Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gedankenexperiment: Einzel-BIAS im SLO

  • 4 Antworten
  • 3597 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Gedankenexperiment: Einzel-BIAS im SLO
« am: 4.03.2009 23:16 »
Nabend zusammen,

komme in letzter Zeit endlich mal wieder dazu an meiner "Dauerbaustelle" weiterzuarbeiten.
Und irgendwie bin ich mir bei einer recht simplen Frage unsicher.

Deshalb mal die Frage (ich nehm Jogis SLO-Plan zur Beschreibung). Nehmen wir an man wollte jeder Röhre ein einzelnes BIAS-Poti spendieren. Im Plan kommt ja die BIAS-Spannung nachm Poti an je 220k pro Röhrenzwilling und dann hinter den 47nF hinterm PI aufs Grid (vor den 2k2). Wenn ich je 2 Potis hinter die 220k lege und dann je zwischen dem 47n und dem 2k2 am Grid anlege ist das doch Quatsch oder. Die BIAS-Spannung eines Potis hab ich dann ja an beiden Röhren eines Paares.
Da müsste ich doch für jede Röhre das Signal per Kondensator entkoppeln, dann die BIAS-Spannung vom jeweiligen Poti drauf und via 2k2 ans Grid oder?

Gruss Flo

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Gedankenexperiment: Einzel-BIAS im SLO
« Antwort #1 am: 5.03.2009 00:08 »
Hi Flo,

ja, bei einem 100Watter müssen die beiden für eine Halbwelle zuständigen Kollegen am Gitter mit Koppelkondensatoren DC-mäßig getrennt werden, wenn du für jede Röhre separat den Bias einstellen möchtest.

Grüße,
Swen

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Gedankenexperiment: Einzel-BIAS im SLO
« Antwort #2 am: 5.03.2009 01:14 »
Hi Swen,
ok, dann war der Gedanke doch richtig. Dachte nämlich schon ... sonst ist das doch DC-technisch auf einem Level, was nutzen dir da 2 Potis  ;D

Wollte das nämlich mal testen. Nur fehlen mir jetzt mal wieder 2x 47nF zum verdoppeln...hmpf :(

Btw: Hat schonmal jemand von euch BY509 verbaut? So wie es ENGL an den AÜ-Anodenanschlüssen macht für die Leerlaufsicherung?
Hab da mal welche ergattern können, allerdings "messen" die sich recht seltam. In "Durchlassrichtung" haben die einen Widerstand von ca. 25 MOhm laut meinem DMM...  Kann das sein?

Gruss Flo

Edith sagt, die Durchlassrichtung ist nun gefunden, mehr dazu im nächsten Post meinerseits.
« Letzte Änderung: 5.03.2009 01:34 von GoFlo »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Gedankenexperiment: Einzel-BIAS im SLO
« Antwort #3 am: 5.03.2009 01:20 »
Nabend,

den speziellen Typ habe ich nicht verbaut, aber kürzlich einen Thread zu dem Thema eröffnet.
Quintessenz dessen war, dass die Dioden mind. 2x Ub abkönnen müssen um Leerlaufsicherheit zu gewähren bzw Selbstinduktion des Trafo gegen gnd abzuleiten.

Hab das ausprobiert mit 1N4007 Dioden bei einem ECC82 Push-Pull Amp mit Ua 250V, da klappt das prima.

Grüße,
Swen

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Gedankenexperiment: Einzel-BIAS im SLO
« Antwort #4 am: 5.03.2009 01:32 »
Hi Swen,

ich hab den Typus auch nur gewählt, weil er eben z.B. bei ENGL in der Großserie verbaut wird. Mit 11kV Vmax ist das Ding "etwas" überdimensioniert, aber was solls.
Hab gerade noch ein "ausführliches" Datenblatt ergattern können und siehe da. Da ist ein kleines, feines blasslila Bändchen an einem der Beinchen. Muss das mal an meinen Exemplaren suchen gehen. Nur heute abend seh ich das glaub ich eh nimmer....selbst wenn es da ist  ;D

Gruss Flo
« Letzte Änderung: 5.03.2009 01:34 von GoFlo »