Technik > Tech-Talk Fender

Schon wieder 5e3: Erfahrungsbericht Mods

<< < (2/3) > >>

Bierschinken:
Hallo Heiko,

was genau bezifferst du mit PV und PC?

Grüße,
Swen

Dirk:

--- Zitat von: Bierschinken link=topic=9739.msg87207#msg87207 date=1235325570
[/quote ---
Ich tippe auf Plate Voltage und Plate Current.

Gruß, Dirk

--- Ende Zitat ---

hako:

--- Zitat von: Dirk am 22.02.2009 20:05 ---
--- Zitat von: Bierschinken link=topic=9739.msg87207#msg87207 date=1235325570

Ich tippe auf Plate Voltage und Plate Current.
[/quote ---
Genau das meinte ich :).

Laut Datenblatt ist das ja noch im grünen Bereich und der Amp funktioniert ohne Probleme und klingt sehr gut.
Allerdings frage ich mich ob die 6V6 so nicht zu schnell verschleisst und wie sich der Sound ändert wenn ich die
Kiste mit einem etwas grösserem Kathodenwiderstand etwas bremse... ;)?
Hat evtl. jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Heiko

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Bierschinken:
Nabend,

nicht zu vergessen, dass du für die Anodenverlustleistung die Spannung von Kathode - Masse, der Spannung von Anode - Masse abziehen musst!
das werden sicher 15 - 20V sein. Wenn du den Strm dann über den Kathoden-R ermittelst müsstest du, wenn du pingelig bist, auch noch den Strom des Schirmgitters abziehen. Aber als Faustformel ist Ua*Ik völlig in Ordnung  :)

Wenn du die Endstufe kälterfährst bekommst du den meiner Meinung typischen Fendercleansound.
Die meisten beschreiben es als kalt und steril, ich würde sagen, sehr klar und dynamisch.
Davon abgesehen zerrt die Endstufe insgesamt später.

Grüße,
Swen

hako:
Moin;-),

--- Zitat von: Bierschinken am 23.02.2009 01:14 ---nicht zu vergessen, dass du für die Anodenverlustleistung die Spannung von Kathode - Masse, der Spannung von Anode - Masse abziehen musst!
das werden sicher 15 - 20V sein. Wenn du den Strm dann über den Kathoden-R ermittelst müsstest du, wenn du pingelig bist, auch noch den Strom des Schirmgitters abziehen. Aber als Faustformel ist Ua*Ik völlig in Ordnung  :)
--- Ende Zitat ---

;D

--- Zitat von: Bierschinken am 23.02.2009 01:14 ---Wenn du die Endstufe kälterfährst bekommst du den meiner Meinung typischen Fendercleansound.
Die meisten beschreiben es als kalt und steril, ich würde sagen, sehr klar und dynamisch.
Davon abgesehen zerrt die Endstufe insgesamt später.

--- Ende Zitat ---

Danke, werde ich mal austesten wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Mir gings auch darum zu wissen, ob ich mit o.g. Werten die Endröhre nicht zu schnell kille. Schaut aber soweit alles gut aus und funktioniert bestens....

Viele Grüße
Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln