Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Holz

  • 12 Antworten
  • 5546 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Holz
« am: 15.02.2009 01:20 »
Hallo zusammen

Kann man zum Bau eines Combos Leimholz nehmen wegen dem Klang ???

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Holz
« Antwort #1 am: 15.02.2009 08:44 »
Ja, für ein Fender_Combos ist Pinie, bzw. Kieferleimhol Standard. Bei dem ausm Baumarkt muss man manchmal aufpassen, weil das oft nicht so gerade ist oder sich später noch verzieht..

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Re: Holz
« Antwort #2 am: 15.02.2009 13:43 »
Da kann ichs ja nehmen. :)

Danke :danke:

Gruß Robert

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Holz
« Antwort #3 am: 15.02.2009 14:14 »
Hi,

Ich würde wg. Stabilität und Verziehen (Röhren werden warm!) eher Multiplex nehmen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Holz
« Antwort #4 am: 15.02.2009 14:47 »
Huhu,

Hallo zusammen

Kann man zum Bau eines Combos Leimholz nehmen wegen dem Klang ???

Gie Holzfreaks mögen jetzt nicht böse sein, aber ich denke mal da gibt es andere Faktoren die den Klang stärker beeinflussen :guitar:

Alex :bier:


*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Holz
« Antwort #5 am: 15.02.2009 15:02 »
Hallo Teddy,
wenn nachher sowieso Tolex das Gehäuse ziert, wäre Birke- Multiplex die angebrachte Version.

Wenn Leimholz oder andere Massivhölzer ins Spiel kommen, geht das auch.
Vorraussetzung, das Holz muß trocken sein. Also bei der Verarbeitung unter 10% Feuchte.
Natürlich sollten die Bretter auch gerade sein, also bei der ersten Verarbeitung schon die richtige Feuchte.
Man muß meist schon einige Bau- und Holzmärkte ablappern bis man brauchbares Material findet.
Ich lager die Hölzer, wie auch Holz für den Instrumentenbau, längere Zeit in einem geeigneten Raum bevor ich sie verarbeite.
Bei einer Combo oder Box sollte man dann auch eine Versiegelung vorsehen, Porenfüller, Epoxy o.ä.

Die Schallwände fertige ich immer aus Birke- Multiplex.

Also ist der Aufwand mit Multiplex deutlich geringer.

Gruß,
schrubbi

 
« Letzte Änderung: 15.02.2009 15:04 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Holz
« Antwort #6 am: 15.02.2009 15:10 »
Hi Alex,

ZITAT: "Gie Holzfreaks mögen jetzt nicht böse sein, aber ich denke mal da gibt es andere Faktoren die den Klang stärker beeinflussen"
Das sagen viele Leute bei einer E-Gitarre auch (die Pickup-Tauscher z.B.) und liegen grandios daneben  :guitar:

Es sind halt alles Glieder einer Kette- sonst gäbe es ja ausschließlich nur gut klingende Boxen/Elektrogitarren  ;)

Dirk wird wahrscheinlich nicht nur aus lauter Jux und Dolleri identische Boxentypen aus verschiedenen Holzvarianten anbieten... 8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Re: Holz
« Antwort #7 am: 15.02.2009 18:29 »
Hallo

Hab vom Leimholz halt noch einiges rumliegen, muss ja auch irgendwie verarbeitet werden und ich brauch nix kaufen.  :)
Ich dachte erst dunkel beizen und dann klarlacken.

Gruß Robert
« Letzte Änderung: 15.02.2009 18:31 von Teddy1210 »

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Holz
« Antwort #8 am: 16.02.2009 12:42 »
Hallo Robert,
erst einmal ist wichtig welches Holz Du hast.
Bei weichen Nadelhölzern sind schnell viele Macken verursacht die das Ganze einfach schlecht aussehen lassen.
Es gibt aber generell eine Möglichkeit Massivhölzer effektiv gegen Umwelteinflüsse (Luftfeuchtigkeit) zu schützen.
Mit Epoxydharz lassen sich optimal Massivholzkonstruktionen versiegeln. Das bringt dir auch eine harte Holzoberfläche.
Also im Prinzip beizen, dann Harz auftragen, Harz am besten in einem Arbeitsgang.
Beim Schleifen der Aussenseiten muß man natürlich aufpassen, sonst ist die Beizschicht schnell mit wech.
Sieht natürlich dann nicht so toll aus.
Ich lackiere anschließend mit 2K Acrylklarlack und Strukturadditiv.
Das hat eine ähnliche Schutzwirkung wie Tolex.
Ist aber unter dem Strich nicht preiswerter, aber sieht natürlich gut aus.

Hier ist mal eine box nach dem Versiegeln mit Epoxydharz. Dann kann sogar ohne Probleme nass geschliffen werden.



Gruß,
schrubbi 
« Letzte Änderung: 16.02.2009 12:50 von schrubbi »
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

sjhusting

  • Gast
Re: Holz
« Antwort #9 am: 16.02.2009 13:01 »
Leimholz ist iO. Suche die Stucke sorgfaeltig aus. Benutze gute Multiplex fuer die Baffle; staerke mindestens 12mm fuer 1 Lautsprecher, mehr fuer mehr. Bei den Baffle sei sehr waehlerisch; wenn es schlecht-geklebte Schichten gibt, oder Astloecher, kanns klappern. Das ist die falsche Ort zu sparen.

Wenn du die ganze mit Klebe und Tolex oder andere wird die Wirkung der Holz weniger. Beim original Tweed-Verstaerkern war das Tweed mit Knochenleim geklebt, und vermutlich lackiert, was eher zu ein Verstaerkung der Resonanzen den Gehauese fuerhrt. Mit moderne nicht-stinkende Klebe und dicke, gummi-maessige Tolex siehts (oder klingts) anders aus

steven

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Re: Holz
« Antwort #10 am: 16.02.2009 23:11 »
@ Steven
Das Holz ist 18mm stark. ;)
Es soll nur ein 12er Lautsprecher rein.

@Schrubbi
Auf ne harte Oberfläche kommts mir eigentlich nicht an, er wird nicht rumgeschleppt is bloß für zu Hause.
Dein Gehäuse sieht gut aus.
Ich wollte es Dunkelbraun beizen dann Klarlack drauf und gut.
Das Holz müsste Kiefer sein, sollte mal ein Regal werden.

Gruß Robert

*

Offline schrubbi

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Holz
« Antwort #11 am: 17.02.2009 08:42 »
Hi Robert,
in dem Fall, wenn das Holz wirklich trocken ist, würde ich ÖL-Wachs- Finish vorziehen.
Meine Geräte- Gehäuse sind meistens in Öl-Wachs-Finsh gehalten.
Allerdings meistens aus Birke oder Buche.
Risse oder ander Probleme gab es bisher nie, auch nicht bei Leistungstopteilen.
Aber sie sind wirklich aus trockenem Holz und mehrmals geölt und gewachst.

Bei einer offenen Combo im Wohnzimmer geht es sicher.
Wenn es alltagstauglich werden soll, wird der Auwand deutlich größer.

Gruß,
schrubbi
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline Teddy1210

  • Full Member
  • ***
  • 79
  • Dieses faszinierende geheimnisvolle glühen
Re: Holz
« Antwort #12 am: 17.02.2009 12:33 »
Das Öl hab ich schon mal im Baumarkt gesehen werde ich mal probieren.
Muss aber erstmal Zeit finden, zur zeit 12h Schichten. :P :-X

Gruß Robert