Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Savage 120 Bias

  • 0 Antworten
  • 2966 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kordovon

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Savage 120 Bias
« am: 5.03.2009 09:10 »
 :gutenmorgen: zusammen,
nach mehreren Messungen in meinem ENGL schwirren ein paar Fragen in meinem Kopf herum.

ENGL gibt laut Schaltplan ( http://www.engl-amps.com/index3.html ->Manuals ) die Bias-Einstellung am AÜ (Messpunkte A/C und BC) mit 1,1 - 1,4 Volt an. An meinem Gerät stellte ich A/C 0,8V und B/C 1,17V fest. Dann tauschte ich die 2 Röhren untereinander und bekam fast die gleichen Werte andersherum A/C 1,1V und B/C 0,82V. Demnach sind die Röhren unterschiedlich. Aber sind die Röhren dadurch ZU unterschiedlich bzw müssen/sollten die Werte näher zusammen liegen?

Hab mir auch die TT-DIY-Anleitung zur Biaseinstellung angeschaut nur hab ich noch keinen 1Ohm Widerstand für den Ruhestrom. Welche Einstellmöglichkeit ist denn genauer bzw wonach sollte ich mich bevorzugt richten, wie ENGL angibt A/C B/C-Spannung messen oder mit dem Messwiderstand den Ruhestrom in Erfahrung bringen?

Nochwas Anderes: Am Schirmgitter der Endröhren soll beim Savage je 1kOhm sitzen (R95, R98) und hier messe ich 1,1kOhm und 1kOhm. Der 1,1er hat somit eine Abweichung von 10%, sollte ich den besser tauschen, oder ist das hier egal?

Würde mich freuen, wenn mir jmd helfen kann :)

Gruß Karl
« Letzte Änderung: 5.03.2009 09:22 von Kordovon »