Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

7ender Prosonic "furzt"

  • 1 Antworten
  • 3038 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
7ender Prosonic "furzt"
« am: 17.12.2004 16:16 »
Servus,

ich hab hier einen guten Bekannten reinbekommen (der war schon mal hier zum Röhrentausch), einen 7ender Prosonic Combo von 97. Das Teil hat nun folgendes Problem: Bei mehr als halber Lautstärke "furzt" der Amp wenn man ein "C" spielt. Irgendwie trifft diese Frequenz etwas das diesen rasierapparat artigen FuzzSound erzeugt. Klingt gräßlich. Ich hab schon mal alle Röhren durchgecheckt auf MIkrofonie, negativ. Auch die Gleichrichterröhre kann ich ausschließen, das Problem tritt auch mit SS Gleichrichtung auf. Es muss IMHO vor dem Reverb "sitzen" da es bei aufgedrehtem Reverb schön hallig kratzt. Deswegen schließ ich auch die Lautsprecher als Ursache aus. Den Effektloop hab ich auch schon rausgebrückt, wieder kein Erfolg.
Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir sagen wie ich dem ohne Oszi (sowas hab ich leider nicht) auf die Spur kommen kann?
Besten Dank schonmal im voraus!

cu
bluesfreak  8)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:7ender Prosonic "furzt"
« Antwort #1 am: 20.12.2004 23:15 »
Servus,

ich denke ich habs gefunden. Es war eine defekte Lötstelle im HV Powersupply (Contact X im Schaltplan):



Konnte es aufgrund der Uhrzeit nicht mehr testen (bzw. nur ganz kurz) aber der Amp klingt wieder, definitiv anders als vorher. Ich denke daß sich an der Stelle ein Übergangswiderstand aufgebaut hat der die HV unsymmetrisch werden ließ und bei einer bestimmten Frequenz reagierte. Was meinen die Fachmänner dazu?

cu
bluesfreak  8)