Technik > Tech-Talk Fender

5E3 Tweed Deluxe Power Transformer

<< < (5/14) > >>

Bierschinken:
Hallo,

dass ein Trafo so heiss wird dass man ihn nicht mehr anfassen kann bzw. möchte, ist nicht ungewöhnlich.
60-70° können durchaus noch okay sein, fühlen sich aber schon ziemlich heiss an.

Wenn jedoch die Farbe Blasen wirft, dann wäre ich argwöhnisch.

Hast du mal die Leistungsaufnahme primär und Leistungsabgabe sekundär gemessen?

Grüße,
Swen

custom:
Hi Swen,
habe noch keine weiteren Messungen durchgeführt, ist mir nur vorhin aufgefallen. Auf jeden Fall scheint mir der 290AEX mit 70mA und  2A 5V bzw. 2A 6,3V sehr knapp bemessen. Er ist auch kleiner, als der Originaltrafo. Die vorgefertigten Löcher für die Trafobefestigung im TAD Chassis wurden hier von jemandem aufgefeilt, damit der kleine Trafo überhaupt befestigt werden kann. Leistung messe ich mal morgen.

Viele Grüße
Bernd

Bierschinken:
Hallo Bernd,

hm, das klingt ja dann schon, als sei der Trafo Leistungsmäßig überfordert.
Miss halt mal nach, dann hast du Gewissheit.

Grüße,
Swen

dknia:
Hallo Bernd,

das hast du richtig erkannt, der 290AEX ist wird zwar von Hammond dals Austauschtrafo für den 5e3 angeboten, ist aber zu knapp dimensioniert.
Ich habe den Hammond 372BX genommen. Mit den 300V und einer Sovtek 5y3GT kommst du auf die Originalspannungen.

bis denn

Herbert

custom:
So, mal alle Werte gemessen. Insgesamt hat der Trafo  68,8VA. Mit 51,2VA liege ich eigentlich ganz gut, wenn da nicht die 5V-Wicklung wäre. Die kann 2A, wird aber mit einer russischen TAD NOS-Röhre 5C4M (5Z4) überlastet. Ich habe mal nachgelesen, die schreiben diese Röhre würde original-NOS 5y3 Werte erreichen. Aber sie zieht 2,1A. Das wird wohl der Grund für
mein Hitzeproblem sein.

Edit: Habe jetzt den 290BEX bestellt.  Der hat 330V-0-330V 120mA ,  5V 3A, und 6,3V 3A.

Gruß, Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln