Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Es war einmal ein GA-5...

  • 18 Antworten
  • 6773 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Es war einmal ein GA-5...
« am: 11.02.2009 02:52 »
...der machte eine wundersame Verwandlung durch. Als erstes wurde ihm das Chassis entnommen, und er bekam ein Neues aus 1,5mm Metall verpasst.
Danach wurden ihm ein paar andere Innereien implantiert, und plötzlich war er ein Power Amp.
Nichts aufregendes, ich brauchte eine Endstufe für meinen Engl Tube-Toner, und da kam mir der HB gerade recht.
Alles total überdimensioniert, NT 200mA,  AÜ viel zu gross, Elkos, R's ... aber sie kling fabelhaft.
Layout ist nicht mehr ganz aktuell, ist noch mit Autobias, inzwischen adj. fixed. Gegenkopplung fliegt auch noch lose rum.
Was mich am meisten erstaunt hat war, das alles auf Anhieb funktionierte. Nicht das geringste Rauschen oder Brummen. Hat nicht mal jemand gesagt, wenn es gleich geht, liegt der Fehler tiefer? Wenn das so ist, steht mir noch 'ne Menge Ärger bevor.
Hat aber total Laune gemacht, mal was kleines mit 6V6 zu bauen.

« Letzte Änderung: 3.03.2009 09:33 von Custom »

*

custom

  • Gast
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #1 am: 11.02.2009 02:55 »
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 11.02.2009 12:44 von Custom »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #2 am: 11.02.2009 05:58 »
Hallo Bernd,

Mal ne neue Klasse Idee, eine Endstufe mit 2x6V6 ist im Zeitalter der Miniamps ja wohl ne gute Sache. Wunderbar sauber verarbeitet.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #3 am: 11.02.2009 08:30 »
Hi Bernd,

ein knackiges Kerlchen! Hast Du das neue Chassis selbst angefertigt oder gekauft?
Vom Platzangebot hätte da ja eigentlich auch noch locker eine Vorstufenröhre und ein Volume- und Toneregler reingepasst  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #4 am: 11.02.2009 11:06 »
Hallo, Bernd,

das ist wirklich eine Augenweide! Man sieht das leider immer seltener.

Wenn das Chassis gekauft ist, würde mich auch interessieren, wo man so etwas solides her bekommen kann. Sieht ein bißchen nach dem Brownsound-Stil aus.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

custom

  • Gast
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #5 am: 11.02.2009 11:20 »
Hallo.
Danke für die Blumen.
Das Chassis ist Made by Schlosser um die Ecke. Dann für 'nen ganz kleinen Schein Pulverbeschichten lassen.
@Jacob: Ich habe mir die Option noch nachträglich eine zusätzliche Röhre  einzubauen offengelassen. Neben dem Phasenverdreher ist noch Platz. Vielleicht wird es irgendwann ein 5E3?

@Joachim: Du hast recht. Ich habe es optisch an meinen SLO angelehnt, gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Chassis ist aber auch sowas von stabil, da könnte man mit 'nem Panzer drüberfahren. (Hoffentlich macht das keiner.) Im Anhang mal die Zeichnung,

Der Bernd
« Letzte Änderung: 11.02.2009 12:54 von Custom »

*

custom

  • Gast
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #6 am: 11.02.2009 19:54 »
Übrigens reagiert die Gegenkopplung nicht besonders gut. Lediglich im letzten Regelbereich werden die Höhen irgendwie beeinflusst.
Das Ganze ist nicht sehr effektiv. Ein Poti mit anderer Kennlinie bringt keine Änderung. Ich werde mal versuchen eine Depthregelung wie in Joachims SLO zu realisieren.
Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 11.02.2009 20:13 von Custom »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #7 am: 11.02.2009 22:48 »
Hallo, Bernd,

ich glaube nicht, dass der SLO-Depth wirklich zu deinem Amp passt. Schau Dir mal Thomas' Reglerkonzept an:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9397.0

Die Presence-Regelung (die im Linksanschlag u.a. eine Depth-Funktion hat) setze ich mit leicht abgewandelten (größeren) Werten in meinem Pro ein. Seitdem nutze ich den Presence-Regler auch. Vorher stand der immer auf Linksanschlag. Das ist recht einfach auszuprobieren, ohne den Amp komplett umzubauen. Sind nur ein paar Bauteile im Presencezweig.

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #8 am: 12.02.2009 00:29 »
Der Aufbau ist sehr sauber, gefällt mir sehr gut. Aber ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag (falls das schon erwähnt wurde: sorry, hab nicht alles gelesen): Du solltest das BIAS-Poti gegen Abheben sichern, d.h. über das Poti einen Widerstand drüberschalten, der eine Versorgung der Röhren mit -Ug auch dann sicherstellt, wenn der Schleifer des Potis abheben sollte. Der erhöht die Betriebssicherheit nochmal drastisch :)

Gruß
Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

custom

  • Gast
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #9 am: 12.02.2009 03:28 »
Hallo Joachim,
Thomas's Regelung scheint mir eine interessante Sache zu sein. Ich hoffe nur, daß sie nicht so viel Pegel schluckt. Ich hätte vielleicht besser mit Kathodyn gebaut, da wäre noch eine halbe ECC81 zum ausgleichen von Pegelverlusten übrig. Auf jeden Fall probiere ich es.
Gibt es eigentlich einen Link zu Deinem Pro? Ich würde mir die Schaltung gerne mal komplett ansehen.

@Onestone: gute Idee, das nenne ich minimalen Aufwand bei maximaler Effektivität.  :)
Ich will auch noch ein paar Leerlaufschutzdioden einsetzen.

Gruß, Bernd

Edit:Habe Deinen 5E5 Thread über die SuFu gefunden. Wieso kannte ich den nicht??? 
 
« Letzte Änderung: 12.02.2009 03:53 von Custom »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #10 am: 12.02.2009 06:58 »
Guten Morgen,

mensch, das sieht ja klasse aus! Super sauber verarbeitet!
Wegen dem Bias kannst Du Dir auch mal die neueren Marshall Schaltung und ich glaube ich die SLO-Schaltung anschauen. Dort ist das Poti so verdrahtet, dass der maximale negative Bias anliegt, wenn das Poti weg ist. Dieses regelt den Bias nur ins positive. Wenn das Poti also einen Schuss hat passiert nichts.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #11 am: 12.02.2009 08:21 »
Hallo, Bernd,

nein, Thomas' Presenceregeleung nimmt keine Leistung, wenn man die GK-werte etwas anpasst. Du mußt aber sicher die GK-Widerstände etwas größer machen. Und dann musst Du halt schauen, wie das bei der Ankopplung an deinen PI funktioniert, aber das müsste schon gehen.

In der Anlage ein Ausschnitt mit dem Update zum Pro-Plan mit der neuen Presence-Regelung (die GK geht an den 8 Ohm-Abgriff des AÜ).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

custom

  • Gast
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #12 am: 12.02.2009 19:55 »
Hallo Marc,
ich hatte es irgendwie im Hinterkopf, da war was mit einem Widerstand, der im Biaszweig immer wirksam ist, auch wenn der Schleifer abhebt. Aber ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wo ich es gelesen hatte. Danke für den Tip.

@Joachim: So, jetzt ist die Regelung drin und funktioniert. Klingt sehr gut, auf jeden Fall erheblich besser, als vorher! Ich werde diese Schaltung jetzt immer verwenden. Danke Dir dafür. (Hast was bei mir gut.)  :bier: (Haste ja sowieso noch...)

Viele Grüße, Bernd

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #13 am: 12.02.2009 20:14 »
Hi Bernd,

bedank' dich nicht bei mir, sondern bei Thomas. Der hat das ausgetüftelt bzw, ausgegraben, weiß ich nicht mehr so genau. Das ist die effektivste Presence-Regelung, die ich kenne. Schön, das es in Deinem Amp auch funktioniert. Ist ja eine ganz andere Umgebung, als z.B. im Pro, die Stelle wo die GK eingekoppelt wird ist eine andere und der PI ist auch was ganz anderes. Das zeugt von einer hohen Praxistauglichkeit.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Es war einmal ein GA-5...
« Antwort #14 am: 12.02.2009 22:52 »
Wegen dem Bias kannst Du Dir auch mal die neueren Marshall Schaltung und ich glaube ich die SLO-Schaltung anschauen. Dort ist das Poti so verdrahtet, dass der maximale negative Bias anliegt, wenn das Poti weg ist. Dieses regelt den Bias nur ins positive. Wenn das Poti also einen Schuss hat passiert nichts.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber da muss er das Layout ändern, daher der Vorschlag mit dem Widerstand. Die Marshall-Lösung ist einfacher, aber bedarf im Optimalfall zweier zusätzlicher Widerstände, die irgendwo untergebracht werden müssen.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.