Technik > Tech-Talk Amps

Hohe Heizspannung -> Lebensdauer?

<< < (3/5) > >>

WiderGates:
Hallo ihr da draußen,

das habe ich schon mal in einem Datenblatt zu einer Röhre gesehen. Phillips?
Ich weiß es nicht mehr genau und auch nicht ob das mit der Stundenangabe für alle Röhren gilt. Eher nicht, sondern nur für diese Bestimmte.

Das ist doch wieder mal ein schönes Beispiel für:
- irgendwo gesehen
- irgendwie interpretiert
- irgendwann wird es zur allgemeingültigen Wahrheit

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das grober Unfug ist, das stimmt wohl, aber es ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen und da steht noch Text außen rum, daran kann ich mich erinnern. Aber bei welcher Röhre das war weiß ich nicht mehr.

OneStone:
Das Problem ist, dass ich solche Diagramme nur für direktgeheizte (!) Senderöhren (!) mit "thoriated tungsten cathode" also thorium(!)-beschichteter Kathode kenne.

Ohne die Zusammensetzung des Kathodenmaterials zu kennen, also Jahrzehnt, Hersteller und vor allem Technologie zu wissen, ist die Grafik nichts wert. Und ich denke, dass die Hersteller solche Grafiken eher für Langlebensdauerröhren ala E83CC usw gemacht haben als für "einfache" ECC83. Und da ist das alles dann wieder anders...

Daher meine Frage nach einer Quelle, denn so bringt das wie gesagt eher wenig. Wenn man sich dann die Lebensdauer heutiger Röhren mit den "NOS" Typen vergleicht, dann wird das Ganze noch interessanter...

MfG Stephan

Duesentrieb:

--- Zitat von: Larry am  4.03.2009 18:33 ---Nee, Zwischenquelle war Larry, der das vor Jahren auf Metro gepostet hatte - aber wo's der her hat...

... muss ich mal wühlen gehen  ;)

Larry

--- Ende Zitat ---
Sicher nicht, Larry.

Larry:

--- Zitat von: Duesentrieb am  4.03.2009 17:53 ---Keine Ahnung. Aiken vielleicht. Bin nicht mehr sicher . . .
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Duesentrieb am  4.03.2009 19:02 ---Sicher nicht, Larry.
--- Ende Zitat ---

Wenn du doch nicht sicher warst, woher...

... wie kannst du dann sicher sein, dass ich es nicht war  ???

Aber den Einwand von Stephan "... nur für direktgeheizte..." habe ich schon mal in einem anderen US-Forum bekommen - muss also echt mal suchen gehen und schauen, was da noch 'so drumherum' zu lesen ist.

Larry

Duesentrieb:
Weil's ne Röhren/Amp-seite und kein Forum war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln