Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HILFE: 70'er Fender Twin Reverb brummt höllisch!

  • 4 Antworten
  • 4705 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

schmitzi

  • Gast
Hi Ihr da draußen,
nach fünfjähriger Abstinenz ("Baby-Pause":-)) wollte ich heute meinen geliebten Fender Twin Reverb (aus den 70'ern, höllenschweres Teil) reaktivieren. Etwa vor 6 Jahren hatte ich alle Röhren gewechselt (jetzt: Ruby) und den Amp dabei einmessen lassen. Man sagte mir damals: "das mußt'e machen!", und da ich hierbei technischer Laie bin, hab ich das schön brav geschehen lassen. Kurzum: Der Twin tat bis zu seiner Zwangspause seinen Dienst mit Bravour.
Heute aber gibt er ein lautstärke-unabhängiges Brummen von sich, das sich gewaschen hat. Aslle Röhren glimmen, habe alle Kontakte nochmal überprüft. Auch am Netzkabel oder an der Steckdose (Erdung) liegt's nicht.

Wer weiß Rat? Was muss ich machen? Wo muss ich hin (wohne in Bonn)?

Gruss: Alex
« Letzte Änderung: 20.12.2004 19:55 von schmitzi »

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:HILFE: 70'er Fender Twin Reverb brummt höllisch!
« Antwort #1 am: 20.12.2004 21:11 »
Hi schmitzi,

Da hat's wohl die Elkos im Netzteil erwischt. Das darf passieren bei 6 Jahren "Eckestehen". Ist kein großes Ding aber wenn Du's Dir nicht selbst zutraust bring ihn in die Werkstatt. Es sind 2x70µF/350V und 3x20µF/525V drin wobei wahrscheinlich einer von den 70'ern den Löffel weggelegt hat. Tausch am besten alle aus, wenn einer hin ist, machen's die anderen meist auch nicht mehr lange.

Bis dann

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Gast

  • Gast
Re:HILFE: 70'er Fender Twin Reverb brummt höllisch!
« Antwort #2 am: 21.12.2004 20:02 »
Hi,
würde mir auch den BIAS-Elko vornehmen.
Der ist häufig def. und bei drohendem Schluß/Isolationsfehler gefährlich für die Endröhren.

Grüße

*

schmitzi

  • Gast
Re:HILFE: 70'er Fender Twin Reverb brummt höllisch!
« Antwort #3 am: 21.12.2004 20:54 »
Thanxx Dirk!
Da ich so gut wie keine Elektronikerfahrung habe, werde ich die Sache wohl an den Fachmann weitergeben. Kannst Du so über'n Daumen abschätzen, was mich die Sache incl. Bauteilen kosten wird?



quote author=analogman link=board=11;threadid=968;start=0#msg5433 date=1103573511]
Hi schmitzi,

Da hat's wohl die Elkos im Netzteil erwischt. Das darf passieren bei 6 Jahren "Eckestehen". Ist kein großes Ding aber wenn Du's Dir nicht selbst zutraust bring ihn in die Werkstatt. Es sind 2x70µF/350V und 3x20µF/525V drin wobei wahrscheinlich einer von den 70'ern den Löffel weggelegt hat. Tausch am besten alle aus, wenn einer hin ist, machen's die anderen meist auch nicht mehr lange.

Bis dann

D!RK
Zitat

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:HILFE: 70'er Fender Twin Reverb brummt höllisch!
« Antwort #4 am: 22.12.2004 21:14 »
Hi schmitzi,

Ist schwer einzuschätzen und hängt davon ab wie viele Elkos in der Werkstatt gewechselt werden.  Schau Dir mal vorher die Kontakte an den Endröhren an und mach sie ggfs. sauber (Radiergummi, Poliblock) vielleicht löst das schon Dein Problem.

bis dann

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.