Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

komischer fehler

  • 13 Antworten
  • 4909 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

BigBabyBoo

  • Gast
komischer fehler
« am: 28.02.2009 09:39 »
hallo ihr großen amp gurus  :danke:

ich hab jetzt meinen ersten kleinen SE lead amp zusammen geschustert. nach einer kleinen rauchwolke und ein paar kleinen korrekturen haben dann alle versorgungsspannungen gestimmt und ich hab die röhren eingesetzt.

gleich mal losgeshreddert  :guitar:, aber es kam - wie zu erwarten - erstmal nix aus der box. lustigerweiße scheint der amp für ca eine sekunde zu funktionieren wenn ich den stand-by auf off stelle (signal klingt schnell ab).

ich glaube, dass ich irgendwo in der endstufe ein kleines problem habe. ich könnte mir vorstellen, dass irgendwie die in der spule gespeichterte energie beim endladen kurz der endstufe saft gibt, wenn ich den stand-by schalter auf off stelle.

ich habe momentan leider nich so viel zeit den fehler zu suchen. aber mich würde einfach mal interessieren, ob jemand das problem schon mal hatte und ob ihr meine erklärung plausibel findet.

viele grüße
daniel

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: komischer fehler
« Antwort #1 am: 28.02.2009 14:39 »
ich habe momentan leider nich so viel zeit den fehler zu suchen. aber mich würde einfach mal interessieren, ob jemand das problem schon mal hatte und ob ihr meine erklärung plausibel findet.

Hallo Daniel,
ich habe auch leider nicht so viel Zeit und nein, ich hatte das Problem noch nicht und finde deine Erklärung auch nicht plausibel. Aber ich finde deine Anfrage ganz schön dreist!
mfg

Chryz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: komischer fehler
« Antwort #2 am: 28.02.2009 14:46 »
Hi Daniel,

wer keine Zeit hat, sollte sich m.E. auf gar keinen mal so zwischendurch einen Röhrenamp zusammenbasteln!  :police:
Sei froh & dankbar, daß Dir nichts passiert ist  :angel:
Warte lieber ab, bis Du mal wirklich genug Zeit hast (Urlaub, Ferien), baue den Amp wieder komplett auseinander und dann mit ordentlichem Layout und exakt nach dem Schaltplan wieder zusammen.
Zwischenzeitlich kannst Du ja hier die entsprechenden Threads (Sicherheit!) mal genau studieren.

Btw: auch ich finde Deine Erklärung nicht plausibel.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 28.02.2009 15:00 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

BigBabyBoo

  • Gast
Re: komischer fehler
« Antwort #3 am: 28.02.2009 14:58 »
halli hallo,

bitte nicht gleich angepisst sein, ich hab doch nur gemeint dass ich gerade nicht die zeit hab mich ein paar stunden in keller zu setzen (weil ich nächste woche ne große prüfung hab). ich mach mir natürlich trotzdem gedanken über den fehler und wollte mal eure meinung dazu hören. versteh nicht ganz was daran jetzt so dreist ist. ich sag doch nicht dass du zu mir nach hause kommen solltst um den fehler zu suchen.

gruß
daniel

*

rednerweb

  • Gast
Re: komischer fehler
« Antwort #4 am: 28.02.2009 16:21 »
Hi daniel

Zitat
jetzt meinen ersten kleinen SE lead amp zusammen geschustert
.
Zitat
nach einer kleinen rauchwolke und ein paar kleinen korrekturen haben dann alle versorgungsspannungen gestimmt
Zitat
erstmal nix aus der box. lustigerweiße scheint der amp für ca eine sekunde zu funktionieren wenn ich den stand-by auf off stelle

Bitte laut, deutlich, in ganzen Sätzen und vor allem verständlich reden.
Das ist wirr, du soltest dich mal sortieren, vielleich war ja zuviel  :bier: dabei.

Gruß

rednerweb

*

BigBabyBoo

  • Gast
Re: komischer fehler
« Antwort #5 am: 28.02.2009 16:31 »
hey,

ich brauch kein alkohol um wirr zu sein  ::)

gruß
daniel

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: komischer fehler
« Antwort #6 am: 2.03.2009 02:54 »
Hmmmh  ???

Nach langem Überlegen drängt sich mir die Vermutung auf, dass dir beim Zusammenschustern zumindest ein Fehler unterlaufen sein muss  :-\

Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre  ::)

Egal, da du ja weder Zeit zum konzentrierten Zusammenbau hattest, noch Zeit zur nachträglichen Fehlersuche hast, werde ich meine permanente Langeweile dazu nutzen und alle 637 möglichen Ursachen penibel zusammenschreiben, diese natürlich mit Beispielzeichnungen ergänzen und dir dann als zip-komprimierte pdfs schicken. Kann aber 'ne Weile dauern  8)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

BigBabyBoo

  • Gast
Re: komischer fehler
« Antwort #7 am: 2.03.2009 07:23 »
 :gutenmorgen:

naja, ich hab zwar nie behauptet, dass ich keine zeit zum konzentrierten zusammenbau hatte, aber gut. zeit zur fehlersuche werd ich auch noch genug haben. solange ich noch in der prüfungsvorbereitung bin hab ich natürlich wenig zeit zum rumexperientieren, aber trotzdem mach ich mir gedanken über den fehler. will ja natürlich dass mein amp bald funktioniert!

aber ich hab doch zu niemand gesagt er solle den fehler für mich finden.

=>"aber mich würde einfach mal interessieren, ob jemand das problem schon mal hatte und ob ihr meine erklärung plausibel findet."

mehr nicht.

viele grüße
daniel





 

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: komischer fehler
« Antwort #8 am: 2.03.2009 18:27 »
Sag mal, was erwartest Du eigentlich? Du schreibst, dass Du einen Amp gebaut hast und dass da kein Ton raus kommt. Mehr lässt sich an effektiver Information nicht aus deinem ersten Posting herauslesen. Glaubst Du, da kann Irgendwer mit noch so gutem Willen was mit anfangen? Du zeigst keinen Schaltplan, keine Fotos, kein Troubleshooting deinerseits, keine bereits ausgeschlossene Fehlerquellen. Du schreibst ja noch nicht ein mal, welches Ampmodell du gebaut hast !?!
Wer soll dir da helfen?
Das einzige, was du mit deinem Posting bislang erreicht hast, ist, dass du vor mir mindestens vier Personen Zeit gestohlen hast...

*

dknia

  • Gast
Re: komischer fehler
« Antwort #9 am: 2.03.2009 20:09 »
Hallo Leute,

manche Beiträge muß man einfach ignorieren. Manchmal habe den Eindruck das sitzt irgenwo jemand vor seinem PC,
und lacht sich tot über die Deppen die auf seinen Schrott reagieren.

bis denn

Herbert

*

rednerweb

  • Gast
Re: komischer fehler
« Antwort #10 am: 2.03.2009 22:56 »
Wahnsinn,

Zitat
ich glaube, dass ich irgendwo in der endstufe ein kleines problem habe. ich könnte mir vorstellen, dass irgendwie die in der spule gespeichterte energie beim endladen kurz der endstufe saft gibt, wenn ich den stand-by schalter auf off stelle.

Glaube.....irgendwo.....vorstellen.......irgendwie. Ich glaube das ich mir vorstellen kann das du irgendwie 0 verstehest.

Besonders gut kommt natürlich:
Zitat
in der spule gespeichterte energie
  :guitar:

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: komischer fehler
« Antwort #11 am: 3.03.2009 03:08 »
Ich brauche keine Energie speichern, weil ich nehm' mir immer eine Steckdose mit, wenn ich ausser Haus gehe  :P

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

rednerweb

  • Gast
Re: komischer fehler
« Antwort #12 am: 3.03.2009 09:07 »
Zitat
Ich brauche keine Energie speichern, weil ich nehm' mir immer eine Steckdose mit, wenn ich ausser Haus gehe

kann die BIO ???

rednerweb

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: komischer fehler
« Antwort #13 am: 3.03.2009 09:38 »
Zitat
Ich brauche keine Energie speichern, weil ich nehm' mir immer eine Steckdose mit, wenn ich ausser Haus  gehe

ist die auch VDE-geprüft? :police: ;D

Jetzt mal im Ernst:
@Daniel: wenn man dir helfen soll, stell den Schaltplan hier rein, ev. mit Messwerten. Am Besten auch noch Bilder.

Gruß mike
« Letzte Änderung: 15.03.2009 15:31 von chipsatz »