich schonmal Svetlanas mit S hatte, die aber diesen Aufbau mit den Metallklammern als Systemhalterung (also zum Glaskolben hin) hatten. Meine EHs liegen alle direkt mit dem Glimmer am Glas an. Aber die Svetlanas waren um die 10-15 Jahre alt, wahrscheinlich ist das heute anders :)

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #5 am: 2.02.2009 23:20 »
Meine EHs liegen alle direkt mit dem Glimmer am Glas an. Aber die Svetlanas waren um die 10-15 Jahre alt, wahrscheinlich ist das heute anders :)

Das oben gesagte gilt ab 2001 - ich wusste, was ich meinte  ;D

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #6 am: 2.02.2009 23:52 »
Danke, jetzt bin ich wieder ne Ecke schlauer. Daher hab ich ja das von wegen alt und so geschrieben. Aber gut, genug Off-Topic :)
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #7 am: 3.02.2009 00:09 »

Off Topic...Entschuldigung!
One Stone:
Ist das da Links ein Manger-Schallwandler?????
Gruß Thilo
« Letzte Änderung: 3.02.2009 00:11 von LIGHTMATROSE »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #8 am: 3.02.2009 09:40 »
Dat is ein Manger! Gefällt mir aber bei distorted Sounds überhaupt nicht  ;D :devil: (Achtung, Ironie)

Gruß

Stefan

*

Offline EL95

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #9 am: 3.02.2009 19:31 »
Hallo Thomas!

Ich habe in meinem M150 6CA7 von EH (natürlich von Dirk) drin, klingen etwas bassiger, Bias etwas runterregeln, brauchen etwas höhere -UG1.
Verrichten schon seit September 07 zuverlässig ihr Werk.

Hartmut

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Welche EL 34 kommt am besten mit 800V B-Betrieb klar
« Antwort #10 am: 3.02.2009 21:55 »
Ist das da Links ein Manger-Schallwandler?????

Jep. Siehe auch mein Audiosetup: http://onestone.in-tim.com/@tmp/zimmer/manger_1.jpg
Noch röhrenfrei, aber ich denke, ich baue demnächst irgendwas kleines...so 5-10W pro Seite würden dicke reichen...

aber das ist Off-Topic und das müssen wir hier nicht behandeln :)

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.