Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fassungen für JCM 800 2203

  • 21 Antworten
  • 9116 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Fassungen für JCM 800 2203
« am: 10.02.2009 00:22 »
Moin Mädels,

hab mir recht günstig nen 2203 geangelt.
Einziges Manko, es gibt nen fiesen Wackler! Das gesamte Chassis, sowie Kabel sind mikrofonisch.
Ich hab mal die Fassung nachgelötet, aber es scheint mehr an den Kontakte zu liegen, man braucht nur n bisschen an den Gitterleitungen wackeln und schon hört man dass der Kontakt zwischen Fassung und Röhre abbricht.

Habt ihr da Tips wie man das "fixen" kann oder sollte man die gesamte Fassng tauschen?

Grüße,
Swen

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #1 am: 10.02.2009 05:28 »
Moin Swn,

versuche doch mal die Kontakte in den Fassungen ein wenig zurecht zu biegen, aber nur soweit, dass die Röhre noch passt. Weiterhin würde ich die Fassungen mal mit Tuner-600-Spray säubern, in den Fassungen hat sich häufig im Laufe der Jahre doch ziemlich viel Proberaum-Siff (Nikotin!) angesammelt.

Gruß Roland

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #2 am: 10.02.2009 06:57 »
Moin Swen,
am besten ist es die Fassungen zu tauschen.
An den Kontakten rumbiegen ist nur eine Notlösung.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #3 am: 10.02.2009 09:04 »
Hi Swen,

Jürgen hat völlig recht. Neue Fassungen rein (nimm' am besten Belton) und Ruh' is. Die seinerzeit von Marshall verwendeten Noval-Fassungen taugen nicht viel (in Deinem 2203 sind bestimmt die mit dem runden "Podestchen" im Zentrum, oder?)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #4 am: 10.02.2009 10:50 »
Jürgen hat völlig recht. Neue Fassungen rein (nimm' am besten Belton)

Hallo Jacob, warum werden eigentlich immer öfter diese Belton-Fassungen gelobt?



Danke, freundliche Grüße &
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #5 am: 10.02.2009 11:19 »
Die sind viel stabiler als die Keramikteile. Da wackelt nichts, bei den Keramischen kommen ja ausgebaut fast zwei Kontakte zusammen wenn mans drauf anlegt....

Kauf welche, du wirst den Unterschied merken ;)

Lg :)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #6 am: 10.02.2009 12:03 »
Danke Kramusha, hatte ich sowieso vor und Deine Info bringt Licht.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #7 am: 10.02.2009 15:20 »
Hallo,

inmeinem 2203 sind diese Sockel...



Wenn ich den wirklich austauschen muss, wie bekomme ich dann am besten die Nieten auf?

Grüße,
Swen

*

rednerweb

  • Gast
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #8 am: 10.02.2009 15:28 »
Hallo Bierschinken,

sehen die Kabel leich angekokelt aus?

Die Nietenköpfe bekomst du mit einem Dremel abgeschliffen.

Gruß

rednerweb

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #9 am: 10.02.2009 15:30 »
Ich hätte jetzt gesagt am einfachsten ist es die Dinger aufzubohren. Vll schaffst es aber auch mit Zange, Schraubendreher und viel Geduld.Alternativ noch mit nem Dremel oder ähnlichem die Köpfe abschleifen, musst aber vorsichtig sein, dass nicht zuviel mitkommt..

BTW: Von wann ist denn der Amp? Versuche grade empirisch festzustellen, ob Marshall in den "neueren" 2203´s diese Sockel verbaut hat.

Grüße Jogi

Edit: Dre dremel-Tip kam zu spät..

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #10 am: 10.02.2009 15:52 »
Moin Jungs,

der Amp ist wohl von ´88, also kein Reissue oder sowas.
Die Kabel sind in Ordnung, sieht nur angekokelt aus  :angel:

Ich hab mal die Kelchfedern zusammengebogen und die Federn in den Abschirmbechern etwas "langgezogen", sodass die Röhren wieder richtig eingespannt sind. Und siehe da, in einer halben Stunde Spielvergnügen ist der Fehler nichtmehr aufgetreten.  :)
Ich behalte das jetzt etwas im Auge und werde dann, wenn es notwendig ist weitere Schritte wie Fassungstausch vornehmen.

Eins soll noch gesagt werden; Man hat das teil Eier!  ;D ;D

Grüße,
Swen

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #11 am: 10.02.2009 16:16 »
Hallo Swen,

Wenn ich den wirklich austauschen muss, wie bekomme ich dann am besten die Nieten auf?

wenn's Alu Nieten sind kannst du die auch mit 'nem scharfen Meißel leicht abmeißeln.

Alex :bier:

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #12 am: 10.02.2009 17:18 »
Ich hätte jetzt gesagt am einfachsten ist es die Dinger aufzubohren.

Das klappt zumeist nicht so easy, weil sich der Bohrer an der Niet leicht festfrisst und diese dann munter mitdreht.

wenn's Alu Nieten sind kannst du die auch mit 'nem scharfen Meißel leicht abmeißeln.

Leider verloren! Die sind aus Stahl!
Wenn du nicht einen superscharfen und sehr flachen Meissel hast, idealerweise einen Blechmeisel, oder diese dicke Spachtel von "Snap-on", dann wird aus dem Rundloch ein Langloch, bevor die Niet ab ist.

Ja - ich hab' mich früher, als ich noch Zwei- und Dreikanal Marshall Umbauten gemacht habe schon oft über diese Nieten geärgert  >:(
Ich hatte bei meinen Umbauten ja bis zu vier zusätzliche Röhrensockel in die Marshall Chassis eingepflanzt - und in meinem Perfektionswahn habe ich die drei vorhandenen Sockel auch gleich durch meine NOS Sockel ersetzt - damit alle sieben gleich sind  8)

Aber diese blöden Nieten immer.....  >:D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #13 am: 10.02.2009 18:00 »
Aber diese blöden Nieten immer.....  >:D
Wirklich! Wo man nur hinschaut... :devil:

Aber was Anderes, wie hast du sie letztlich aufbekommen? - Nur mit dem Blechmeißel?

Grüße,
Swen

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Fassungen für JCM 800 2203
« Antwort #14 am: 10.02.2009 20:00 »
Aber was Anderes, wie hast du sie letztlich aufbekommen? - Nur mit dem Blechmeißel?

Erst von oben in den Nietkragen mit einem 2mm Bohrer etwas eingebohrt. Das macht die Niet erstmal zu einer Hohlniet mit 0,5mm Restwandstärke, wodurch sich der Kragen dann mit einer scharf geschliffenen Spachtel* zumeist mit nur einem Schlag abtrennen lässt.

(*) Ein Blechmeissel ist eigentlich auch noch zu dick für diese Anwendung. Ich benutzte stets die erwähnte "Snap-on" Spachtel, die eigentlich ein ca. 1,5mm starker Flachschaber ist, der zum Entfernen von Dichtungsresten von Motorblöcken gedacht ist. Da du aber Snap-on (der Rolls-Royce unter den US-Werkzeugherstellern) nicht mal schnell im Werkzeughandel, im Baumarkt oder über ---- kaufen kannst, empfehle ich dir einen Stechbeitel zu benutzen, der eigentlich zur Holzbearbeitung gedacht ist. Wenn du nicht gerade einen Lo-Budged Superangebots Stechbeitel 'Made in China' kaufst, so verfügt dieser über eine ausreichend hohe Materialqualität, um diese Prozedur schadlos zu überstehen.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery