Technik > Tech-Talk Fender

5E3 Tweed Deluxe Power Transformer

<< < (4/14) > >>

dknia:
Hallo

--- Zitat ---  Problem ist, dass der Hammond PT wohl keine 120V Anzapfung hat, oder?
Ich brauche auf jeden Fall sowohl 120V als auch 230V. Gibt es da eine Alternative?

--- Ende Zitat ---

Der 290AEX ist nur für 230V
Der 372BX ist auch für 120V und 230V usw.
Wie gesagt die Kombination 372BX und Sovtek 5YGT3 bringt die Originalspannungswerte. Das ist hier schon mehrfach so beschrieben worden.

--- Zitat ---Aber wenn man Röhren mit "normalen" Pins ein eine Fassung mit Goldkontakten steckt, beschwört man eine frühzeitige Oxidation herbei, da wegen der chemischen Spannungsreihe ein Potentialunterschied zwischen den Materialien besteht. Es wird also schnell schlimmer statt bleibend besser
--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich richtig erinnere "vergammelt" immer das edlere Metall, man könnte also damit die Stifte seiner teueren NOS Röhren vor Korrosion schützen. Und ein Elektrolyt ist auch nötig, vielleicht geht Bier. :devil:

Gruß

Herbert

Cowboy:
hey danke, ein guter tipp, dann werd ich mir mal noch ein elektrolyt-zufluss-system ueberlegen...
schliesslich sollen ja die NOS tubes moeglichst lange geschont sein...  ;)

Vintage_Man:
Hi Martin,

Wir verstehen uns! Ich wollte das nur noch mal geradeziehen, bevor wieder so eine "Expertendiskussion" losgeht.

/Bernd

dknia:
Spielverderber! :angel:

custom:
Hallo,
ich habe hier einen 5e3 mit Hammond 290AEX. Nach 3 Stunden ohne Signal kann man ihn nicht länger als 2 Sek. anfassen. Die schwarze Farbe auf der Abdeckhaube hat schon kleine Bläschen, und es riecht nach Farbe.
Spannungen stimmen alle perfekt, Ruhestrom ist nach Einsatz von 270 Ohm als Rk bei 38mA pro Röhre, (vorher 41mA mit 250 Ohm). Sagt mal, wird der bei Euch auch so heiß, oder ist mein Trafo defekt?

Gruß, Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln