Technik > Tech-Talk Fender
5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
custom:
So, der 290BEX ist jetzt drinne, und alle Probleme sind gelöst. Bis auf eine etwas höhere Anoden- und Schirmgitterspannung, bin ich sehr zufrieden. 270 Ohm wieder durch 250 Ohm ersetzt, dadurch auch etwas höheren Ruhestrom pro Röhre (44mA). Damit wird der Amp auch bei mir außerhalb der Spezifikation betrieben, wie es ja bei 5e3's üblich ist (16,5W).
Wer also einen ordentlichen Tweed Deluxe bauen will, greift zum Hammond 290BEX, der passt auch ohne sägen und feilen zu müssen perfekt ins TAD Chassis. ;D
Gruß, Bernd
custom:
Hallo.
Für alle, die dieses Projekt der TU-Berlin zum 5e3 noch nicht kennen, hier mal der Link. Dann auf "Die Beschreibung" klicken. Es erscheint ein Pdf, wo der 5e3 bis ins Detail durchgerechnet und beschrieben wird. Hier kann man es direkt runterladen. Dürfte für viele sehr hilfreich sein.
Gruß, Bernd
Doas:
Hallo,
komisch, dass die bei dem TAD AÜ nur ein Übersetzungsverhältnis von 8 gemessen haben. Dann aber mit 16 weiterrechnen und auf um die 2kRaa kommen. Üblich wären eher 6-8kRaa.
Hier kann etwas nicht stimmen oder die Hitze hat meinen Verstand vernebelt.
Viele Grüsse!
Doas
Martino:
Hallo zusammen,
verzeiht daß ich wiedermal nen alten Fred aufwärme ;)
Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht einen 5e3 klon zu bauen. Dabei habe ich ebenfalls einen 290AEX eingesetzt.
Nun habe ich eine ähnliche Erfahrung wie Custom-Bernd gemacht; Der kleine wird sehr warm. Da ich kein Thermometer habe schätze
ich mal auf 50-55°C Trafotemparatur (greift sich auf den ersten Touch heiss an, kann aber problemlos dauerhaft berührt werden) und
das nach etwa 30 min idle Laufzeit (also stdby heraus, aber nicht wirklich in die saiten gegriffen).
Die Temparatur dürfte noch etwas steigen. Ist das tatsächlich normal?
Bestückt ist er mit Sovtek 5Y3, einem Paar EH 6v6, einer Sovtek 12AX7WA und einer JJ ECC83S.
Die Spannungen passen, der Amp klingt gut. Kleiner Check Leistungsaufnahme:
PT alleine(nur Lampe): 6W, -"- +5Y3: 18W, -"- +alle Röhren: 27W, -"- u stdby heraus: 60W
An dieser Stelle möchte ich Vintage_Man-Bernd herzlich für die Veröffentlichung der schönen Pläne u Infos danken.
Ich habe mein Chassis gT selbst gebaut und mir viele Maße bei Dir abgeschaut. Das ist wirklich extrem hilfreich.
Schöne Grüße,
Martino
Bierschinken:
Hallo Martino,
miss doch bitte erstmal alle Spannungen und Ströme, erst dann kann man beurteilen ob es vll. am Trafo liegt oder am Aufbau.
Pi mal Daumen Regel bezüglich der Temperatur aus unserem Labor: "Kannst du´s nichtmehr mit der bloßen Hand anfassen, liegt die Temp über 60°"
Das ist aber nur sehr vage und daher nicht als Messgröße zu gebrauchen.
Wenn du den Trafo aber noch dauerhaft berühren kannst, denke ich nicht, dass es ein Problem gibt.
Grüße,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln