Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 Kit oder selbst zusammenstellen?

  • 6 Antworten
  • 6238 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
5E3 Kit oder selbst zusammenstellen?
« am: 1.03.2009 16:40 »
Moin,
sollte man sich besser ein Kit bestellen oder kann man sowas auch gut selbst zusammenstellen?
Wie sieht das preislich aus; das Zusammenstellen kostet ja schon etwas aufwand...lohnt es sich? Qualitativ scheinen die hier üblcihen Kits für 500 euro ja wohl zu taugen und da müsste man abwägen. Fraglcih sind mir zB Sachen wie passendes Gehäuse (Hammond, aber welches, oder aber das fertige) gute Trafos (Hammond oder Welter, TAD, oder etwa Mercury?).
Gibt es "Einkaufslisten"?, oder einen überblick, welche Teile man braucht?
Vielen Dank für Antworten
greetz

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: 5E3 Kit oder selbst zusammenstellen?
« Antwort #1 am: 1.03.2009 18:41 »
Hallo -

ich würde sagen, wenn Du einen Clone bauen willst, d.h. einen Amp der auch so aussieht wie das Vorbild, ist eher ein Kit angesagt. Ich denke, Einzelteile kommen Dich zum Schluß teurer - originalgetreue Gehäuse und Chassis hauen finanziell richtig rein.

Allerdings könnte man auch auf die Idee kommen, einen 5E3 zu bauen, der gar nicht danach aussieht. Dann kannst Du mit dem Gehäuse und dem Chassis improvisieren, was am Ende etwas Ersparnis bringt.  Was die Elektronikteile anbelangt, würde ich nur Bewährtes einkaufen - Dirk hat gute Qualität zu interessanten Preisen am Lager.

Ich habe beides gemacht - ein Champ (5F1) Clone und ein Super (5F4) Clone aus Kits gebastelt und mit Hilfe des Forums hier einen abgespeckten Gibson GA-40 gebaut, der allerdings aüßerlich mit dem Vorbild nichts gemeinsam hat.
Beim GA-40 habe ich bezüglich der Elektronik an nichts gespart, habe allerdings Abstriche am Gehäuse gemacht (Regalbretter, Sackleinenbespannung, Griff aus altem Gürtel genäht, Frontbespannung aus Stramin ... - ich wollte einfach mal ausprobieren, für wie wenig man einen richtig guten Amp bauen kann), sodaß ich am Ende 270,-- € reingesteckt habe, wobei ich allerdings bemerken muß, daß der Speaker schon da war (Geschenk eines Bekannten).

Du kannst Dir ja mal das Werden des GA-40 hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8873.0 ansehen. Ich bin mit dem Amp superglücklich so wie er ist.


Viele Grüße

Arne



*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: 5E3 Kit oder selbst zusammenstellen?
« Antwort #2 am: 1.03.2009 18:55 »
... mir fiel gerade noch ein ...


wo hast Du denn ein 5E3 Kit für 500,-- € gesehen? Mir kommen da nur die Angebote aus Übersee in den Sinn, und da solltest Du unbedingt bedenken, daß die Transportkosten und die Einfuhrabgaben beim Deutschen Zoll nicht ganz unerheblich sind. Ich kann mich irren, aber wenn Du für 500,-- € einen 5E3 bauen willst kommst Du wohl um Abstriche was die Exaktheit des Nachbaus angeht, nicht herum.
Ein Grund mehr, Dir einmal Gedanken über einen selbst kreierten 5E3 zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier eine Menge Beiträge. Spontan fällt mir da das kürzlich realisierte Projekt von Gregory ein  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9100.0 wobei ich allerdings nicht weiß, was das am Ende gekostet hat.

Gruß

Arne

*

Offline willtweed

  • Full Member
  • ***
  • 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 Kit oder selbst zusammenstellen?
« Antwort #3 am: 1.03.2009 20:24 »
...Bei TAD, der kostet 500 euro, allerdings ohne Cab.
Naja, Aussehen ist mir egal, ich hab nen Cab, also brauch ich nur noch nen Chassis incl Schaltung.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: 5E3 Kit oder selbst zusammenstellen?
« Antwort #4 am: 1.03.2009 21:02 »
Hi -

wenn Du schon ein Cab hast, siehr die Sache schon anders aus. Ist das Cab dem Vorbild entsprechend (Maße, Tweed, Frontbespannung)?
Wenn ja, dann kannst Du ja mal ans Ausrechnen gehen. Nimm Dir einen 5E3 Schaltplan und schreibe alles an Trafos, Röhrensockeln, Widerständen, Kondensatoren, Potis etc. auf und mach einen Kostenvergleich.
Wenn nein, würde ich beim Chassis improvisieren.

Ich habe mal die Teileliste für meinen GA-40 aus der Kostenkalkulation herauskopiert - die Werte und Anzahl der Teile stimmen nicht mit dem 5E3 überein, aber da ist alles drauf, was ich verbaut habe. Vielleicht ist es Dir eine ganz gute Orientierungshilfe, was alles so gebraucht wird (Chassis ist bei mir nicht drauf, da ich einen Restbestand von der Dachsanierung meiner Schwiegeroma zweckentfremded habe).


Viel Geduld beim Zusammensuchen (mir hat das immer Spaß gemacht, im Ernst!)


Arne





 

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 Kit oder selbst zusammenstellen?
« Antwort #5 am: 1.03.2009 21:09 »
Hallol "willtweed",


hier mein 5e3. Der hat incl Jensen P12Q ca 500 euro gekostet, wenn du hier bei Dirk bestellst. "Einkaufsliste gibt bei Weber http://www.webervst.com/kits/bom.xls als BOM List  Excel Datei.
In diesem Betrag http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7900.0 haben wir den Selbstbau zweier 5e3 ausführlich beschrieben. Ein guter Tipp ist auch immer Bernds Seite www.brieskorn.de

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 1.03.2009 21:14 von dknia »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 Kit oder selbst zusammenstellen?
« Antwort #6 am: 1.03.2009 21:20 »
Du kannst ein BOM von Hoffman bekommen -

http://www.el34world.com/Hoffman/5E3parts.htm

Wenn du ein Hammond chassis willst, kommt die 1441-22 (oder 1444-22) am Naehsten. Ich habe es fuer ein von meine 5e3s und mein 18-watter benutzt. Absolute iO.

Ob du ein Kit oder selber die Teile kaufst haengt von dir ab. Ein Kit heisst - du hast alle Teile, sie sind die richtige Teile, ein Tagboard ist dabei; ein gebohrte Chassis ist dabei. Das macht alles einfacher fuer dein erste Build, wo du eine Menge andere Sorgen haben wirst.

Anderseits, gibt es nicht allzu viele Teile in ein 5e3; du kannst vollstaendig von Dirk bestellen, vorausgesetzt du bereit bist dein eigene Chassis zu bohren.

Dirk hat in die Vergangenheit 5e3 Turret-Boards verkauft; vielleicht ist er noch in die Lage, sie herzustellen. Ich habe sie in beide 5e3s benutzt und kann sie nur empfehlen.

steven