Technik > Tech-Talk Amps

Probleme mit Rivera M-60

(1/2) > >>

raffau:
hallo zusammen,

kann mir jemand bei der fehlersuche behilflich sein?

folgendes problem...bei m-60 hat es einen zusätzliche gain stuffe die sogenannte slavemaster stuffe! bei dieser stuffe wird die verzerrung durch einen TL-72 OP erledigt und dazu geschaltet!

nun zu meinem problem...wenn ich den slavemaster schalte geschieht nichts! drehe ich das pre-amp volume und das master volume hoch auf 10, höre ich eine verzerrung, leisr, recht fuzzy mässig, aber es kommt was raus...

wo kann ich hier zur fehlersuche ansetzen?

raffau

raffau:
...so, habe heute ein bisschen herum gemessen und es schein wirklich alles in ordnung zu sein...was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den slavemaster via push/pull poti einschalte ist die lautstärker sehr niedrig....sobald ich aber auf der gitarre einen harten anschlag mache, kommt das signal zurück!

was kann das sein? ist es womöglich das push/pull poti? OPs habe ich zum testen getauscht...sind i.o...

danke im voraus für jeden tipp

mc_guitar:
Hallo Raffau,

Ich würde einfach mal den Schalter des PP-Poti überbrücken, also dauerhaft in den Slavemaster-Modus schalten, dann kann man zumindest den Schalter als Fehler ausschließen. Ansonsten würde ich eher auf einen Wackler/kalte Lötstelle tippen, wenn ja scheinbar die Bauteile i.O. sind.

Grüße Micha

Sound ohne Sand:
Hallo,

das wird mit ziemlicher Sicherheit der Schalter sein. Gerade das mit dem einmal hart anschlagen und dann ist der Ton da, ist ein klares Indiz dafür. Also Tunerspray in den Schalter und 1000 Mal ein/ausschalten, dann gehts wieder.

SoS

raffau:
danke für die hilfe...werde es testen

gruess

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln