Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hughes Kettner, Access + VS250, neue Röhren

  • 7 Antworten
  • 8768 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Highmoon

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo,
hab die letzten Tage mal im Forum etwas rumgestöbert und gesehen das sich hier ja einige Fachkompetenzen versammelt haben ;-)

Da die Röhren in meinem Racksystem nun doch wohl schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel haben, habe ich mir überlegt diese in nächster Zeit mal auszutauschen. Allerdings bin ich zurzeit aufgrund des großen Angebots an verschiedenen Röhren doch etwas überfragt welche ich nehmen soll.
Tonmäßig soll es schon gut (eher oldschool) rockig zerren, jedoch den klaren Klang mit ausreichend Definition behalten. Des Weiteren sollte der Ton aber auch nicht zu 'spitz' werden wenn man mal den Amp mit einem Treble Booster anzupustet. (Hab als zweiten Preamp zusätzlich einen Liquid Blues drin)

Ich hoffe mal das Ihr mir so eine Eierlegende-Wollmilchsau-Röhren-Zusammenstellung empfehlen könnt.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Marc


PS:
Hat einer vielleicht die Schaltpläne vom Access bzw. der VS250. Wäre für mich auch recht hilfreich.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Hughes Kettner, Access + VS250, neue Röhren
« Antwort #1 am: 18.02.2009 10:37 »
hi marc

ich habe auch schon nach plänen gesucht; leider ohne erfolg. HK rückt die nicht aus.

beim vs250 gibt es viel auszuwechseln: 8 x EL84, 2 x ECC83, 2 x ECC81.

ich habe seinerszeit auf allen positionen JJ röhren eingesetzt (nach empfehlung von dirk). zuvor hatte ich rubys drinne, die etwas dynamischer waren, aber auch härter als die etwas weicher klingenden JJ.

wenn's darum geht, wie's im vs250 innen aussieht, und welche röhre wo liegt, dann schau hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6177.0

ne andere variante, um sich über röhren zu informieren ist dirk's tubemap (auf der info seite vom ttstore)

cheers
/ martin





*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Hughes Kettner, Access + VS250, neue Röhren
« Antwort #2 am: 18.02.2009 10:40 »
Der Plan für die VS 250 ist (wenn ich mich recht entsinne) oben auf dem Deckel - zumindest die Biasanleitung. Jede El84 hat nen Regler.
"Haebbe" kann vielleicht weiterhelfen - er hat eine . . .

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Hughes Kettner, Access + VS250, neue Röhren
« Antwort #3 am: 18.02.2009 10:58 »
Hallo,

ich konnte mal einen Schaltplan auftreiben.
Allerdings miserable Qualität, aber zur Orientierung besser wie nix.

Gruß mike

*

Offline Highmoon

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Hughes Kettner, Access + VS250, neue Röhren
« Antwort #4 am: 18.02.2009 16:27 »
Wow das ging ja schnell mit euren Antworten ... vielen Dank auch schonmal für den Plan und co.

Für den Vs250 hatte ich auch schon an die JJs gedacht, war mir jetzt nur nicht sicher ob das nicht vlt zuviel 'Wärme' wird wenn ich die dann auch noch im Access drinhab.
Daher wollte ich im Access vlt auch ein paar verschiedene Einbauen. Nur in der Tube-Map ist da auch wieder so einiges im Angebot die JJ12AX7, JJEC803, TT12AX7 für V1 und JJ12AX7, TungSol12AX7 für V2. ... Was für eine Kombi könntet Ihr denn da empfehlen, hat da einer vlt schon etwas  rumexperimentiert?

Bei der VS250 hab ich auch noch ne Frage. Eingebaut sind ja ECC82 und ECC83 in der Vorstufe .... kann man da die ECC82 einfach gegen eine ECC81 austauschen? und wenn ja was bringt das?


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Hughes Kettner, Access + VS250, neue Röhren
« Antwort #5 am: 19.02.2009 09:03 »
Hi,

tu in die VS 250 einfach durchweg JJs rein. Hab ich auch gemacht und damit klingt sie am besten. Außerdem sind die momentan die zuverlässigsten! Das mit der Wärme bitte nicht überbewerten! Bei den vielen Regel- und Schaltmöglichkieten kann kann die VS 250 auch knüppelhart und kreischend klingen!

Alternativ hab ich auch EH EL84 zur Verfügung, damit wird es im Bass etwas fetter, bei zu viel des Guten aber auch gern matschig! Oben rum ist da aber weniger los!

Geschmacksache!

Und bitte nicht die ECC 82 durch eine ECC 81 ersetzen! Das geht schief!

Gruß
Häbbe

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Hughes Kettner, Access + VS250, neue Röhren
« Antwort #6 am: 19.02.2009 09:25 »
hi leute

sorry - dass ich die ECC81 in spiel brachte. das war ein irrtum meinerseits.

bezüglich wärme der JJ's kann ich haebbe's votum beipflichten.

ich hatte letzthin mal die gelegenheit, einen direkten vergleich zwischen der VS250 und einem mesa boogie F30 zu tun, der auch mit EL84 befeuert wird (diese hatte natürlich MB-labeled EL84 drinne - von welchem hersteller diese röhren stammen - keine ahnung). aus meiner sicht klang der VS250 frischer und offener als der F30 (gehört über die selbe box 212TTRexPro mit Jensen Neodym). der F30 hat imho die etwas definiertere und bessere basswiedergabe. bei hohen lautstärken neigt jedoch der VS250 knüppelhart zu klingen.  

ich denke, es könnte interessant sein, den einen mono-block voll mit JJ auszustatten, während der andere stereo-kanal mit einer anderen röhrenbestückung (z.b. EH's)  fährt und zwischen den kanälen umschaltet. ich werde das bestimmt demnächst mal selbst austesten.

herzlichen gruss aus dem bibber-kalten zürich
/ martin

*

Offline Highmoon

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Hughes Kettner, Access + VS250, neue Röhren
« Antwort #7 am: 19.02.2009 16:14 »
hi,

das mit der ECC81 war mir auch etwas spanisch vorgekommen... also lieber nochmal nachgefragt ;-)

Dann hören sich die JJ's ziemlich perfekt an. Den wummernden Bassbereich überlass ich eh meistens lieber dem Bass und schneide mich mit meinem Sound durch die Mitten und Hochmitten durch. Sind also schonmal für die VS250 gebongt.

Fehlt jetzt nur noch der Access Preamp. Würdet Ihr da auch durchweg JJ's einsetzen oder vlt auch noch andere?

Greetz
Marc