Technik > Tech-Talk Fender
5E3 Tweed Deluxe Power Transformer
Martino:
wie überall wo es um kontakte geht sind vergoldete weibchen nur dann sinnvoll, wenn auch vergoldete männchen
heineinkommen. du hast also nur bei röhren mit goldpin wirklich etwas von gold sockets.
Gruß, Martin
jacob:
Hi Martin,
ZITAT: "du hast also nur bei röhren mit goldpin wirklich etwas von gold sockets."
Wie kommst Du darauf? Eine nicht oxydierende Fassung ist doch kontaktmäßig in jedem Fall besser/ zuverlässiger als eine, die im Laufe der Zeit oxydiert.
Gruß
Jacob
Martino:
Hi Jacob!
damit hast du prinzipiell recht.
wenn ich über goldkontakte nachdenke gehts mir halt um einen besseren übergang.
der übergangswiderstand ist nur mit vergoldeten kontakten auf beiden seiten erheblich geringer
gegenüber nicht vergoldeten kontakten.
wenn man das unbedingt haben will und der aufpreis die sache wert ist, warum nicht.
ein amp braucht in 15~25 jahren sowieso einen capjob - ob man in dem intervall auch ein mal
kontakte putzen muß oder nicht fällt imo unter 'egal'.
Gruß, Martin
Vintage_Man:
Aber wenn man Röhren mit "normalen" Pins ein eine Fassung mit Goldkontakten steckt, beschwört man eine frühzeitige Oxidation herbei, da wegen der chemischen Spannungsreihe ein Potentialunterschied zwischen den Materialien besteht. Es wird also schnell schlimmer statt bleibend besser.
Desweiteren halte ich den Goldkontakte-Hype für ziemlichen Vodoo, da wir es hier (ausser Heizung) nur mit geringen Strömen zu tun haben und die paar Milliohm Unterschied beim Kontaktübergang nun wirklich keine Rolle spielen und schon gar keine Hörbare!
Ergo: Die Fender-Dinger sind bestens geeignet!
/Bernd
Eränzung: Was meinst denn mit diesem Satz: "der übergangswiderstand ist nur mit vergoldeten kontakten auf beiden seiten erheblich geringer"?
Ich beziehe die Frage auf den Begriff "erheblich".
Wenn diese Frage geklärt ist: In welcher Relation steht das Ergebnis zur normalen Streuung bei Röhren und den umgebenden Bauteilen? ;)
Martino:
Hi Bernd,
--- Zitat von: Vintage_Man am 16.02.2009 16:23 ---Vodoo
--- Ende Zitat ---
es gibt schon sinnvolle anwendungen, aber zumeist ist es im audiobereich reinste geldmacherei
--- Zitat von: Vintage_Man am 16.02.2009 16:23 ---Ich beziehe die Frage auf den Begriff "erheblich"
--- Ende Zitat ---
nunja, der unterschied von geschätzten 25mOhm oder 5mOhm ist prozentuell natürlich viel, aber praktisch bei vorliegender anwendung unerheblich. da die mechanische ausführung/federdruck auch ausschlaggebend ist, stehe ich persönlich auf hochwertige augeführte
nichtvergoldete steckverbindungen.
--- Zitat von: Vintage_Man am 16.02.2009 16:23 ---Wenn diese Frage geklärt ist: In welcher Relation steht das Ergebnis zur normalen Streuung bei Röhren und den umgebenden Bauteilen? ;)
--- Ende Zitat ---
ich habe die anwendung der goldkontakte ja nicht befürwortet, bei mir läufst du damit offene türen ein.
ich habe lediglich hervorheben wollen, daß es keinen vorteil bringt nur eine seite des kontaktes vergoldet auszuführen.
lg, martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln